Hallo!
Möchte einfach nur mal meine neueste byzantinische Erwerbung zeigen. Gekauft habe ich das Stück nur mit dem Wissen, dass es wohl ein Follis ist und dass die Legende unvollständig ist. Ausschlaggebend beim Kauf war vor allem das irgendwie komische Portrait, das ich so davor noch nicht gesehen hatte. Mittlerweile weiß ich aber, dass es sich bei dem Stück wohl um eine Barbarisierung handelt, die geprägt wurde um lokalen Geldmangel auszugleichen.
Follis des Justinus I
AV: N IVSTINV PP AC, Drapierte und kürassierte Büste des Justinus n. r.
RV: Großes M, links und rechts davon ein Stern, darunter Offizinbuchstabe B, oben ein Kreuz, CON im Abschnitt
vgl. Sear 62
Gewicht: 16,00 g
Durchmesser: 30,5 mm
Wenn jemandem noch was zu dem Stück einfällt, nur zu, ich bin für alle Kommentare dankbar.
andi89
Barbaisierter Follis des Justin I
Moderator: Wurzel
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 571 Mal
Hallo Basil,
mir steht nur die Moneytrendausgabe des MIB I zur Verfügung und eben der MIBE I. Darin spricht Prof. Hahn von einer Militärmünzstätte in Italien.
Die dabei abgebildeten Folles ziegen aber alle eine Frontalbüste und tragen auf dem Revers ein Regierungsjahr.
Bei dem Stück von andi89 ist es aber eine Rechtsbüste und err Folles trägt kein Regierungsjahr.
Lieben Gruß Micha
mir steht nur die Moneytrendausgabe des MIB I zur Verfügung und eben der MIBE I. Darin spricht Prof. Hahn von einer Militärmünzstätte in Italien.
Die dabei abgebildeten Folles ziegen aber alle eine Frontalbüste und tragen auf dem Revers ein Regierungsjahr.
Bei dem Stück von andi89 ist es aber eine Rechtsbüste und err Folles trägt kein Regierungsjahr.
Lieben Gruß Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1169 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von minimee