So jetzt habe ich endlich einen Griechen.

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

So jetzt habe ich endlich einen Griechen.

Beitrag von 4037lech » Do 10.04.08 19:12

Mein erster Grieche

So jetzt habe ich endlich einen Griechen.

http://www.lechners.eu/Griechen/Griechen001.htm

Leider fehlt mir zu der Münze fast alles um Sie dauerhaft meiner Sammlung einzuverleiben.
Wenn möglich benötige ich Prägejahr, Münze, ein Literaturverzeichnis und auch die Häufigkeit der Münze.

Ferner wäre es prima, wenn ich noch eine ca. Wertangabe erhalten könnte. Dies ist für meine Erben ein Anhaltspunkt und des weiteren möchte ich natürlich wissen ob der bezahlte Preis angemessen war (€120)

Vielen Dank
Richard

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 10.04.08 20:43

Hallo Richard,

hier dürftest Du alles zu Deiner Münze finden.
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 68&Lot=560

Der Preis ist denke ich, in Anbetracht der Erhaltung, durchaus angemessen bis günstig!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 10.04.08 20:53

Ein sehr schönes Exemplar. Ich kenne mich bei der Preisgestaltung dieses
Typs nicht aus, mein Gefühl sagt aber, da hast Du einen sehr guten Kauf gemacht.

Andreas

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Do 10.04.08 21:53

Da freu ich mich aber wirklich.
Wird morgen gleich in die DB eingetragen.

Ich danke euch für die Hilfe, die ich wirklich brauchen konnte :angel:

Richard

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 10.04.08 23:46

120 Euronen? Machst Du Witze??? Das ist geschenkt für ein so schönes Stück - Stil UND Erhaltung sind einfach klasse.

Gratulation von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 11.04.08 00:17

Lieber Richard,
ein klasse "Alexandros Megas" Tetradrachmon der Dir da ins Netz gegangen ist, für Deinen ersten Griechen ganz passabel ;-)
Scherz beiseite: 120 Euro für so ein Prachtexemplar ist ein Geschenk!!
Gratuliere :!:
Salü
Herfried

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Fr 11.04.08 07:17

Nein kein Witz und der Preisvorschlag kam auch nicht von mir. Ich denke aber ich werde noch was drauflegen. Über den Tisch ziehen möchte ich jedenfalls keinen.
Insbesondere, da ich die Dame gut kenne.

Danke an alle
Richard

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 11.04.08 07:46

Äh, könntest Du mich der Dame mal vorstellen :roll:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Fr 11.04.08 07:56

Ein Schelm wer böses dabei denkt :wink:

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 11.04.08 08:58

Gratuliere zu dem sehr hübschen Stück, das war natürlich ein Schnäppchen! Von der zuvorkommenden Dame darfst Du ruhig noch weitere Münzen erstehen, damit kannst Du eine schöne Sammlung zusammentragen. Mit einer schöneren Münze kann man die Griechensammlung gar nicht mehr äufnen.
Was für ein Zufall, in meiner Sammlung liegt ein identischen Stück, ich denke, die Vorderseiten sind allerdings nicht stempelgleich. Die Beizeichen auf der Rückseite sind aber die gleichen. Mein Stück ist leider durch einen Kontrollhieb stark entwertet, gefällt mir aber gleichwohl - prächtige Münzen diese Tetradrachmen von Alexander, für mich gehören sie zu den schönsten griechischen Münzen.

Herzliche Grüsse
Roland
Dateianhänge
w0322.jpg

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Fr 11.04.08 10:48

@gorostiza
Danke, den Griechen habe ich gesehen und wollte in sofort haben.
Leider hat die Dame vor einigen Jahren Ihre Römer und Griechen bis auf dieses Stück für einen Spott Betrag an einen Händler verschleudert.
Da Sie alte japanische Kunst und kirchliche Kunst des MA sammelt, wird das wohl auch mein einziges Stück von Ihr bleiben.

Interessant, deine Münze mit dem Kontrollhieb. Ich mag solche Manipulationen eigentlich gerne. Daran sieht man doch prima, was alles getan wurde um nicht betrogen zu werden.

Viele Grüsse
Richard

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 05.05.08 17:04

Das ist der Preis, den sowas vor ca. 10 Jahren mal hatte (ca. 250,- DM, jep) ... entsprechend in Euros "umgerubelt".

Heute für so ein Prachtstück in der Tat ein Schnäppchen (mittlerweile gelten die DM-Preise mal 1,5 bis 2 in Euro!) - damals hätte man sich aber an manchen "Beulen und Schrammen" der Münze gestört und dann den wirklich wunderschönen Stil gar nicht mehr gewürdigt. Anders formuliert: Vor 10 Jahren war sowas eher der untere Mittelgrad der handelsgängigen Erhaltungen; heute ist's eher Spitzenklasse. So ändern sich die Zeiten. ;)

BTW: Meine beiden Stücke sehen ganz ähnlich aus - sie stammen vielleicht sogar aus demselben Zusammenhang: gekauft habe ich sie 1994 für wie gesagt je 250,- DM.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 05.05.08 17:11

4037lech hat geschrieben:Interessant, deine Münze mit dem Kontrollhieb. Ich mag solche Manipulationen eigentlich gerne. Daran sieht man doch prima, was alles getan wurde um nicht betrogen zu werden.

Viele Grüsse
Richard
Ich muß dringend mal ein paar gute(!) Fotos hinzubekommen versuchen (auf dem Scanner kommen diese Stücke leider kaum optimal zur Geltung). Da hätte ich nämlich für Griechenfreaks ein paar Leckerlis. :)

Eigentlich "nur" zwei "übliche" Athener "Eulen" - aber eben welche "mit Geschichte": Eine aufs Jahr genau datierbare subaerate Notprägung (405/404 v.u.Z.), und ein syrisch/babylonischer "Nachbau" Anfang des 4. Jh. v.u.Z. mit interessanten Prüfhieben/Gegenstempeln drin.

Bei sowas sammle ich dann auch Griechen. Die "geleckten Prachtmünzen" für "Anleger" sind aber eher nicht so mein Fall, sondern sie müssen schon währungsgeschichtlich interessant sein...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste