Mehr Neues vom Nockherberg :-)

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mehr Neues vom Nockherberg :-)

Beitrag von Privateer » Mo 20.10.08 18:28

Ich habe - ebenso wie der Kollege im anderen Thread - vier Byzantiner vom Nockherberg mitgebracht, vor allem um damit zu üben. :)

1) Anastasius I., Follis, Konstantinopel, D N ANASTA SIVS PP AV

2) Anastasius I., Follis, Konstantinopel, 3. Officina, ****** SIVS PP AVG

3) Justin II., Follis, Kyzicos, Jahr 11 (575/76), D N IVSTI *******

4) Anonymer Follis, IC XC NI KA

Beim vierten verlässt mich mein bisschen Wissen auch schon. :D

Seid bitte so gut und sagt mir, ob die drei richtig bestimmt sind. Ein Tip zu Nummer 4 wäre ebenfalls sehr willkommen. Danke.
Dateianhänge
byzanz4.jpg
byzanz3.jpg
byzanz2.jpg
byzanz1.jpg
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 20.10.08 18:46

Hallo,

Münzen 1 und zwei sind wahrscheinlich vom gleichen Typ aber bei beiden bräuchte ich noch den Durchmesser.
Möglich sind
Sear 16 als small Module 23-27mm Durchmesser, diese wurden von 498-518 geprägt

oder

Sear 19 als large Module mit einem Durchmsser von 30 - 39mm

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0019.html

Das bei Wildinds gezeigte Stück für nummer 16 ist falsch bestimmt., da es aus Nikomedia stammt.

Wenn Du mir zu Nummer eins ein größeres Bild des revers zusendest könnte ich vielleicht noch die Offizin erkennen.


Münze 3, soweit richtig
Folles des Justin II aus Kyzikos, erste Offizin 11tes Regierungsjahr (575/76)
Sear 372
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0372.html

Münze 4

Anonymer Folles Class C, Sear 1825

Avers zeigt den stehenden Jesus, das Revers die Inschrift IC-XC (= Kürzel für Jesus Christus) darunter NI-KA (= Sieg, siegen )
Diese Prägungen werden ja nach Literatur Michael IV (Sear) oder Konstantin IV (Dumbarton Oaks Catalouge) zugeschrieben.

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1825.html

Diese Folles wurden übrigens wegen der Inflation in Beuteln mit Sollgewicht zusammengefasst, ähnlich wie die Minimi in spätrömischer Zeit.
Besonders Witzig, weil Folles ja Beutel heißt, und bei der Reform des Anastasius als Ersatz für eben diese spätrömischen Beutel sein sollte (und auch waren).

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 20.10.08 19:16

Servus Micha,

ich bin wieder mal fasziniert. Erstens von der Geschwindigkeit mit der Deine Antwort kam, zweitens vom Umfang der Infos.

1) und 2) dürften dann wohl mit 33 bzw. 30 mm Durchmesser beide Sear 19 sein. Von einem Officina-Zeichen ist bei 1) nichts erkennbar, die fragliche Stelle ist völlig glatt. ME hat das Stück keines.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 20.10.08 19:25

Hallöchen,

also in meiner Literatur ist kein Anastasius, Sear 19 ohne Offizinzeichen enthalten, ebenso kein anderer Folles des Anastasius aus Konstantinopel ohne Offizinzeichen.
Ich meine da Reste erkennen zu können.....

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Mo 20.10.08 19:38

Konntest du da auch an der Wühlkiste nicht vorbeigehen ?
(5€ / Stück, Ehepaar, Sie mit Kopftuch?)
Grüße
adson

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 20.10.08 20:06

@adson

Genau so ist es! :D Ich hatte nach dem Mittagessen die drei falschen Griechen an Ginger zurückgegeben und bin danach mit Münzgoofy nochmal durchgeschlendert. Bei der Wühlkiste meinte Goofy "schau mal das wär was für Wurzel" und ich dachte mir, nimmst anstatt drei falscher einfach vier echte Antikmünzen mit...

@Wurzel
Hier mal mit 600 dpi. Mit blossem Auge erkennt man nichts, auch keine Erhebung tastbar. Auf dem Scan scheint aber wirklich was zu sein.
Dateianhänge
Scannen0004.jpg
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 20.10.08 20:12

Ein €uro :-D

;-)


Das Rote ist das, was ich erkenne, das Gelbe habe ich denn dazugedichtet.

Vielleicht sieht Maico ja noch mehr

Micha
Dateianhänge
Scannen0004.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 20.10.08 20:15

Nee
kann von der Stellung her nicht sein......

Ein Gamma, das könnte passen.

Der Stempel scheint an der Stelle verschmutzt gewesen zu sein, so das die Offizinkennung nicht richtig durchkam.
Wäre das ein Euro wärst Du jetzt Millionär ;-)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 20.10.08 20:15

Privateer hat geschrieben:@adson

Bei der Wühlkiste meinte Goofy "schau mal das wär was für Wurzel"
Also hast Du in wahrheit meine Münzen gekauft 8)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 20.10.08 22:16

@Wurzel

Man erkennt, daß der Mittelteil des M fast völlig fehlt, also kann durchaus ein Dreckbatzen auf dem Stempel gewesen sein. Evtl. kann man weiter raten wenn man weiß, wieviele bzw. welche Officinae seinerzeit geprägt haben.

Es gibt aber wohl auch Münzen des Anastasius ohne Officina-Zeichen:
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0014.html
Wurzel hat geschrieben: Also hast Du in wahrheit meine Münzen gekauft 8)
Micha
Yupp, die Dublette hab ich extra für Dich mitgenommen, um sie gegen einen Phokas zu tauschen. :wink:
Gruß Privateer

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 20.10.08 22:20

Ein Gamma könnte durchaus dort gewesen sein, wenngleich ich mir auch nicht ganz sicher bin.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 20.10.08 22:23

Hui jetzt haste mich,

gibt es tatsächlich. :oops:

Nobody is perfekt


Ich habe eine unwiderstehliche Anziehungskraft zu Phokasgeprägen, die wollen mich einfach nicht mehr verlassen ;-)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste