Das Rätsel der Woche - Wer verbirgt sich dahinter ?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das Rätsel der Woche - Wer verbirgt sich dahinter ?

Beitrag von Scheleck » Di 28.08.07 16:47

Nach der Auflösung stelle ich das komplette Bild ein. Gew.: 3,89 gr., Ø 28,4 mm, AE.
Liebe Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 134 006a.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Di 28.08.07 16:49

Wer hat denn den entstellt??? Ein Fall für den Chirurg... :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 28.08.07 20:06

Hey,

der ist Lustig und Bemerkenswert!
Einmal geht die trennlinie des Zweichfachschlages genau durch die Körpermitte des Herrschers, was zu dem lustigen Gesicht führt. Und zum anderen ist das Labarum eher etwas ungewöhnlich ausgeführt, wenn ich mich nicht irre

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 28.08.07 21:25

Lieber Scheleck,
ich tippe auf einen Manuel, er trägt einen Lorus mit gewinkeltem Saum mit (mindestens) 8 Perlen. Die Gürtelschnalle ist ein Andreaskreuz. Er müßte in der einen Hand einen Punktkreuzglobus tragen, in der anderen hält er ein Labarumzepter. Da ich hier zwei quadratische Perlen sehe, eine über, eine unter dem Arm dürfte diese Münze im alten Petzlaff unter 3.1b, Untervariante 2 katalogisert sein (den neuen habe ich gerade nicht zur Hand). Auf der AV sollte eine segnende Christusbüste zu sehen sein.
Bemerkenswert ist die dritte quadratische Perle im Labarum. Die kann eigentlich nicht durch den von Wurzel richtig gesehenen Doppelschlag entstanden sein. Dazu ist der Abstand zur oberen quadratischen Perle am Schaft zu groß. Ein bemerkenswertes Stück! Ob es sich restlos aufklären lassen wird?
Danke für Deine vielen Bestimmungsrätsel! :-)
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das Rätsel der Woche

Beitrag von Scheleck » Mi 29.08.07 00:05

Lieber Truben,
Du hast den richtigen Riecher. :D Es handelt sich um eine Billon Aspron Trachy des Manuel I. Sear 1962, Petzlaff 3.1b2-010 wobei ich allerdings nur 3 Kragenperlen zähle. Auch die quadratische Perle im Labarum ist mir aufgefallen. Nachstehend die komplette Abbildung der Trachy. Vielen Dank für die Auflösung und liebe Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 134 005a.jpg
Byzantine Coins Nr. 134 001a.JPG
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mi 29.08.07 05:48

@schelck,

die Punkte im Zepter sind bei Manuel immer quadratisch.

Die 3 Perlen im Kragen sind mir auch nicht geläufig. Möglicherweise ist die vierte durch den Doppelschlag abhanden gekommen.

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast