So was schon gesehen?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

So was schon gesehen?

Beitrag von Basil » Mo 04.06.07 20:18

Hallo Freunde,

hier ist etwas für den Schaukasten. Ein anonymer Follis, der unter Garantie im Umlauf war. Durchmesser 49 mm, Gewicht 42,45 gr. Dazu besitze ich ein stempelgleiches Exemplar auf einem Schrötling von üblichem Durchmesser.

Abgebildet habe ich einen Gips, den ich im Nationalmuseum Athen angefertigt habe. Die schlechte Bildqualität bitte entschuldigen. Mehr gibt mein Scanner bei Gips nicht her.

Gruß Basil
Dateianhänge
Rv anonym.jpg
Av anonym.jpg

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 04.06.07 20:36

Bei den Römern gab es schon multiple Stücke, Siliqua wie Solidus, angefertigt zu besonderen Anlässen. Diese wurden an bestimmte Personen, die sich verdient gemacht haben vergeben.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 04.06.07 20:41

Hallo!

Ja, aber die wurden dann auf Schrötlingen geprägt, die zur Größe des Stempels passten.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 04.06.07 21:04

Dann könnte man noch die Medaillons aus der römischen Provinz zum Vergleich ranziehen. Da war der Schrötling immer größer als der Stempel, allerdings nicht so extrem und immer aus Aes (Bronze).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 04.06.07 21:50

Ein Test zur Bildbearbeitung
Dateianhänge
Av-anonym-2.jpg

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Mo 04.06.07 22:03

danke diwidat,
wie machst Du das?

Gruß Basil

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 05.06.07 11:04

Hallo Basil,
ohne jetzt Diwidat vorgreifen zu wollen. Ich habe selbst mit meinem Bildbearbeitungsprogramm experimentiert und bin unter Reduzierung der Helligkeit und hinzufügen von Kontrast des Bildes zum gleichen Ergebnis gekommen.
Sicherlich gibt es auch die Möglichkeit mit Veränderung Gradationskurven im Farbspektrum (hier schwarz/weiß) zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen.
Im übrigen finde ich Dein eingestelltes Stück höchst bemerkenswert. Herzlichen Glückwunsch zu einem solchen Exemplar.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 05.06.07 12:34

Danke Scheleck, Du hast mir den Kontrast aus den Mund genommen.
Erst habe ich das Bild frei gestellt, damit der ungleichmäßige Hintergrund verschwindet, dann auf einen schwarzen Hintergrund kopiert und dann mit Helligkeit und Kontrast bearbeitet. Diese Funktionen sind, glaube ich, heute in jedem Bildbearbeitungsprogramm zu finden.
Wenn das Bild ein Farbbild gewesen wäre, kann man noch viel mehr damit machen. Schwarz /weiß Aufnahmen verweigern da ein wenig die Mitarbeit.

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Di 05.06.07 14:06

Hallo Freunde,,
vielen Dank für Eure Tips. Ich werde sie mal ausprobieren.

Gruß Basil

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Mi 06.06.07 17:31

Hallo Freunde,

welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet Ihr denn mit Erfolg?

Danke
Gruß Basil

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 06.06.07 18:04

Hallo basil,

Bei meinen Bildern corrigiere ich je nach Bedarf schon beim Scannen (Epson perfection 1250) die Gamma-, Helligkeits- und Schattenwerte. Auf die richtige Grösse bringe ich sie dann in Photoshop und corrigiere höchstens noch Einmal die Helligkeit da die sich manchmal beim Konvertieren in jpg etwas ins Helle verschiebt.
Zur Sichtbarmachung von Details auf schlechterhaltenen Münzen oder Überprägungen benutze ich manchmal den Photokopie Effekt aus Photoshop.

Liebe Grüße
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 06.06.07 18:13

Ich arbeite mit Adobe Photoshop 5.0. Das Programm habe ich mit der Digitalkamera dazu bekommen. Aber auch mit dem kostenlosen Programm Irfan View ist eine Bildbearbeitung möglich. Mit meinem Scanner habe ich noch keine Photobearbeitung vorgenommen.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 06.06.07 19:12

Für die Abbildung von Münzen benutze ich am liebsten meinen Scanner (Epson Perfection) und lasse die Bilder so wie sie sind in das Adobe Photoshop Elements überspielen.
Bei hoher Auflösung (nicht unter 600 dpi) sind in dem Bild alle Bildinformationen enthalten und können mit Leichtigkeit verändert werden - Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbe und vieles mehr, teils mit einem Klick.
Schärfe und Bildgröße (ca. 400 x 600 Pixel bei 100 dpi passt gerade in das Forum), werden als letztes Bearbeitet.
Speichern unter -> für das Web speichern - als *.jpg, ergibt ansehbare Bilder.
Die Fummelei mit der Digicam hat mich schon immer genervt, die kommt jetzt nur noch zum Einsatz bei dreidimensionalen Objekten (Strand mit Freundin oder so).

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 07.06.07 09:28

diwidat hat geschrieben: Die Fummelei mit der Digicam hat mich schon immer genervt, die kommt jetzt nur noch zum Einsatz bei dreidimensionalen Objekten (Strand mit Freundin oder so).
Ich weiß, woran Du jetzt denkst...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste