Makedonischer Helm mit Beizeichen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Makedonischer Helm mit Beizeichen

Beitrag von cojobo » So 05.11.06 08:54

Hallo mal wieder,
auf einer meiner makedonischen Bronzen mit der typischen Kombination makedon. Schild / makedon. Helm fand ich unterhalb desselben ein seltsames Beizeichen. Falls es sich nicht um einen schlichten Stempelfehler handelt, sieht es mir noch am ehesten nach einer Garnele oder ähnlichem aus, wie man sie manchmal auf sizilianischen Münzen findet. Ich fand aber weder bei Wildwinds noch bei CoinArchives ein Beispiel. Kann es das sein, oder was kann es sonst sein?
Und wieder in Spannung ob des Rätsels Lösung
cojobo
(Zusatzfrage: Wie kann ich eigentlich eine Vergrößerung des Fotos mit dem Bild verlinken???)
Dateianhänge
1.jpg


Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von cojobo » So 05.11.06 11:05

Hallo payler,
danke für den Hinweis. Die Bilder hatte ich auch gefunden, aber das Beizeichen unter dem Helm sieht doch erheblich anders aus. Nicht einmal ein "verrutschter Blitz" tät passen.
Beste Grüße
cojobo

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 05.11.06 11:08

Ich hätte bei deiner Münze eben den Blitz erkannt. Warten wir mal auf die Griechenfraktion!

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 05.11.06 12:06

Hallo cojobo,

es sieht schon aus wie eine Garnele. War mir bisher als Beizeichen auf diesen Münzen nicht bekannt. Kannst Du vielleicht noch die Vorderseite einstellen?

Frank

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von cojobo » So 05.11.06 16:37

Hallo Dapsul,
hier gern auch die Vorderseite der Münze. Sie zeigt, wenn auch nicht sehr deutlich, im Zentralfeld des Schildes das bekannte Blitzbündel.
Beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
2.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 05.11.06 21:06

Hallo,

ich halte das für ein Akrostolium, also das Bugornament eines Schiffes. Im ersten Moment dachte ich allerdings auch an eine Garnele.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1339 Mal

Beitrag von Zwerg » So 05.11.06 21:45

Ich halte dies auch für eine Garnele - Bild anbei.
Akrostolia sind immer gebogen - das machen Garnelen nur nach dem Kochen :D

Grüße
Zwerg
Dateianhänge
Peus_386_87.jpg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 24.03.07 18:35

Hallo mal wieder,

die Garnele brachte mich auf den Gedanken, daß ich ein Stück mit gleichem Beizeichen aufgetan haben könnte. Ich habe die kleine Bronze (11,5 x 13 mm) bisher nur ungefähr zuordnen können und vermute Könige von Makedonien. Av. Zeuskopf r., Rv. Blitzbündel über Garnele (?). Vom Stil her habe ich für den Blitz auf @goro's Seite bei den Königen von Makedonien unter Philipp II. ein vergleichbares Stück gefunden, allerdings mit anderem Avers. Kann mir jemand eine genauere Zuordnung für mein Stück oder auch nur eine Bestätigung für meine Vermutung geben? Danke vorab!

Gruß klaupo
Dateianhänge
Mac_3986n.jpg

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 25.03.07 00:48

Die gehört vielleicht eher ins phrygische Peltai, aber sicher bin ich mir überhaupt nicht. Leider fehlt das wichtigste auf der Rückseite. Eine makedonische Königsprägung ist es wohl kaum.

Gruß - Frank

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 25.03.07 19:40

Vielen Dank für die vorläufige Ein- bzw. Ausgrenzung des Herkunftsbereichs. Da werde ich mit der Zuordnung vermutlich warten müssen, bis irgendwann ein korrespondierendes Exemplar auftaucht.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Mo 26.03.07 13:01

Hallo Klaupo,

versuch es mal mit Selge, Pisidien (Herakes/Blitzbündel, Bogen).

Grüße!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 27.03.07 14:59

Danke für den Tip, @Divus! Ich habe in der 17. Auktion der Münzen & Medaillen GmbH (Sammlung Hermann Gutknecht) ein Stück mit passender Beschreibung gefunden. Es ist auch in coinarchives gelistet:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... leinbronze

Leider fehlt bei meinem Stück, wie schon @Dapsul anmerkte, der entscheidende Teil, und im Stil meine ich auch Unterschiede zu sehen.

Gruß klaupo

P.S. Ich finde übrigens, der zitierte Katalog ist für den Hausgebrauch ein hervorragendes Nachschlagewerk für griechische Bronzen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Obol mit Helm und Athena
    von Meulema » » in Griechen
    2 Antworten
    843 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Eine Persische Eule mit unbekanntem Beizeichen?
    von Cyrus Jr. » » in Griechen
    7 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 3 Gäste