Barbaisierter Follis des Justin I

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
andi89
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Barbaisierter Follis des Justin I

Beitrag von andi89 » So 14.10.07 15:34

Hallo!

Möchte einfach nur mal meine neueste byzantinische Erwerbung zeigen. Gekauft habe ich das Stück nur mit dem Wissen, dass es wohl ein Follis ist und dass die Legende unvollständig ist. Ausschlaggebend beim Kauf war vor allem das irgendwie komische Portrait, das ich so davor noch nicht gesehen hatte. Mittlerweile weiß ich aber, dass es sich bei dem Stück wohl um eine Barbarisierung handelt, die geprägt wurde um lokalen Geldmangel auszugleichen.

Follis des Justinus I
AV: N IVSTINV PP AC, Drapierte und kürassierte Büste des Justinus n. r.
RV: Großes M, links und rechts davon ein Stern, darunter Offizinbuchstabe B, oben ein Kreuz, CON im Abschnitt
vgl. Sear 62
Gewicht: 16,00 g
Durchmesser: 30,5 mm

Wenn jemandem noch was zu dem Stück einfällt, nur zu, ich bin für alle Kommentare dankbar.

andi89
Dateianhänge
IMG_5469.jpg
IMG_5464.jpg
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 14.10.07 20:12

Schöne Münze!

Leider lässt sich nicht abschließend herausfinden wer wann und wo diese Nachahmung angefertigt hat.

Soweit mir bekannt liefen diese Münzen aber durchaus auch im normalen byzantinischen Zahlungsverkehr um.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » So 14.10.07 20:22

Hallo,

zu dem wer?, wann? und wo? gibt der MIB 1 auf Seite 39/40 genaue Auskunft. Danach sind die barbarisierten Portraits in der Haupt- und Supplenmentäremission unter der Nr. 11.2; 11.3 ff. dargestellt. Ein Beispiel barbarisierter Legenden findet sich unter 11.4;

Gruß Basil

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 15.10.07 23:22

Hallo Basil,

mir steht nur die Moneytrendausgabe des MIB I zur Verfügung und eben der MIBE I. Darin spricht Prof. Hahn von einer Militärmünzstätte in Italien.
Die dabei abgebildeten Folles ziegen aber alle eine Frontalbüste und tragen auf dem Revers ein Regierungsjahr.
Bei dem Stück von andi89 ist es aber eine Rechtsbüste und err Folles trägt kein Regierungsjahr.

Lieben Gruß Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

andi89
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 17.10.07 09:13

Hallo!

Erst mal Danke für eure Kommentare. Dass man das Stück wohl geographisch nicht genauer einordnen kann finde ich nicht unbedingt schlimm.


andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Konstantin follis
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    929 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    855 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste