Unterschied Schekel - Tetradrachme

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterschied Schekel - Tetradrachme

Beitrag von vMadai » Mi 12.05.10 11:53

Liebe Freunde, heute eine wahrscheinlich für die Profis recht einfache Frage:


Was ist eigentlich der Unterschied von Schekel und Tetradrachme?

In einer Auktion sah ich eine Münze als tyrischen Schekel angeboten (leider ohne Größe und Gewicht), den ich im Sear-Katalog nur als Tetradrachme finde.

Ist das das gleiche, oder eben doch nicht?

Herzlichen Dank im voraus!

vMadai

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Unterschied Schekel - Tetradrachme

Beitrag von Amenoteph » Mi 12.05.10 17:06

Ich muss gestehen das ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen kann, aber welche Art von Tetradrachmen meinst Du? Athener Tetradrachmen / Alexander Tetradrachmen, Tetradrachmen aus Alexandria...? Die Tetradrachmen aus Athen oder des Alexander Typs haben ein Gewicht von durchschnittlich 17 Gramm.

Der antike Schekel orientierte sich soweit ich informiert bin an einen phönizischen Schekel (bzw. Standardgewicht) der ein Gewicht von 7 Gramm hatte, dieser wurde z.B. genutzt in Sidon und Byblos.
Es gibt aber große regionale Unterschiede, ich glaube Karthago hatte einen Schekel der ein Gewicht von 9 Gramm auf die Waage brachte.

Wie gesagt ich kann den genauen Unterschied auch nicht erklären, hoffe aber das ich Dir ein wenig helfen konnte.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Schekel - Tetradrachme

Beitrag von Dapsul » Do 13.05.10 11:43

Als Tetradrachmen oder Schekel werden die tyrischen Silbermünzen bezeichnet, die etwa 14 g wiegen und Melqart und einen Adler abbilden. In dem Fall also lediglich eine Frage der Bezeichnung.

gruß - Frank

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Unterschied Schekel - Tetradrachme

Beitrag von Stater » Do 13.05.10 11:46

Hallo vMadai,

leider kann ich auch nicht mehr Licht ins Chaos der Shekel bringen. Shekel scheint ein allgemeiner Begriff für den Münzfuß in Phönizien und seinen Kolonieen gewesen zu sein. Denn wo an einem Ort 1 Shekel etwa 13-14 g wog, hat anderswo wieder Shekel 6-7 g gewogen. :|

Gruß

Stater

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Noch ein Schekel aus Tyros / Tetradrachme
    von bernima » » in Griechen
    7 Antworten
    806 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Tetradrachme
    von kiko217 » » in Griechen
    5 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Side Tetradrachme
    von AthensOwl » » in Griechen
    7 Antworten
    1156 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Tetradrachme - Myrina
    von cmetzner » » in Griechen
    2 Antworten
    830 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Echtheitseinschätzung Tetradrachme Alexander
    von Wurzel » » in Griechen
    3 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste