AE aus Maroneia?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

AE aus Maroneia?

Beitrag von B555andi » Mi 16.06.10 08:43

Hallo Zusammen,

im Zuge des Kaufs verschiedener antiker römischer Münzen habe ich (quasi als "Beifang") für 2,- Euro diese Bronzemünze aus dem alten Griechenland mit erworben.

Noch sind die Münzen nicht bei mir angekommen. Dennoch versuche ich mich an einer Bestimmung. Bisher meine ich herausgefunden zu haben, dass das gute Stück aus Thrakien/Maroneia stammt.

Weiter bin ich jedoch leider nicht gekommen, da ich die Umschrift Revers bisher nicht zuordnen konnte. Die Münze ist doch Revers vom Verkäufer auf dem Kopf stehend abgebildet, oder? Die Weinreben sollten nach unten hängen...

Bin ich auf der richtigen Fährte? Könnt Ihr mir weitere Tips für die exaktere Bestimmung geben?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Dateianhänge
g0001a.jpg
g0001a.jpg (4.97 KiB) 633 mal betrachtet
g0001r.jpg
g0001r.jpg (4.91 KiB) 633 mal betrachtet
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 281
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: AE aus Maroneia?

Beitrag von Amenoteph » Mi 16.06.10 09:09

Hallo Andi,

mit Thrakien - Maroneia liegst Du vollkommen richtig. Die Trauben sollten auch nach unten hängen :)

Die Umschrift sollte MAΡ ΩNI TΩN sein.

Hier ein Vergleichsstück:
http://www.acsearch.info/record.html?id=278458

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AE aus Maroneia?

Beitrag von areich » Mi 16.06.10 09:10

Richtig, Maroneia, Reverslegende MAPΩNITΩN und das Revers steht auf dem Kopf wie Du schon gesagt hast.

:mad:

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: AE aus Maroneia?

Beitrag von Chippi » Mi 16.06.10 10:51

Dann hast du mich also "überboten"! :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: AE aus Maroneia?

Beitrag von B555andi » Mi 16.06.10 10:57

Vielen Dank für Eure Unterstützung !

@chippi

tut mir leid, aber ich habe gedacht, den kleinen Griechen nehme ich gleich mit - wenn ich schon Porto bezahle........
Viele Grüße
Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 6 Gäste