Kretische / Minoische Münzen?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
mwies
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25.08.08 14:32
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kretische / Minoische Münzen?

Beitrag von mwies » Mo 25.08.08 14:42

Hi Ihr Spezialisten!

Bin in punkto Numismatik sicherlich im Vergleich zum Rest der Forumsteilnehmer ein Greenhorn, schmökere jedoch oft und sehr gerne in den Auktions-, Museumskatalogen und Fachbüchern betreffend antike Münzen.

Habe eine Frage/Bitte: Gibt es auch alte kretische/minoische Münzen? (Ein Bekannter von mir hat eine antike Münze mit einer offensichtlichen Labyrinthdarstellung auf einer Seite. Konnte so eine Münze in den Fachbüchern nirgends finden. Leider habe ich noch kein Foto von dieser Münze gemacht. Hole dies noch nach).

Danke im voraus!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 25.08.08 14:59


klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 25.08.08 15:02

Labyrinth-Darstellungen aus Kreta gibt es reichlich, siehe den Link meines Vorschreibers!

Nur sind diese Münzen meistens teuer und werden deshalb gern gefälscht.

Gruß klaupo

Man soll nicht versuchen hier zu schreiben - es ist immer jemand schneller! :D

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1207 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 25.08.08 15:14

MINOISCHE Münzen gibt es nicht - die minoische Kultur war 1000 Jahre früher.

Kreta fängt auch später als andere Teile des griechischen Kulturkreises mit der Münzprägung an, ca. 450 vor Chr. Technisch und künstlerisch sind die kretischen Münzen meist in der Qualität nicht ganz auf der Höhe ihrer Zeit. Aber aus dem 4. und 3. Jahrhundert gibt es durchaus einige schr schöne Münzen, die allerdings auch recht teuer sind. Die meisten kretischen Münzen sind selten. Das Labyrinth auf der Rs. vieler Münzen aus Knossos (der Palast von Knossos war damals schon 1000 Jahre verfallen, das Labyrinth legendär, es handelt sich also stets um eine symbolische, keine wahrheitsgetreue Darstellung) ist der bekannteste kretische Münztyp. Leider gibt es davon auch viele Fälschungen, da diese Münzen eben jeder haben will. Also zeig' mal ein Bild her!

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 27.08.08 13:45

Für Kreta empfehle ich den Katalog zur Auktion 136 von Künker am 10. März 2008: Antike Münzen der Insel Kreta - Die Sammlung Dr. Burkhard Traeger. Insgesamt 397 Nummern kretischer Münzen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 27.08.08 14:31

Gibts bei www.kuenker.de sogar noch kostenlos zum Herunterladen als pdf.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR
  • Olympia Münzen
    von Moonlight01 » » in Sonstige
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moonlight01
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste