Eine attische Eule

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Mark03
Beiträge: 8
Registriert: Di 09.01.07 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eine attische Eule

Beitrag von Mark03 » Di 09.01.07 20:17

Hallo erstmal,

da ich mich sehr für die Griechen und ihre Münzen interessiere, bin ich, als Anfänger sozusagen, gerade dabei, mir ein paar günstige Münzen zu kaufen, die mir Freude bereiten.

Ich habe hier eine Tetradrachme aus Athen, der man trotz Probeschnitt und Riss irgendwie das Alter nicht ansieht. Ich habe dem Thread zwei Bilder (vom Händler und ein eigenes) angehängt.

Vielleicht findet sich hier jemand, der mir Hinweise auf die Authentizität geben kann?

Vielen Dank im voraus,

Mark
Dateianhänge
att_gesamt.jpg
Bild 1
att_1.JPG
Bild 2

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 09.01.07 20:22

Grübel, grübel und studier... also ich bin jetzt nicht der Eulenexperte, aber sammle doch schon sehr lange, und ich muß sagen, mir gefällt die Münze, und ich denke auch, sie ist wahrscheinlich echt. Eine hübsche, anmutige Athena, und mit den beiden Prüfhieben (so wie ich das sehe, ist da noch einer auf der Vs. bei 12 Uhr, oder?) muß man halt leben - oder viel mehr Geld ausgeben. Wenn Du das Stück "günstig" (ist ja immer relativ) gekriegt hast, hast Du wahrscheinlich einen guten Kauf gemacht.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 09.01.07 20:56

Wie ab und an in diesem Forum gesagt:

Anhand einer Abbildung kann möglicherweise eine Fälschung erkannt werden - jedoch niemals die Echtheit bestätigt werden.

Bei beiden Abbildungen deutet nichts auf eine Fälschung hin.