Geerbte Münzsammlung

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Tales
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geerbte Münzsammlung

Beitrag von Tales » Di 05.07.11 20:04

Hallo alle zusammen,

ich denke ich werde nicht der erste sein der diese Frage stellt bzw dieses Anliegen hat. Nach einigen relativ erfolglosen Suchen und Recherchen im Internet und in diversen Foren, dachte ich, ich versuche mich hier einmal ein wenig kundig zu machen. Wie so viele andere habe auch ich vor kurzem eine bescheidene Münzsammlung von meinem Vater geerbt. Nun haben meine Mutter und Ich absolut keine Ahnung davon. Zwar wissen wir in etwa um was für Geld es sich handelt, aber haben keine Idee ob und wieviel die Münzen Wert sind. Das einzig nützliche was ich bisher herausfand war, dass man anscheinend bei manchen der Münzen von Medaillen spricht, da es sich nicht um offizielles Zahlungsmittel handelt und dieses nur von den staatlichen Banken geprägt werden darf. Lange Rede kurzer Sinn: Es handelt sich sowohl um deutsches Geld ( D-Mark und alte Reichsmark, vielleicht auch noch älter bin ich mir gerade nicht sicher ) und eben besagte Münzen bzw Medaillen ( Väter der Einheit, Goldmünzen 4 Stück und eine sehr kleine mit einem Rehkitz von dem insgesamt nur 50.000 geprägt worden sien sollen ). Meine bisherigen Recherchen haben wie gesagt nicht wirklich etwas ergeben und ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, ob es eventuell Kataloge im Internet gibt, an wen man sich wendet und was diese "Münzen" in etwa Wert wären.

Vielen lieben Dank im Vorraus

Tales

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Geerbte Münzsammlung

Beitrag von wsnieders » Di 05.07.11 20:16

Vielleicht kannst du ja mal auflisten, was für Münzen du da hast. Ansonsten kannst du auch die Münzen fotografieren bzw. einscannen und die Bilder hier reinstellen. ;)
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Geerbte Münzsammlung

Beitrag von Numis-Student » Di 05.07.11 20:35

Mehr lässt sich so auch kaum sagen: Wir brauchen eine genaue Liste, am besten auch Fotos, um die Erhaltung und evtl. die Echtheit zu überprüfen. Bei Medaillen gibt es meistens nur den Metallwert.

Wichtig: Die Münzen und Medaillen nicht reinigen, polieren oder sonstwie behandeln. Am besten alle Münzen und Medaillen immer nur vorsichtig am Rand anfassen, damit es keine Fingerabdrücke gibt (senkt den Wert von Stempelglanz und vor allem PP).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Geerbte Münzsammlung

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 05.07.11 21:55

Im Gästeforum gehen keine Bilder, da müßtest du dich anmelden. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geerbte Münzsammlung

Beitrag von areich » Di 05.07.11 22:21

Bzw. die Bilder bei einer der vielen dafür gedachten (kostenlosen) Seiten hochladen und verlinken. So nebenbei 'nur 50000' ist nur ein Werbeslogan, die meisten Medaillen von den bekannten großen Häusern sind nichts wert und 'im Wert steigen' tun sie schon gar nicht. Wenn sie niemand haben will ist auch 50000 ganz schön viel, auch wenn es für eine z.B. Euromünze eine niedrige Auflage wäre.

Tales
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geerbte Münzsammlung

Beitrag von Tales » Fr 08.07.11 18:18

Vielen Dank für die Informationen bisher :)

Ich werde dann soweit wie möglich die Münzen/Medaillen einmal aufzählen und so gut es geht beschreiben bzw die Angaben dazu liefern, sofern ich diese habe.

Ich fange einfach mal mit der Euro Münzen Kollektion an.
In einem, ich nenne es einmal "Münzbuch" für die Euro Münzen verschiedener Länder befinden sich jeweils komplett(!) =

- Deutschland Prägejahr 2002 Prägeststätte ( in der Reihenfolge 2€ abwärts ) F, D, D, A, F, F, F, D
- Österreich Prägejahr 2002
- Niederlande Prägejahre undterschiedlich ( 2001 die 2 € Münze 2000 die 1€ Münze 1999 die 50 cent und weiter mit 2000 )
- Spanien Prägejahr 2002
- Frankreich Prägejahr 2000
- Finnland Prägejahr 2001 die 2€ Münze, der Rest 2001
- Irland Prägejahr 2002
- Portugal Prägejahr 2002
- Italien Prägejahr 2002
- Griechenland Prägejahr 2002
- Belgien Prägejahr 2000
- Luxemburg Prägejahr 2002
- Monaco Prägejahr 2002
- San Marino Prägejahr 2002
- Vatikanstadt Prägejahr 2005
- Slowenien Prägejahr 2007
- Malta Prägejahr 2008
- Estland Prägejahr 2011
- Slowakei Prägejahr 2009
- Zypern Prägejahr 2008

Des Weiteren befinden sich auch noch ein paar deutsche Sondermünzen dabei wie etwa mit den Bundesländern oder 50 Jahre Römischer Vertrag, sollten diese iwie wichtig sein kann ich deren Daten auch gerne nachtragen.

Das wären soweit die Euro Münzen, falls noch Angaben zu den Münzen benötigt werden, bitte Bescheid sagen :)

Als nächstes ein paar "Reichsmünzen" =

- Wilhelm I. von Preußen 10 Mark Prägejahr 1875
- Friedrich III. von Preußen 10 Mark Prägejahr 1888
- Ludwig II. von Bayern 10 Mark Prägejahr 1873
- Wilhelm I. von Preußen 20 Mark Prägejahr 1883
- Friedrich III. von Preußen 20 Mark Prägejahr 1888
- Otto I. von Bayern 10 Mark Prägejahr 1907
- Wilhelm II. von Preußen 10 Mark Prägejahr 1900
- Karl I. von Würrtemberg 10 Mark Prägejahr 1876
- Hamburg Wappen 10 Mark Prägejahr 1875
- Wilhelm II. von Preußen 20 Mark Prägejahr 1914

sämtliche der Münzen haben einen Goldgehalt von 900/1000

Dann die bereits erwähnten "Väter der Einheit" Münzen oder Medaillen. Es sind 4 Stück mit einem 585er Goldwert 20 mm Durchmesser 3,5 g Gewicht Prägejahr 2010 Prägequalität "Polierte Platte"

Auf den Münzen selbst sind jeweils einmal abgeildet: Gorbatschow, Bush, Kohl und Genscher

Als nächstes zähle ich die Münzen so auf wie sie gesammelt und geordnet wurden.

- Eine mexikanische 50 Pesos Münze auf der für mich kei erkennbares Prägesdatum steht. Darauf ist eine Frau mit Flügeln abgebildet die einen Lorbeerkranz in die Lüfte streckt. rechts daneben steht 37,5 gr oro puro und unten steht 1821-1947

- Eine Münze von 1976 deren Schrift ich nicht eindeutig zuprdnen kann, ich würde aber auf russisch tippen anhand der "Zeichen" und dem Hammer und der Sichel auf der Rück oder Vorderseite... Auf der anderen Seite ist mein Mann abgebildet der seitlichdasteht mit einem Krug umgebunden und im Hintergrund steht etwas das einer Fabrik gleicht ( 2 rauchende Schornsteine )

- Eine "20 Kwacha" Münze aus Malawi aus dem Jahre 2010 mit abgebildetem Springbock. 1/2 gramm 999,99 Gold 11 mm durchmesser, polierte platte mit der erwähnten limitierung auf 50.000

- Ein silbernes 2 Pfennig Stück aus dem Jahre 1971 mit der Prägestätte J
- Ein silbernes 1 Pfennig Stück aus dem Jahre 1991 mit der Prägestätte F
- Ein goldenes 1 Pfennig Stück aus dem Jahre 1973 mit der Prägestätte J
- Ein goldenes 1 Pfennig Stück aus dem Jahre 1991 mit der Prägestätte G
- Ein goldenes 1 Pfennig Stück aus dem Jahre 1986 mit der Prägestätte D


Dann noch einmal Vatikanmünzen mit Papst Johannes Paul dem II. Euro-ähnlich aber zu groß für richtige Euro Stücke. Anscheinend eine Jubliäums oder Sonderprägung aus dem Jahre 2006.

Folgend eine Sammlung von "altem" Münzgeld ( komplett ) von LÄndern die nun den Euro als Zahlungsmmittel haben =

Polen, Lettland, Estland, Litauen, Tschechien und Slowakei, Malta, Ungarn, Zypern, Slowenien

- Eine kleine Mappe mit Münzen die zur Fußball Weltmeisterschaft 1982 in Spanien geprägt wurden. Kompletter Satz.

peseten Schiling ddr 2 francs

Des weiteren befinden sich darunter noch mehrere Münzen wie etwa 25 peseten, Schilling, 2 Francs oder Münzen aus der DDR ( 5 und 10 Mark ) Sofern für diese genauere Angaben gebraucht werden gilt auch hier, einfach Bescheid sagen :)

Als letztes habe ich noch eine Münze aus der NS Zeit mit dem Hakenkreuz drauf, es handelt sich um ein 1 Pfennig Stück genaur gesagt um ein Reichspfennig aus dem Jahre 1944.


Ich hoffe dass diese Angaben nun hilfreich sind und ihr damit etwas anfangen könnt und mir Auskunft darüber geben OB und Was diese Münzen in etwa Wert wären. Vielleicht auch wo man diese am besten verkauft/verkaufen kann, wer sich dafür interessiert, interessieren könnte etc. Wie bereits des öfteren erwähnt, sollten wichtige Daten fehlen, oder nocht etwas uklar sein, einfach Bescheid sagen :)


PS: Da ich ja leider keine Bilder hochladen kann oder links gezeigt habe, die Zustände der Münzen sind soweit alle in tadellosem Zustand bzw gut erhalten ( kenne mich da ja nicht aus :) Aber so weit ich das sehe, hat keine der Münzen irgend einen Mangel )

Vielen Dank und liebe Grüße

Tales

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Geerbte Münzsammlung

Beitrag von Numis-Student » Fr 08.07.11 18:54

Hallo,
sind die Euromünzen in normaler Erhaltung oder in polierter Platte ? Lose oder noch als Sätze verpackt ?

Wenn es nur die normalen Stücke in Stempelglanz lose (oder gar aus dem Umlauf gesammelt) sind, kannst du sie ruhig in den Umlauf geben. Oder als angemeldetes Mitglies im Unterforum Tauschbörse anbieten.

San Marino, Vatikan und Monaco sind davon ausgenommen, die sind selten und es lohnt sich, diese zu verkaufen.

Auch die 2-Euro-Sondermünzen aus Deutschland sind in großen Auflagen geprägt, so dass du sie ruhig ausgeben kannst. Im Verkauf würdest du mit viel Glück vielleicht 3 Euro bekommen ;-)

Bei den Goldmünzen sind die Bayern etwas besser, ebenso der Württemberger und der Hamburger. Der Rest ist ungefähr den Goldwert wert, bei tadelloser Erhaltung wird es natürlich doch teurer.

Die Väter der Einheit sind höchtwahrscheinlich "Goldschrott", also unverkäuflich, da es keine / kaum Sammler dafür gibt.

Der Mexikaner ist ebenfalls eine anlagemünze, die nur den Goldwert hat ( http://www.muenzauktion.com/numisworld/ ... de&id=1113 )

Der Russe wird vermutlich das hier sein: http://www.ma-shops.de/duerr/item.php5? ... =frooggoud , also wieder eine Anlagemünze zum Goldwert.

Malawi: keine Ahnung, ich vermute allerdings wieder, dass kaum einer mehr als Goldpreis dafür zahlen wird.

Bist du sicher, dass die Pfennige silbern und golden (= aus Gold / Silber) sind und nicht nur versilbert/vergoldet ?

Wenn es wirklich Edelmetall-Abschläge sind, haben sie einen hohen Sammlerwert ! Versilberte/Vergoldete Münzen kannst du nicht mehr umtauschen, kein Sammler hat Interesse (Am besten einem Kind in der Familie zum Spielen überlassen...).

Vergoldete und goldene Münzen kann man leicht am Gewicht erkennen, also bitte genaue Gewichte (2 Nachkommastellen) nachreichen. Das machen zB Apotheker, wenn man nett fragt ;-)

Vermutlich handelt es sch hierbei um diese "Euro-Proben", die keine Proben sind... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0614863952 Sowas vielleicht ? Das ist wieder wertloser Plunder, der nur absolut Unwissenden Leuten zu verkaufen ist... Ich plädiere wieder dafür, das einem Kind zum Spielen zu schenken...

Zu dem Rest brauchen wir ebenfalls eine genaue Liste ;-)

1 Pfennig 1944 ist laut Katalog zwischen 1 und 2,50 wert (E und F sind die teureren Buchstaben). Die wird aber kein Händler einzeln ankaufen. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass von den ausländischen Sachen einiges an "Kleinkram" zusammenkommt, den du am besten bei ebay als Gesamtpaket vermartest.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Tales
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geerbte Münzsammlung

Beitrag von Tales » Di 12.07.11 20:30

Hallo,

erst mal vielen Dank für die ausführliche Information :)

Also, die Euromünzen sind wie gesagt in so einer Sammelmappe wie man sie wohl in jedem geschäft bekommt damit man die Münzen dort hinein tun kann... San Marino , Vatikan und Monaco befinden sich auch dort drin jedoch habe ich für die Vatikan Münzen noch so eine Art "Satz" der natürlich nun leer is, aber wo man diese wieder reinmachen könnte...

Nachdem ich gesehen habe dass bei dem Etui der "Väter der Einheit" das Postbank Zeichen drauf ist, kam mir auch der Gedanke dass das wohl nur ein Werbegag ist. Den Goldwert würde man aber doch dennoch bekomme richtig?

Stimmt, der Mexikaner ist genau diese Münze in dem Link. Verstehe ich das richtig? Laut dem Link ist die Münze gut was wert... Auch der "Russe".... Nicht dass ich mich schon zu früh freue ;)

Bei den silbernen und goldenen Pfennigen muss ich dies erst noch in Erfahrung bringen, da es aber mehrere sind und auch meine Mutter meinte dass sie selbst so einen hätte, gehe ich mal davon aus dass diese nicht gerade unüblich waren... Reiche aber gerne noch die Werte nach dem Wiegen nach :)

Ja genau es handelt sich um genau diese "Euro-Proben".


Der Rest an sich sind wie gesagt Hauptsächlich "ehemalige Währungen". Lohnt es sich diese aufzulisten? Also können sich darunter auch wertvolle Münzen befinden? Die meisten davon sind wie bereits erwähnt Schillinge, Pesetas, Tschechische Kronen und Geld aus der ehemaligen DDR.

Falls ich diese auch genau auflisten soll, bitte einfah nochmal Bescheid geben :)

Die spanischen Münzen zur Fußball Weltmeisterschaft 1982 sind nicht zufällig wertvoll?

Vielen Dank nochmals für die freundliche und tatkräftige Unterstützung :)

Freundliche Grüße

Tales

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geerbte Münzsammlung

Beitrag von Mario17 » Di 12.07.11 21:03

Sind da Gedenkmünzen bei der DDR Dabei?

Daran hätte ich Interesse.

LG
Mario

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Geerbte Münzsammlung

Beitrag von Numis-Student » Di 12.07.11 21:29

Tales hat geschrieben:Hallo,

... jedoch habe ich für die Vatikan Münzen noch so eine Art "Satz" der natürlich nun leer is, aber wo man diese wieder reinmachen könnte... wenn die Münzen keine Spuren der "unüblichen Lagerung" haben (Fingerabdrücke, Flecken, Kratzer etc.) solltest du sie wieder in die Originalpappe tun, das erhöht den Verkaufswert nämlich spürbar.

Nachdem ich gesehen habe dass bei dem Etui der "Väter der Einheit" das Postbank Zeichen drauf ist, kam mir auch der Gedanke dass das wohl nur ein Werbegag ist. Den Goldwert würde man aber doch dennoch bekomme richtig? Ich vermute eher, dass die Postbank diese Medaillen in Auftrag gab und verkauft hat. Gold als Werbegag wäre doch etwas zu teuer...

Stimmt, der Mexikaner ist genau diese Münze in dem Link. Verstehe ich das richtig? Laut dem Link ist die Münze gut was wert... Auch der "Russe".... Nicht dass ich mich schon zu früh freue ;) Die haben "nur" Goldwert... Da aber der Goldpreis momentan sehr hoch ist, sind diese Münzen so teuer. Der Mexikaner ist ja auch recht schwer...

Bei den silbernen und goldenen Pfennigen muss ich dies erst noch in Erfahrung bringen, da es aber mehrere sind und auch meine Mutter meinte dass sie selbst so einen hätte, gehe ich mal davon aus dass diese nicht gerade unüblich waren... Reiche aber gerne noch die Werte nach dem Wiegen nach :) Gerade vergoldete Münzen als Glücksbringer sind recht häufig... Wie gesagt, wenn sie nur vergoldet/versilbert sind = Kinderspielgeld

Ja genau es handelt sich um genau diese "Euro-Proben". = Kinderspielgeld (aber aufpassen, dass die Kinder nicht damit Süßigkeiten kaufen gehen ;-)


Der Rest an sich sind wie gesagt Hauptsächlich "ehemalige Währungen". Lohnt es sich diese aufzulisten? Also können sich darunter auch wertvolle Münzen befinden? Die meisten davon sind wie bereits erwähnt Schillinge, Pesetas, Tschechische Kronen und Geld aus der ehemaligen DDR. Auch da lohnt eine genaue Liste... Seltene, teure Münzen sind zwar selten, aber könnten theoretisch vorkommen

Falls ich diese auch genau auflisten soll, bitte einfah nochmal Bescheid geben :)

Die spanischen Münzen zur Fußball Weltmeisterschaft 1982 sind nicht zufällig wertvoll? http://www.ma-shops.com/krogoll/item.php5?id=7303 ist das sowas ?

Vielen Dank nochmals für die freundliche und tatkräftige Unterstützung :) immer gerne :-)

Freundliche Grüße

Tales
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geerbte Münzsammlung

Beitrag von areich » Di 12.07.11 23:37

Das mit dem Zitieren müssen wir aber noch üben. ;)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Geerbte Münzsammlung

Beitrag von Numis-Student » Mi 13.07.11 00:34

areich hat geschrieben:Das mit dem Zitieren müssen wir aber noch üben. ;)
nee, ich kann schon zitieren ;) Ich wollte nur sichergehen, dass ich keinen Aspekt dieses langen Beitrages übersehe, darum habe ich meine Antworten direkt fett hinter die entsprechenden Fragen gesetzt ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Geerbte Münzsammlung

Beitrag von Numis-Student » Mi 13.07.11 00:35

Numis-Student hat geschrieben:
areich hat geschrieben:Das mit dem Zitieren müssen wir aber noch üben. ;)
nee, ich kann schon zitieren ;) Ich wollte nur sichergehen, dass ich keinen Aspekt dieses langen Beitrages übersehe, darum habe ich meine Antworten direkt fett hinter die entsprechenden Fragen gesetzt ;-)
Oder wäre dir kursiv lieber ? Oder gleich beides ???

:lol:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Tales
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geerbte Münzsammlung

Beitrag von Tales » Mi 13.07.11 20:20

Also ich habs auch so verstanden :D

Gut, also soweit ich das sehen kann sind sämtliche Münzen ( nicht nur die Euro Münzen ) in gutem Zustand. Daher kann ich zumindest die Vatikan Euro Münzen wieder in ihre ursprüngliche "Hülle" tun.

Ja das stimmt auch wieder, wobei ich ja auch mehrere Zertifikate dazu besitze mit angegebenem Goldwert. Zumindest dieser ist ja auch nicht zu verübeln wenn ich das richtig gesehen habe :)

Die Werte der Pfennige werden nachgereicht, kam immer noch nicht dazu wenn ich nicht glaube dass es sich um echtes Gold/Silber in diesem Falle handelt ;)

Ja genau um sowas handelt es sich bei diesen Weltmeister Münzen. Wie ich sehe mit 9,90€ nicht gerade sehr ertvoll :D

Gut ok, dann werde ich mal nachfolgend noch eine Liste mit den noch übrigen Münzen angeben, die wie bereits erwähnt "ehemalige Währungen" sind =


- Ein kompletter Münzsatz von Malta mit dem Prägejahr 1998-2001
- Ein kompletter Münzsatz von Ungarn mit dem Prägejahr 1995-2003
- Ein kompletter Münzsatz von Zypern mit dem Prägejahr 1998-2003
- Ein kompletter Münzsatz von Slowenien mit dem Prägejahr 1992-2003

Es folgen nun einzeln aufgezählte Münzen die nun nicht mehr "komplett" sind, es kann also sein dass ich nun zwischen den Ländern hin und her springe, dies möge mir doch bitte verziehen werden ;)

5 "1 Pfennig" Stücke aus Deutschland mit der Prägestätte/jahr: J/1949; J/1949; G/1949; J/1949; J/1949 ( also viermal der gleiche :D )

2 Reichspfennig aus dem Jahre 1923 ( leider weniger gut erhalten )

"Una Pesetas" aus dem Jahre 1966

25 Pesetas aus dem Jahre 1975

Zwei "! Schilling" Münzen, einmal aus dem Jahre 1966 und einmal 1977 ( der 66er leider etwas matt und mit abdrücken )

Eine kleinere Münze die ich wieder gar nicht zuordnen kann, weder eine Zahl noch ein Jahr noch sonst irgend etwas darauf, nur eine Art "Sonne" deren "strahlen" etwas "gewölbt" sind.

1/2 Franc aus dem Jahre 1977

1 Franc von 1972

2 Pfennig Prägestätte G aus dem Jahre1975

noch einmal 1 Schilling aus dem Jahre 1960 ( wieder sehr matt )

5 Schilling aus dem Jahre 1975

Nochmal 2 "1 Pfennig" Stücke von 1950 jeweils mit Prägestätte F

2 Schweizer Franken aus dem Jahr 1972

10 Schilling von 1976

100 italienische LIre aus dem Jahre 1973

50 Groschen von 1977

5 Pesetas von 1975

Una Peseta 1975

Nochmals 5 deutsche "1 Pfennig" Stücke mit der Prägestäte und Jahr = D/1948; G/1948; G/1949; F/1949; J/1950

2 "2 Pfennig" Stücke mit Prägestätte und jahr = G/1975; F/1980

Ein amerikanischer "One Dime" aus dem Jahre 1975

2 Franc von 1975

Wieder eine Münze die ich nicht zuordnen kann 20 "?", auf der Rückseite steht einmal SFR Jugoslavia oben drüber jedoch wahrscheinlich wieder in russischer Schrift

2 mal 10 italienische Lire einmal aus dem Jahr 1954 und einmal 1955

1 Franc aus dem Jahre 1952

2 niederländische 5 cent Stücke einmal aus dem Jahr 1956 und einmal von 1963

2 niederländische 1 cent stücke von 1956 und 1957

5 italienische LIre von 1973

Wieder eine für mich nicht eindeutig zuzuweisende Münze. 15 "Konheek"? ( das N ist kein arabisches "N", sieht wieder mehr nach Geld aus den tschechoslowakischen Ländern aus CCCP steht noch drauf )

10 cent aus den Niederlanden von 1978

Eine 20 "?" Münze ohne erkennbares Herkunftsland und auf der Rückseite sind Früchte abgebildet. Trauben Orangen, ein Zweig. Auf der Vorderseite ist ringsherum eine schrift zu sehen die mich diesmal an indisch erinnert.

So zu guter Letzt noch die DDR Münzen die besonders dich interessieren dürften @ Marco. Jedoch weißt ich nicht ob es sich hierbei um "Gedenkmünzen handelt. Ich zähl sie einfach mal auf:

10 Pfennig 1968

5 Mark von 1971 mit dem Brandenburger Tor auf der Rückseite

5 Mark von 1972 und auf der Rückseite ist ein "Schloss" oder ähnliches abgebildet und darunter steht "Meißen" wenn ich das richtig gelesen habe

10 MArk von 1974 und auf der Rückseite steht "Alles mit dem Volk Alles für das Volk" und 1949/1974

Was lange "währt" wird endlich gut :D Das waren jetzt wirklich ALLE Münzen :) Ich hoffe die Auflistung ist soweit verständlich und aufschlussreich. Wie immer, bei weiteren Fragen einfach Bescheid geben ;)

Freundliche Grüße

Tales

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geerbte Münzsammlung

Beitrag von Mario17 » Mi 13.07.11 21:04

Mario heiße ich :D

also die 5 Mark von 1972 und auf der Rückseite ist ein "Schloss" oder ähnliches abgebildet und darunter steht "Meißen" wenn ich das richtig gelesen habe -> die würde ich nehmen :)

Du müsstest dich dann aber anmelden wegen Kontodaten

LG
Mario

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • geerbte Münzen u.ähnl. verkaufen
    von Uwius » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    396 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung Digital verwalten
    von Kesezwerg » » in Sonstiges
    3 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1714 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Münzsammlung Euro Schätzung
    von DeScent » » in Euro-Münzen
    0 Antworten
    937 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DeScent

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste