Nachgeschnittener Byzantiner

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Nachgeschnittener Byzantiner

Beitrag von quisquam » Do 08.03.07 21:43

Auch Byzantiner sind vor Bearbeitung nicht sicher: :?

http://cgi.ebay.com/Anonymous-AE-Follis ... dZViewItem

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 08.03.07 22:51

Autsch,

hier mal zum Vergleich ein paar bessere aus Wildwinds:

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1823.3.jpg
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1823.6.jpg
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1823.7.jpg
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1823.9.jpg
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1823.10.jpg

Also quisquam, ich teile dein Bauchweh.......

Mittlerweile habe ich aber eine eher positive Einstellung zu den Nachbearbeiteten Stücken, den so lange die Leute ihr Geld dafür verpulvern bleiben die autentischen Stücke etwas preiswerter für uns..... :evil:

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 09.03.07 04:25

Nachschneiden ist wie Bronzepest, es befällt nach und nach alle Münzen (Sammelgebiete).
Wurzel hat geschrieben:Mittlerweile habe ich aber eine eher positive Einstellung zu den Nachbearbeiteten Stücken, den so lange die Leute ihr Geld dafür verpulvern bleiben die autentischen Stücke etwas preiswerter für uns..... :evil:
Das sehe ich anders. Wenn damit Geld verdient wird, werden nach und nach die billigen Stücke vom Markt gekauft um sie nach zu bearbeiten und mit Gewinn wieder zu verkaufen. Wenn man in 20 Jahren Stempelvarianten ermitteln will. Z. B. weil es bis dahin mit Bildbearbeitung recht schnell möglich ist, hat man nicht mehr das Originalmaterial was man für größere Untersuchungen braucht. Das heißt jedes mal wird ein historisches Original zerstört.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 09.03.07 07:42

Wieso seit ihr euch so sicher, dass das STück nachgeschnitten ist ????

Wenn ich bei dieser Erhaltung der "Nachschneider" wäre, hätte ich gerade die Haare über der Stirn nachgeschnitten.

Kurz und gut - ich kann eigentlich grundsätzlich nichts relevant Verdächtiges feststellen. Abgesehen davon ist mir der Verkäufer als absolut seriöser Fachmann für Byz. Münzen bekannt. Viele meiner Referenzschüsseln stammen aus seinen Auktionen.

petzi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 09.03.07 07:53

Hallo Petzi,

mich stört der Gesamteindruck der Münze, hier vor allem das Revers.

Auch auf dem Avers habe ich meine Probleme., so ist das EMMA~NOVA schlecht erhalten, während die erhabenen Teile des Gesichtes sehr gut erhalten sind.
usw.....

@ Marc

Meine Bemerkung war auch eher als extrem Ironisch aufzufassen ;-)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Fr 09.03.07 08:02

nur keine Panik ...
die Münze ist über jeden Zweifel erhaben. Das hat auch der Käufer erkannt und einen der Schönheit angemessenen Preis bezahlt.
Wer um Himmels Willen sollte diese Münze heute so deutlich nachschneiden und somit im Wert reduzieren.
Die Münze wurde in allen möglichen Schrötlingsgrössen geprägt und das Gewicht entspricht durchaus dem Duchschnitt.

Tatsächlich gibt es aber ( extrem stark ) reduzierte Stücke.
Diese wurden jedoch im 12.-13. (?) Jhdt. im Syrischen Raum beschnitten und dies nicht, um Sammler zu betrügen ... :lol: :lol:

Gruss
Anastasius :D

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 09.03.07 08:07

Ok,

ich beuge mich ehrfurchtsvoll der größeren Erfahrung von euch zweien. ;-) :-D

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 09.03.07 08:12

Lieber Micha,

ohne eine Chance, die Münze selbst in der Hand gehalten zu haben mag ich mir kein abschliessenden Urteil erlauben. Gerade das Revers sieht aufgrund der wuchtigen Schriftprägung bei fast allen besser erhaltenen Stücken dieses Typs durch Materialverdrängung an den Buchstaben- und Kreuzkanten oft wie nachgeschnitten aus, obwohl es das nicht ist (vgl. hierzu auch die meisten von den Wildwinds-Zitaten).

Bezüglich der Emmanuel-Legende: hier habe ich zugegebenermasßen auch ein ganz klein wenig Bauchgefühl. Aber warum ein Schnitzer kann ja nur nachschnitzen, was schon da ist. Und wenn die vorhandene Legende schon (was bei diesem Typ auch häufig vorkommt) schon unregelmäßig ist, wäre es wohl ziemlich dumm, sie als regelmäßig nachzuschnitzen.

Insgesamt tendiere ich zu, sagen wir 70% der Auffassung, dass das Stück nicht nachgeschnitzt ist.

Lieben Gruß
petzlaff

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 09.03.07 09:19

ein Schnitzer kann ja nur nachschnitzen, was schon da ist.
Ohne dafür ein wirklicher Experte zu sein, aber gerade bei den Römern sieht man oft genug, dass deutlich mehr nachgeschnitzt wurde als ursprünglich da war. Da fällt dann zum Beispiel das Portrait stilistisch so weit aus dem Rahmen, dass es gerade dadurch schon auffällig ist...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 09.03.07 10:25

Wenn ich mir die weströmischen Bronzen dieses Anbieters anschaue so habe ich keine Zweifel, dass viele davon kreativ gereinigt wurden, um es vorsichtig auszudrücken.

Vielleicht sehe ich bei diesem Follis ja tatsächlich Gespenster und ich möchte mir nicht anmaßen es besser zu wissen als Anastasius und Petzi, deren Urteil ich sehr schätze. Mir bleibt aber ein sehr mulmiges Gefühl bei diesem Stück.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 09.03.07 10:48

@quisquam

- ich sage ja: 70% !!!! (ist soweit "gelinde mulmig".

Eines darf man natürlich nicht vergessen: dieser "Anonyme" Follis zählt zu den häufigsten überhaupt und ist verbreitet in exzellenten Erhaltungen vorhanden. Warum also schnitzen ??

petzi

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 09.03.07 11:51

Das unnatürlich hoch wirkende Relief ist auf die extreme flach einfallende Beleuchtung zurück zu führen; eine Technik, die dieser Verkäufer immer verwendet, um Münzen besser erscheinen zu lassen als sie sind. Das Stück selber halte ich aber für einwandfrei.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 09.03.07 13:02

Na, dann schneidet er sich mit dieser Technik aber selbst ins Fleisch, wenn seine Münzen dann "verdächtig" aussehen... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 09.03.07 13:12

helcaraxe hat geschrieben:Na, dann schneidet er sich mit dieser Technik aber selbst ins Fleisch, wenn seine Münzen dann "verdächtig" aussehen... ;-)
Du glaubst an die Vernunft der eBayer - ich nicht, zumal wenn ich sehe, wie hoch die Gebote auf Fragwürdiges oft gehen :roll:
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1055 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Ein paar Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    7 Antworten
    936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    469 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste