leichtes Rätsel mit altem Bekannten

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

leichtes Rätsel mit altem Bekannten

Beitrag von dionysus » Sa 17.03.07 16:32

Hallo zusammen,

Ein kleines Wer, Wann, Wo Rätsel mit einem uns gut bekannten Griesgram.
Obwohl auf dem Revers einige Korrosionsspuren sind, gefällt mir dies Münzlein doch recht gut.
Durchmesser: 30 mm

Viel Spaß

Maico
Dateianhänge
File_01.jpg
File_09.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 17.03.07 16:39

Glückwunsch,

die hätte ich auch genommen.......

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 17.03.07 17:03

WOWWWWW :!:

wie kann unser allseits (möglicherwiese zu Unrecht) Ungeliebter denn wohl solch schöne Münzen hat verausgaben lassen :D

petzi

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Sa 17.03.07 17:53

Hallo,
nach leichter Selbstüberschätzung bei diesen entsetzlich schwierigen Skyphaten brauche ich dringend ein Erfolgserlebnis! Daher wage ich einen Auflösungsversuch:

Es handelt sich um den von mir auch immer gerne genommenen Phokas, und zwar Sear 640 mit Konsularbüste, aus dem Jahr III = 604/5 und der dritten Münzoffizin Konstantinopels, Follis mit XXXX = 40 Nummi.

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 17.03.07 18:02

Hallo Spätrömer,

Bingo, du liegst genau richtig mit der Antwort.

- Bei dem Follis kann ich übrigends keinerlei Überprägungsspuren feststellen.

Lieben Gruß
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 18.03.07 16:11

Wie ich schon sagte, den hätte ich auch genommen......

Dein Stück hat mich mal wieder veranlasst mich in den Abgründen von Ebay zu tummeln und ein wenig nach dem Grimmigen Kaiser zu suchen.

Ein drolliges Ergebnis ist diese Auktion:

http://cgi.ebay.com/PHOCAS-602-610-A-D- ... 0094717026

Preisfrage: Wer kann mir sagen warum die Bestimmung des Verkäufers nicht stimmen kann, auch wenn man die Legende nicht lesen könnte?

Zur Info an die Mitlerser, das Münzlein ist von Justin II wurde in Antiochia in der 3 Offizin geprägt. Das ganze noch im 13 Regierungsjahr.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » So 18.03.07 16:37

Weil der Phokas nicht so lange regiert hat (regieren konnte).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 18.03.07 16:41

Exact!

Anastasius hat mir mal erzählt, das es wohl auch nach dem Tod von Phocas noch Prägungen in seinem Namen gab, diese würde aber kaum 5 Jahre über seinen Tod hinaus geprägt worden sein. Erst recht nicht in Antiochia.

Leider weiß ich dazu nichts genaues, spekuliere aber darüber ob der Italienische Teil des Reiches, welcher Phokas bis zum Ende treu war, einfach nicht so schnell Mitbekommen hat das der alte Kaiser nicht mehr lebte. Dies kann auch für treue Truppen gelten.

Hier würde ich gerne mehr erfahren..

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 10 Rufiyaa 1979 Malediven - zu leichtes Gewicht?
    von Maximilian Kuche » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Maximilian Kuche
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste