Zeusdarstellung aus Olympia

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Zeusdarstellung aus Olympia

Beitrag von Münzsammler2007 » Do 30.09.10 11:56

Hallo,

ich komme gerade von einer Griechenlandreise zurück. An den Ruinen des Zeustempels in Olympia wurde uns von der Reiseleiterin erzählt, dass in diesem Tempel früher eine große Zeusstatue von Phidias (ca. 500 - 432 v. Chr.) gestanden hätte, die zu den Weltwundern gezählt hätte.
Heute sei sie leider nicht mehr erhalten, aber auf Münzen sei sie noch zu sehen. Nun habe ich mir verschiedene Münzen im Internet angeschaut, auf denen Zeus dargestellt ist: In sitzender Haltung, in seiner linken Haltung ein Stab, auf seiner rechten sitzt ein Vogel. Nur gibt es Unterschiede in der Körperfülle, mal etwas dicker, mal etwas schlanker, auch die Bekleidung ist zum Teil etwas unterschiedlich gehalten.

Nun zu meiner Frage: Stellen alle diese Darstellungen ein Abbild der Zeusstatue von Olympia dar oder wird Zeus immer in dieser Weise auf Münzen gezeigt (ohne Bezug zu Olympia)? Und / Oder gibt es eine Münze, die sich direkt auf die Statue in Olympia bezieht?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und noch einen schönen Tag,

Münzsammler2007

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeusdarstellung aus Olympia

Beitrag von Peter43 » Do 30.09.10 13:34

Ich glaube nicht, daß diese Darstellungen die Zeusstatue des Phidias abbilden sollen. Es ist eher eine Standarddarstellung des Zeus auf seinem Thron. Man sieht, daß die Attribute in der re Hand wechseln. Es ist nicht immer die Nike wie bei Phidias, sondern auch de Adler, das Blitzbündel ode häufig die Patera. Der Adler am Fuß des Throns fehlt häufig, und manchmal ist Zeus nicht als stattlicher Mann mit Bart und wallendem Haupthaar dargestellt, sondern als Jüngling, wie auf dem hinzugefügten Bild (Elagabal aus Nikopolis ad Istrum, HrJ No. 8.26.1.1)

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
nikopolis_elagabal_HJ8.26.1.1.var.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeusdarstellung aus Olympia

Beitrag von Dapsul » Do 30.09.10 13:46

Diese Darstellung auf einer Münze aus Elis wird allgemein für eine Abbildung des phidiasschen Zeus in Olympia gehalten. Habe auf die schnelle kein besseres Bild auftreiben können.

Gruß - Frank
Dateianhänge
Zeus Olympia.jpg

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zeusdarstellung aus Olympia

Beitrag von Münzsammler2007 » Do 30.09.10 15:19

Hallo,

vielen Dank schon mal soweit!

Nur noch eine Frage: Um welche Münze handelt es sich bei der abgebildeten denn genau?

Herzliche Grüße,

Münzsammler2007

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Olympia Münzen
    von Moonlight01 » » in Sonstige
    4 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moonlight01
  • 10 DM Olympia München 1972
    von Madu » » in Bundesrepublik Deutschland
    3 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Medaille Olympia Mexiko 1968
    von Der Azteke » » in Medaillen und Plaketten
    14 Antworten
    468 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Der Azteke
  • Chinesische Olympia münzen wertvoll?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste