Schaukasten !!!!

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schaukasten !!!!

Beitrag von schnecki » Di 30.01.07 00:51

-----ich habe bei den römern gesehen , dass sie einen schaukasten haben , und ich denke so etwas gehört auch zu den byzantinern-----

-----ich hoffe , dass viele leute im forum auch ein paar bildchen von ihren schätzchen zeigen-----

---meine neueste erwerbung-----ein ANASTASIUS-----Constantinopel ( mehr weiss ich nicht )----- :D
Dateianhänge
24b4_1.jpg
258b_1.jpg
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 30.01.07 02:55

Aber Hallo,

ein starkes Teil! :-D

Bei der Bestimmung haben wir 2 Möglichkeiten

1.Sear BCV Nr. 16
Small Module Durchmesser 23-27 mm

oder

2. Sear BCV Nr. 19, MIB 27.1
Large Module Durchmesser 30-39 mm
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0019.html

In beiden Fällen:
Münzstätte Konstantinopel, 3te Offizin
Vom Bild her würde ich auf ein Large Module schließen.

Laut Prof. Hahn (MIB) wurde ab September 512, mit Beginn des zweiten Lustrums dieser Indiktionsperiode (507-522), die Large Module Folles ausgegeben.
Die vorherigen Small Module Folles haben ab diesem Zeitpunkt den halben Nennwert.
Ab 517 wurde übrigens dieser Folles mit einem Punkt über und unter den Sternen geprägt.
Wenn man dann noch dazurechnet, das der Kaiser keinen Stern auf dem Schulterstück hat, haben wir hier wahrscheinlich eine Münze aus der ersten Emissionsreihe vor uns. Prägezeitraum 512-517, wobei ich deine Münze wegen des fehlenden Sternes eher in der ersten Hälfte sehe.

Übrigens, willkommen in Byzanz. :-D

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Di 30.01.07 03:20

-----danke für die bestimmung-----

-----ich bin römersammler , will aber mal in die byzantiner reinschnuppern , und ich denke mit dem teil ist es mir ganz gut gelungen-----

-----ich habe 38,00 euro dafür bezahlt , ist das zu viel , oder geht das so ? auf jeden fallm ist es eine geile münze----- :D
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 30.01.07 03:49

Macht nichts, die Byzantiner sahen sich immer als Römer an :-D insoweit hast Du Rom nicht verlassen ;-), sondern nur eine andere Epoche betreten.

Bei Preisen habe ich immer so meine Probleme, ich entscheide immer nach dem Tenor "gefällt" oder "gefällt nicht", auf dieser Basis hätte ich wahrscheinlich ebenfalls so viel dafür bezahlt.

Und selbst wenn es zu viel war, immerhin gefällt sie Dir.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 30.01.07 12:06

Hallo StP...

Ich denke, für den Preis hast du nichts verkehrt gemacht. Eine hübsche Münze!

Gruss
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Di 20.02.07 12:36

und hier wieder mal eine von mir . ich weiss nichts über die münze , ausser dass sie fast 4 cmm durchmesser hat----- :oops:
Dateianhänge
b11.JPG
b11-11.JPG
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 20.02.07 13:01

Hui,

sehr schöne Münze! Die gefällt mir wirklich außnehmend gut!!!!!

Anonymer Folles Class A2, Sear 1813
Untervariante 18 im DOC, da im Nimbus zwei Punke, auf dem Buch ein Punkt sowie auf dem Revers ein -R- über und unter der Schrift.
Diese Münze wird nach Sear der gemeinsamen Regierungszeit von BASIL II und KONSTANTIN VIII zugeschrieben also in etwa AD 976-1025.

Es gibt hier im Forum einen ausführlichen Thread zu den Anonymen, den suche ich noch Raus.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 20.02.07 13:03

So da ist er:

http://www.numismatikforum.de/ftopic15140.html

Dein Anonymer gefällt mir wirklich, Du hast ein gutes Händchen beim Kauf.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Mi 21.02.07 01:20

na wenn dir der so gut gefällt , dann schau dir den mal an

Justinian I , prägeort constantinopel , durchmesser 36 mm und wiegt 18,4 gramm , sear 163 , um 547 geprägt

auktion Lanz

also ich werde wohl von den westlichen zu den östlichen römern überspringen , die gefallen mir immer mehr
Dateianhänge
jul1.jpg
jul2.jpg
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mi 21.02.07 07:56

Hallo ...StP... aus SAX,
das ist eine schöne, große Münze, deren Umschrift vollständig lesbar ist. Ergänzend zu Deinen Angaben: 5. Offizin, 11. Regierungsjahr.
Gruß
Truben

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 21.02.07 11:58

Du meinst sicherlich 21. Regierungsjahr.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mi 21.02.07 12:12

:oops: na klar
Danke Chippi :)
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 21.02.07 12:50

-=StP=-ALSNAIL hat geschrieben:
also ich werde wohl von den westlichen zu den östlichen römern überspringen , die gefallen mir immer mehr

Du bist willkommen.... :D

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 21.02.07 13:48

Genauso wie unserem neuen Freund aus

SAX / ABG / LUCKA

ist es mir auch einmal ergangen.

ich bereue nicht, dabeigeblieben zu sein

petzi

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 02.03.07 21:46

Na, dann will ich hier im Schaukasten bei den Östlichen auch mal was vorstellen bzw. nur zeigen. Was es ist, sollt ihr schon selber rausfinden - dürfte aber einfach sein, denn viel Auswahl gibt es da nicht.

War bei mi Heute im Briefkasten - direkt aus Israel eingeflogen. Für umgerechnet nicht mal 14 Euro konnte ich da nicht viel falsch machen.

Gruß Chippi
Dateianhänge
b-byz.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste