Unbekannte Münzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
lydia
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17.09.05 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münzen

Beitrag von lydia » So 18.09.05 00:33

Hallo!

Wer kann mir bei der Bestimmung sowie den Wert der mir unbekannten Münze weiterhelfen? Ich habe überhaupt keine Ahnung, wo ich sie einstufen soll!

Bild Rimg007 hat einen Durchmesser von 35 mm und 20,87g schwer.
Bild Rimg014 hat einen Durchmesser von 30 mm und 9,75g schwer.
Bild Rimg017 hat einen Durchmesser von 26 mm und 9,49g schwer.
Bild Rimg037 hat einen Durchmesser von 17 mm und 3,19g schwer.

http://www.beepworld.de/members69/van-k ... uenzen.htm

Gruß
lydia

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 18.09.05 12:13

Hallo lydia

Die letzten beiden Münzen sind moderne Nachbildungen römischer Münzen (erstere von Severus II., 305-307 n. Chr., die zweite von Herennia Etruscilla, Gattin des Traian Decius, 249-251 n. Chr.), also Fälschungen. Das erste Stück soll wohl eine Provinzialbronze von Gordianus III. darstellen, 238-244 n. Chr., denn ich lese ΓOPΔIANOC auf der Vorderseite. Die Münze ist wohl künstlich "verdreckt" worden, um sie "alt" aussehen zu lassen. Die zweite soll wohl griechisch sein, aber im Zusammenhang mit den anderen Stücken gesehen, wird wohl auch diese Münze falsch sein, wenngleich die Griechen nicht mein Spezialgebiet darstellen. Tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » So 18.09.05 18:54

Hi Lars,

das sind alles (die 4 gezeigen) moderne Touristenfälschungen, auch der Grieche. Oft sind es gegossene Münzen, denen mit Hilfe von Salzwasser und Batteriesäure eine künstl. Patina gegeben wird.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 18.09.05 19:23

Danke Chippi, aber das musst du nicht mir sagen, sondern lydia, und die weiss es mittlerweile auch :wink:
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » So 18.09.05 19:25

Hi Lars,

hab dir nur gesagt, dass alle falsch sind, weil du dir nicht ganz sicher warst. Zudem hab ich dir mal Machart der Stücke erklärt, was natürlcih auch an lydia gerichtet ist.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 18.09.05 19:31

Ich bin der Meinung, in einem Gebiet, in dem man sich nicht gut auskennt (hier: ich bei den Griechen), sollte man eine Münze prinzipiell nicht definitiv für eine Fälschung erklären. Wer mein Posting genau gelesen hat, kann meine Meinung zu dem Stück auch so einschätzen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    550 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Münzen bitten um Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste