Drei Griechen, wer kann dazu etwas sagen?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Drei Griechen, wer kann dazu etwas sagen?

Beitrag von Marius » Mi 23.04.08 15:13

Hallo,

habe hier drei wohl griechische Münzen, die sich einen Bestimmung hartnäckig entziehen.

1. AE Drachme Athen(?), 21mm, 7,13g, vielleicht diese:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 41&Lot=500
2. AE 23, 7,74g, Schiffsprora
3. AE 15, 2,00g, Dreifuß

Kann mir jemand Bestimmungstipps geben?

Grüße und Dank
Marius
Dateianhänge
athen2.jpg
2-dreifuss2.jpg
1-prora-unbekannt-001.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 24.04.08 18:48

"Prora" ist ein Semis der Röm. Republik; evtl. könnte man ihn einem Münzmeister zuordnen, wenn man über der Prora ein Beizeichen erkennen kann.

"Dreifuß" ist ein anonymer Quadrans der röm. Kaiserzeit, üblicherweise der Zeit zwischen Domitian und Ant. Pius zugeordnet; die Vs. steht 180° auf dem Kopf, dann sieht man (bzw. man ahnt, der Stempel war wohl auch ziemlich verbraucht) einen nach li. sitzenden Greifen; auf der Rs. S-C li. und re. vom Dreifuß.

"Athen" ist sicher hellenistisch; eine Drachme kann's in keinem Fall sein, die müßte ja aus Silber sein. Schaut mir auch eher östlicher als griech. Mutterland aus.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 24.04.08 21:04

Die "Patina" deutet darauf hin, daß die Münzen bis auf das Metall "gereinigt" und dann mit Schwefelleber nachpatiniert wurden

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Fr 25.04.08 11:57

Danke für Eure Hinweise.

Gruß
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste