Antike Münze aus Kreta gesucht!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
marcelb
Beiträge: 6
Registriert: Sa 02.07.05 21:39
Wohnort: Rhein-Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antike Münze aus Kreta gesucht!

Beitrag von marcelb » Do 27.04.06 18:00

Hallo zusammen,

ich bin zwar schon länger hier angemeldet, habe aber bis jetzt immer nur mitgelesen.

Ich suche schon seit längerem eine Münze (Drachme) aus Kreta, habe aber im www ernüchternd feststellen müssen, dass diese wohl ziemlich selten sind oder zumindest nicht angeboten werden. 8O

Könnt Ihr mir Händler nennen (falls das in diesem Forum erlaubt ist), der solche Drachmen im Angebot hat?

Für eure Hilfe danke ich euch schonmal im Voraus.
:D
Viele grüße aus Hessen

Marcel

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 28.04.06 07:50

Hallo,

mit einem Händler kann ich nicht dienen.
Aber wenn Du bis zum Herbst keine gefunden hast, dann hast Du vielleicht gute Chancen auf der Numismata, die auch in Frankfurt stattfindet. Da ist die Auswahl an antiken Münzen immer sehr groß.
Gruß,
antoninus1

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 28.04.06 10:25

Das Kölner Münzkabinett bietet in seiner Auktion 85 am 9. / 10. Mai einen Stater aus Gortyna an (Los Nr. 33), ein ziemlich preisintensives Stück (nichts für den kleinen Geldbeutel!) von ähnlichem Typ wie die abgebildete Replik aus dem Archäologischen Museum von Iraklion: Av. Europa im Baum / Rv. Stier, ca. 325 v. Chr.

Gruß klaupo
Dateianhänge
gortyna_325.jpg

marcelb
Beiträge: 6
Registriert: Sa 02.07.05 21:39
Wohnort: Rhein-Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marcelb » Fr 28.04.06 17:06

Danke schonmal für die Tips!

Bis Herbst kann ich natürlich noch warten, aber wenn die Drachmen aus Kreta so preisintensiv sind, fange ich vieleicht mit Griechen aus anderen Regionen an.

Ein absolutes Muss in so einer Sammlung ist natürlich auch eine Drachme aus Athen(Attika) und natürlich von Alexander dem Großen.


Habe bis jetzt Münzen des RDR gesammelt, muss aber sagen, dass die alten Griechen mir besser gefallen. :D



Viele Grüße

Marcel

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 28.04.06 17:12

Hallo marcleb!

hier kannst du dich auch ein bisschen "einschauen".

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... arch=Kreta

marcelb
Beiträge: 6
Registriert: Sa 02.07.05 21:39
Wohnort: Rhein-Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marcelb » Fr 28.04.06 17:20

Da sind wirklich atemberaubende Stücke dabei, die allerdings auch atemberaubende Preise haben. 8O

Danke für den Link payler!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe für Antike Münzen gesucht
    von Wurfziegel » » in Römer
    1 Antworten
    195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Drachme, Kreta, Gortyn?
    von Laurentius » » in Griechen
    3 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Unbekannte antike? Münze
    von guarne@web.de » » in Byzanz
    7 Antworten
    407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte antike Münze: Honorius
    von olricus » » in Römer
    2 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Welche (antike) Münze war als Zahlungsmittel am längsten im Umlauf?
    von T........s » » in Sonstiges
    15 Antworten
    1409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wurfziegel und 3 Gäste