Lot unbestimmter Byzantiner...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Lot unbestimmter Byzantiner...

Beitrag von Chippi » Di 17.02.09 20:42

... So hab ich sie jedenfalls erstanden. Frage: Warum? Eine Hausnummer für die Stücke wäre nett.

Daten, links:
ca. 28-32mm, 13,03g
rechts:
ca. 26-38mm, 8,20g

Die Stücke wirken in Natura noch viel besser!
Bezahlt hab ich insgesamt 8,40€, ich find´s fast geschenkt und freu mich riesig, denn eine von Beiden ist jetzt schon mein Liebling!

Gruß Chippi
Dateianhänge
Byzanz-b.JPG
Byzanz-a.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 17.02.09 20:47

Hallo André,

auf die schnelle, da ich gleich zum Dienst muss:

Rechts ein Folles des Kaiser Focas, aus Nikomedia, zweite Offizin 7tes Regierungsjahr.
Die zweite ist ein Anonymer Folles, Class weiß ich grad aus dem Kopf nicht.

Hausnummer wird nachgereicht

Micha

P.S.: da hast du ein Schnäppchen gemacht
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 17.02.09 20:51

Ich glaub ich weiß welche dein Liebling ist. Der Phocas ist echt toll - Ein sehr schönes, feines Porträt.

Kreuz in der Linken, Mappa in der Rechten , Krone mit Pendilien. Dürfte demnach Sear 659 sein.
- Follis, Nikomedia - 2. Offizin, Jahr 7 (U /II)

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Di 17.02.09 21:26

Hallo Maico,

du liegst richtig, dass Porträt ist einfach Wahnsinn! Danke für die Hausnummer, ist also wie diese hier (allerdings Jahr 5):
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 61&Lot=779

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 17.02.09 22:10

Wobei der natürlich noch durch seinen extrem breiten Schrötling auffällt.

Hier mal mein Exemplar, hab ich vor einiger Zeit für 10,- gekauft. Auch Jahr 5.
http://www.numismatikforum.de/download.php?id=30099

Deine andere Münze ist ein Class C - Sear 1825.
Variante mit grossen Buchstaben auf dem Rv. und ohne Ligaturstriche über NI - KA. Die 4,20 € sind ein normaler Preis in dieser Erhaltung.

Gruß Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Di 17.02.09 22:24

Danke für das zweite Zitat, die Münze ist für mich mehr Beiwerk, mein Interesse lag beim Phocas. Der Verkäufer war übrigens Pater.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1053 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Spätrömer
    von bernima » » in Römer
    2 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Unbestimmter Hohlpfennig
    von TorWil » » in Mittelalter
    5 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste