Astronomisches Ereignis auf griechischer Münze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Astronomisches Ereignis auf griechischer Münze

Beitrag von justus » Fr 28.01.11 05:41

2100 Jahre alte griechische Münze könnte ein seltenes astronomisches Ereignis darstellen
zeus crescent.jpg
Eine ungewöhnliche griechische Münze, geprägt ca. 120 v. Chr., könnte ein astronomisches Ereignis darstellen, bei dem die Menschen im alten Syrien sahen, wie der Planet Jupiter durch den Mond verdeckt wurde -----> http://www.unreportedheritagenews.com/2 ... ay-have.ht

Quelle: unreportedheritagenews.com
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Astronomisches Ereignis auf griechischer Münze

Beitrag von Amenoteph » Fr 28.01.11 12:06

Hallo Justus,

vielen Dank für den interessanten Link!

http://www.unreportedheritagenews.com/2 ... -have.html

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Astronomisches Ereignis auf griechischer Münze

Beitrag von Iulia » So 30.01.11 15:58

Auf so eine abwegige, aber modische Erklärung kann nur jemand kommen, der ansonsten keine Ahnung von der Bildsprache orientalischer Münzen hat. Hier handelt es sich m. E. lediglich um das übliche Symbol des Morgensterns oder der Sonne, die normalerweise in der Mondsichel liegt, hier nur auseinander genommen dargestellt wurde. Da dieses Symbol auf vielen östlichen Münzen erscheint (Parther, Mithradates Eupator ect.), ist es mit Sicherheit Glück verheißend. Ich weiß nicht, was daran Glück verheißend sein soll, wenn der Planet/Gott Iupiter durch den Mond ( ja wohl VOLLMOND!) verdeckt werden würde. :roll:
Trotzdem vielen Dank für den Link, Iustus!
Grüße von Iulia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung griechischer Münze
    von Karl1875 » » in Griechen
    3 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875
  • Bestimmung griechischer Münze 2
    von Karl1875 » » in Griechen
    5 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe griechischer ovaler Münze, Stater?
    von Karl1875 » » in Griechen
    6 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Schreiben (alt-)griechischer Buchstaben
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste