Wie findet ihr das Byzanzforum?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Wie findet ihr das Byzanzforum?

Beitrag von Wurzel » Di 14.11.06 22:45

Hallo liebe Freunde und stille Mitleser,

vor 2 Tagen hatte ich per PN einen Meinungsaustausch mit einem geschätzten Forumsmitglied, dieses Mitglied äußerte eine Kritik an der Art- und Weise wie wir „Stammuser“ hier in Byzanz handeln.
Hier die Kritik, damit sich auch alle einmal dazu äußern können:
Zwerg hat geschrieben:Hallo Michael

Ihr spielt euch bei den Byzantiern die Bälle hin und her. Das macht Spaß zu lesen - aber wer weiß bitte, um was es es wirklich geht? Ich nicht!

Und wenn jemand etwas günstig kauft - OK - aber eine Erklärung wäre nicht unangebracht.

Wann hat eigentlich jemand eine Frage von "außen" bei euch eingebracht?

So wie ich es sehe, haben wir ein sehr gut funktionierendes Forum zwischen 4 Teilnehmern und vielen (ignoranten?) Zuschauern

Grüße
Zwerg

Zu dieser Kritik würden wir auch gerne die Meinung anderer Leser hören, also meine Bitte an euch, sagt einmal was ihr in Byzanz gut oder schlecht findet.
Aber bitte reißt uns nicht gleich den Kopf ab. :wink:

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Di 14.11.06 23:14

Hallo,

ich finde das Byzanz-Forum sehr lehrreich; das Diskussionsklima ist nett und zuvorkommend, wenn Fragen gestellt werden. Als vergleichsweise "junger" Byzanz-Sammler mit wenig Erfahrung habe ich viel gelernt. Es hat in den wenigen Monaten, die ich verfolgt habe, für jeden Anspruch etwas gegeben. Es kann nicht erwartet werden, daß jeder Neuling schon mit jeder Diskussion etwas anfangen kann, genausowenig, wie jeder alte Hase eine Anfängerfrage, die sehr wohl legitim ist, als spannend empfinden muß. Ich würde also, wie ich's auch beim Römer-Forum gemacht habe, sagen: Weiter so!

Ein Thema, das ich interessant finde (ohne mehr als zwei solche Stücke in der Sammlung zu haben) und das vielleicht bei Gelegenheit auch mal "aktiviert" werden könnte, sind die arabisch-byzantinischen Prägungen. An einige wenige Beiträge zu diesem Thema kann ich mich allerdings dumpf erinnern.

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 15.11.06 06:56

Ich kann mich Spätrömer nur anschließen!

Wer etwas nicht versteht, kann ja, wenn er Antwort haben will, immer Fragen dazu stellen. Er wird gewiss eine Antwort erhalten - das weiß ich ja schon aus eigener Erfahrung! ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mi 15.11.06 10:01

Das seh ich auch so wie meine beiden Vorschreiber!

Danke Euch aktiven Byzantinern!

vMadai (der auch schon viel bei Euch gelernt hat und seit zwei Tagen im Besitz eines legal erworbenen Sear ist!)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 15.11.06 11:28

Die Diskrepanz zwischen aktiven und passiven Nutzern im Byzanzforum ist zwar auffällig, spricht aber in meinen Augen für die Beiträge der hochengagierten Teilnehmer, sind sie doch offensichtlich über den kleinen Kreis der Byzanz-Sammler hinaus von Interesse, mich eingeschlossen. Wenn der auch von mir geschätzte Zwerg von einem gut funktionierenden Forum spricht, dann nehmt dies als wohlverdientes Lob. Die Kritik bezieht sich ja lediglich auf die große Zahl der passiven Mitleser. Ihr Interesse an den Beiträgen zeigt aber eindeutig, dass sie eben nicht ignorant sind, sonst würden sie dem Forum ganz fernbleiben. Vielleicht nimmt der eine oder andere diesen Thread ja zum Anlass, sich in Zukunft auch aktiv mehr zu beteiligen. Es ist auch in meinen Augen wünschenswert neben den unterhaltsamen Beiträgen von einer Hand voll erfahrenen Sammlern mehr Beiträge von weniger erfahrenen Münzliebhabern zu lesen. Auch diese können eine Diskussion befruchten und sorgen dafür, dass Diskussionen nicht ins allzu "abgehobene" entgleiten, bzw. für einen größeren Kreis von Mitlesern verständlich bleiben.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 15.11.06 13:48

Ich kann mich den vorgenannten Meinungen auch nur anschliessen.
Ich selbst nenne nur vier Byzantiner mein eigen, lese die Beiträge im Forum jedoch mit grosser Aufmerksamkeit. Was mich hiermit verbindet ist in erster Linie die Liebe zur Münze an sich. Das Gebiet ist für mich erstmal zweitrangig.
Eine Münzzeitschrift zum Beispiel lese ich generell auch komplett durch.
Manche Themen sind für mich zwar sehr schwer verdaulich jedoch sehe ich hier ein ausgewogenes Verhältniss zwischen den Schwierigkeitsgraden der Beiträge.
Und da ich davon ausgehe , dass meine vier Byzantiner auf Dauer nicht die einzigen bleiben werden, finde ich es toll , dass es einen Ort gibt an dem geballtes Fachwissen zusammentrifft. Der Informationswert ist auf jedenfall einmalig. Ich sehe hier keinen Bedarf für wesentliche Änderungen.

liebe Grüsse
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 16.11.06 00:07

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten und für euer Lob. So schlimm scheint das ganz ja dann doch nicht zu sein :wink:

Ansonsten wer eine Meinung hat, immer her damit. :D

@dionysus

Du bist uns immer herzlich willkommen, genauso wie jeder andere Interessierte. :D

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 16.11.06 12:18

Naja, mal schauen was sich in Hannover so anfindet. :wink:

lg.
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Sa 18.11.06 00:18

Hallo!Auch als blutiger Laie was Byzanz anbelangt macht es Freude bei euch mitzulesen und zu lernen. Grüße Lemur(welcher nur sehr wenige Byzantiner sein eigen nennen darf)
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste