Eine attische Eule

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Mark03
Beiträge: 8
Registriert: Di 09.01.07 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eine attische Eule

Beitrag von Mark03 » Di 09.01.07 20:17

Hallo erstmal,

da ich mich sehr für die Griechen und ihre Münzen interessiere, bin ich, als Anfänger sozusagen, gerade dabei, mir ein paar günstige Münzen zu kaufen, die mir Freude bereiten.

Ich habe hier eine Tetradrachme aus Athen, der man trotz Probeschnitt und Riss irgendwie das Alter nicht ansieht. Ich habe dem Thread zwei Bilder (vom Händler und ein eigenes) angehängt.

Vielleicht findet sich hier jemand, der mir Hinweise auf die Authentizität geben kann?

Vielen Dank im voraus,

Mark
Dateianhänge
att_gesamt.jpg
Bild 1
att_1.JPG
Bild 2

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 09.01.07 20:22

Grübel, grübel und studier... also ich bin jetzt nicht der Eulenexperte, aber sammle doch schon sehr lange, und ich muß sagen, mir gefällt die Münze, und ich denke auch, sie ist wahrscheinlich echt. Eine hübsche, anmutige Athena, und mit den beiden Prüfhieben (so wie ich das sehe, ist da noch einer auf der Vs. bei 12 Uhr, oder?) muß man halt leben - oder viel mehr Geld ausgeben. Wenn Du das Stück "günstig" (ist ja immer relativ) gekriegt hast, hast Du wahrscheinlich einen guten Kauf gemacht.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 09.01.07 20:56

Wie ab und an in diesem Forum gesagt:

Anhand einer Abbildung kann möglicherweise eine Fälschung erkannt werden - jedoch niemals die Echtheit bestätigt werden.

Bei beiden Abbildungen deutet nichts auf eine Fälschung hin.
Es verwundert mich nur, daß der Prüfhieb der Rückseite "endlich" ist, auf der Vorderseite jedoch bei ca. 11 Uhr auch ein Prüfhieb zu sehen ist, bei 7 Uhr ein Schrötlingsriß (dieser könnte 2 Uhr Rückseite sein).

Ohne das Original ist eine Bewertung kaum möglich

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 09.01.07 21:30

Pars Coins (vom Foto her würde ich auf den Händler tippen) bezog seine Tetradrachmen meines Wissens wie so viele andere Vcoins-Händler aus dem Hortfund, der seit Wochen und Monaten im Internet verschleudert wird. Wenn dem so ist, würde ich persönlich keine Echtheitsbedenken haben.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Mark03
Beiträge: 8
Registriert: Di 09.01.07 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mark03 » Mi 10.01.07 19:29

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Da bin ich ja beruhigt, dass noch jemand den Shop kennt, ja sogar erkennt anhand des Fotos!
Mein letzter Einkauf bei VCoins war leider ein Fehler, doch zum Glück (Paypal sei Dank) konnte ich noch an mein Geld kommen.

Der Hortfund erklärt in der Tat die große Menge an angebotenen Tetradrachmen. Es sind ja wirklich vorzügliche Stücke dabei. Wundert mich bloß, dass die Händler die Münzen nicht nach und nach in den Verkauf bringen.

Viele Grüße,

Mark

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 10.01.07 19:41

Mark03 hat geschrieben:Mein letzter Einkauf bei VCoins war leider ein Fehler, doch zum Glück (Paypal sei Dank) konnte ich noch an mein Geld kommen.
Hast du eine Fälschung gekauft? Damit sollte PayPal eigentlich nichts zu tun haben, denn der Händler muss sie gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurücknehmen, sonst wird er von Vcoins verbannt.

Sofern ich weiss, verrechnet PayPal für Rücküberweisungen 25 $ Gebühren - und nur daran sind sie interessiert.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 10.01.07 20:13

Also, ich musste letztens Geld rücküberweisen (nach Kanada) mit Paypal, das kostete 1,24 Euro bei einem Betrag von 22 Euro. Kann es sein, dass auch diese Gebühren abhängig von der Höhe des Betrages sind?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Mark03
Beiträge: 8
Registriert: Di 09.01.07 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mark03 » Mi 10.01.07 20:16

Nein, ich habe weder die bezahlten Münzen, noch eine Antwort auf meine eMails erhalten. PayPal zahlt dann nur, wenn der Händler auch auf deren Aufforderung hin nicht reagiert. Sehr merkwürdig.

Durch die Währungsumrechnungen sind mir schon ein paar Eur durch die Lappen gegangen, eine Gebür mußte ich jedoch nicht zahlen.

Gruß,

Mark

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 10.01.07 20:21

Ich meinte keine solche Rücküberweisung, sondern wenn man bei Paypal Klage gegen den Verkäufer einreicht - dann erhält man das Geld zurück, es werden aber 25 $ Gebühren abgezogen, so viel ich weiss.
Mark03 hat geschrieben:Nein, ich habe weder die bezahlten Münzen, noch eine Antwort auf meine eMails erhalten. PayPal zahlt dann nur, wenn der Händler auch auf deren Aufforderung hin nicht reagiert. Sehr merkwürdig.
Welcher Händler war das? Und wann war es? Hattest du versicherten Versand gewählt?
Nata vimpi curmi da.

Mark03
Beiträge: 8
Registriert: Di 09.01.07 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mark03 » Mi 10.01.07 20:46

Für die so genannte "Konfliktlösung" mußte ich nichts bezahlen, in der Gebürentabelle der Nutzungsbedingungen ist auch nichts aufgeführt.
Wer zahlt ist der Händler und der Käufer nur dann, wenn es sich um eine Fremdwährung handelt (dann sind 2,5 % fällig). Das doppelt sich natürlich, wenn man sein Geld zurück bekommt.

Ist der Betrag entsprechend hoch, können durchaus 25 € fällig werden.

Der Name des Händlers beginnt mit "Imperial". Der Shop machte eigentlich einen seriösen Eindruck.


Viele Grüße,

Mark

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 10.01.07 20:51

Dass Imperial Coins einfach nicht auf deine Mails reagiert hat, ist mir unerklärlich; so etwas darf nicht vorkommen. Bei Problemen mit einem Vcoins-Händler empfiehlt es sich, direkt mit dem Vcoins-Besitzer Bill Puetz in Kontakt zu treten - dann kommt der Ball rasch ins Rollen, oder der betreffende Vcoins-Händler wird verbannt.

Normalerweise ist Einkaufen bei Vcoins vollkommen sicher.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pyrhus » Do 11.01.07 01:02

Mark03 hat geschrieben: Der Hortfund erklärt in der Tat die große Menge an angebotenen Tetradrachmen. Es sind ja wirklich vorzügliche Stücke dabei. Wundert mich bloß, dass die Händler die Münzen nicht nach und nach in den Verkauf bringen.

Viele Grüße,

Mark
Könnte freundlicherweise einer von euch Tetras aus den Hortfund in VCoins-Händlern adressieren (link) ?

Danke
Phyrrus
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

Mark03
Beiträge: 8
Registriert: Di 09.01.07 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mark03 » Do 11.01.07 09:55

Hallo,

sollte es das nächste Mal zu Problemen kommen, werde ich mich direkt an VCoins wenden.

@Phyrrus:
die Vermutung (von Pscipio geäußert) lag nahe, dass viele, der zur Zeit in Online-Shops angebotenen Tetradrachmen von dem Hortfund stammen.
Wenn Du wirklich sicher sein möchtest, frage doch mal z.B. bei Parscoins nach.

Gruß,

Mark

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 11.01.07 10:01

Der Hortfund an Eulen wurde durch Holylandcoins verbreitet: http://www.vcoins.com/ancient/holyland/ ... ategory=60 Der Händler hat natürlich viele der Eulen auch ausserhalb seines Shops veräussert. Die meisten jener Eulen, die in den letzten Wochen und Monaten bei Vcoins auftauchten, stammen aus dieser Quelle.

Such dir z.B. mal in diesem Shop http://www.vcoins.com/ancient/windsorantiquities/ die Eulen raus - sie stammen fast alle aus dem Hortfund (und zwar sind dies hier die am schlechtesten erhaltenen).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pyrhus » Do 11.01.07 15:37

Danke für die Tipps Psipio und Mark,
viele der Tetras sind bereits sold out.

Bei Gelegenheit folgendes Diskussionsthema anreizen.
Da wir schon bei der berühmteste der Griechischen Münzen sind:
Wenn man überhaupt von einen Schnäppchenpreis reden kann,
was wäre Eurer Meinung nach das Minimum solch eines Kaufes,
denn nach oben gibt es keine Grenze ...
Obwohl schön relativ ist, kann man gut erhaltene Tetras auch unter 200$ - 150$ finden, oder net ?
:)

Pyrrhus
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eule von vorn
    von ischbierra » » in Griechen
    3 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Eine Persische Eule mit unbekanntem Beizeichen?
    von Cyrus Jr. » » in Griechen
    7 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste