erster nicht göttliche kopf auf einer münze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Onkel C
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11.03.06 11:56
Wohnort: Antalya
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

erster nicht göttliche kopf auf einer münze

Beitrag von Onkel C » Sa 11.03.06 12:36

hallo, ich bin neu hier. möglicherweise bin ich mit meinem thread auch nicht ganz richtig. hier meine frage:

einem reiseführer konnte ich entnehmen, dass der ZWEITE , der sein antlitz auf eine münze prägen liess, ein gewisser perikles war, der als persischer satrap über lykien regierte. davor waren (laut reiseführer) nur götterköpfe im umlauf.

leider lässt mich das schlaue büchlein mit der frage im stich, wer denn nun der erste war. kann mir da jemand weiter helfen ?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 11.03.06 23:06

Hallo Onkel C,

es ist schon erstaunlich, daß noch niemand auf deine Frage angesprungen ist. Dabei ist es eigentlich ganz einfach - dank google - wenn man der Quelle glauben darf. Naheliegend ist der Vorgänger des Satrapen Perikles, der dieses münzliche Sakrileg beging und sich selbst verewigte. Hier findest du ihn (etwas scrollen, er ist blau unterlegt):

http://64.233.179.104/search?q=cache:ph ... =clnk&cd=1

Und jetzt warte ich auf lautstarke und fundierte Widerlegung der Antikenfraktion! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 11.03.06 23:29

Hallo Namensvetter - wie immer sehr aktiv!
Hier die Links zum Tissaphernes
und anbei ein Scan aus einer Peus-Auktion. Leider bin ich nicht ganz fit in dieser Diskussion - Dapsul sollte da besser informiert sein.

Grüße
Zwerg
Dateianhänge
tissa.jpg
Dr. Busso Peus Nachfolger > Auction 372

Onkel C
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11.03.06 11:56
Wohnort: Antalya
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel C » So 12.03.06 07:01

ich danke euch ! ihr habt mir da bei meiner arbeit ein ganzes stück weitergeholfen !

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 12.03.06 15:03

Den ersten Platz teilen sich Tissaphernes (hier das früheste Tissaphernes-Porträt von 412/11) und sein Verbündeter, der lykische Dynast Khäräi, wohl die lykische Form des lydischen Namens Kroisos, hier einige seiner Münzporträts. Die Feinchronologie ist jedoch völlig unklar.
Literatur (hieraus auch die Scans): Willy Schwabacher, Satrapenbildnisse (1957), in: K. Fittschen (Hg.), Griechische Porträts, Darmstadt 1988, 279ff., und ders., Lykische Münzporträts (1968), ebd. 337ff.

Gruß - Frank
Dateianhänge
Khäräi.jpg
Tissaphernes.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe erbeten Dreifuß + Kopf
    von Amentia » » in Griechen
    12 Antworten
    1583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste