Bitte um Hilfe

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Bitte um Hilfe

Beitrag von klosterschueler » So 25.11.07 23:30

Liebe Numusmatikfreunde!

Ich hoffe zwar, dass ich den geneigten Lesern und Schreiber dieses Forums bekannt bin, doch werdet ihr schon gemerkt haben, dass meine Interessen nicht unbedingt im Bereich antiker Münzen angesiedelt ist. Trotzdem habe ich in der mir zugedachten Münzsammlung auch 2 Lagen antike Münzen gefunden, mit denen ich mich beschäftigen möchte.
Es werden also die Experten dieses Forums betrübt durch- und die Autoren der anderen Foren erleichtert aufatmen, jetzt bin ich bei den Antiken lästig.
Wenn ihr mir bitte mein mangelndes Wissen und meine nicht vorhandene Erfahrung verzeihen möchtet, ich betrete Neuland.

Beim ersten Stück beuge ich mich gleich einmal weit aus dem Fenster und hoffe, dass ich mit meiner groben Einschätzung "Byzanz" nicht Lichtjahre entfernt liege. Alle weiteren Details erbitte ich von euch.

Es bedankt sich herzlich
Der Klosterschüler
Dateianhänge
Byzanz1.jpg
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » So 25.11.07 23:39

Das ist nun überhaupt nicht mein Gebiet, aber ich würde es mal mit den oben festgehaltenen Themen probieren. Da scheint mir eine Fülle von Wissen zusammengefasst zu sein.
z.B. meine ich da raus gelesen zu haben, dass das M auf Deinem Stück ein Zahlzeichen für 40 sein könnte.

Gruß, Dietemann

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » So 25.11.07 23:57

Byzanz, 40 Nummi (1 Follis), Maurice Tiberius, Jahr 10, Antiochia (Theopolis).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 26.11.07 00:01

Hallo Chippi!

Da bedanke ich mich ganz herzlich und bin ganz happy, dass ich mit Byzanz nicht ganz danebengelegen bin.

Herzlichst
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 26.11.07 00:26

Hallo,

Als kleine Ergänzungen:

Mauricius regierte 582-602. Das zehnte Regierungsjahr, in dem dein Follis geprägt wurde, wäre also 591/592.
Geprägt wurde die Münze in der dritten Offizin (Werkstatt), dafür das Gamma unter dem M.

Die Legende lautet: dN mAUrI - NPAUT.
Das klingt erstmal etwas wirr, ist für Antiochia/Theupolis aber normal. Die Legenden werden häufig verstümmelt wiedergegeben. (Regulär hieße es DN MAVRIC TIB PP AVC)


Die Sear Referenz ist Nr. 533.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Wurzel » Mo 26.11.07 00:36

klosterschueler hat geschrieben: Es werden also die Experten dieses Forums betrübt durch- und die Autoren der anderen Foren erleichtert aufatmen, jetzt bin ich bei den Antiken lästig.
Hallöle,
ich bin hocherfreut, dich auch einmal in unseren Gefilden anzutreffen :-D
Und lästig wirst Du überhaupt nicht, weder in den anderen, noch in diesem Forum. Ich für meinen teil lese immer sehr gerne deine Beiträge.

Maico hat, wie immer die Münze perfekt bestimmt.

@ Dietemann

erfreulich zu sehen, das man auch dort oben bei bedarf mal reinschaut. Genau dafür sind sie da.

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 27.11.07 22:03

Hallo Wurzel!
Und lästig wirst Du überhaupt nicht, weder in den anderen, noch in diesem Forum. Ich für meinen teil lese immer sehr gerne deine Beiträge.
Lieb, wie du das sagst, ich hoffe, dass du eine eigenen Worte nicht irgendwann bereuhst....

Hallo dionysus!

Vielen Dank für die Zusatzergänzung. Ich muss mir in meinem geschichtlich leeren Hirn erst die entsprechenden Zusammenhänge schaffen, aber das wird mit eurer Hilfe schon gehen.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1095 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste