Noch ne Kröte

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Noch ne Kröte

Beitrag von antisto » Fr 11.03.11 13:15

Die Bewertungen klingen sehr überzeugend. Und das Teil sieht wirklich nett aus. Aber hat jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter in Bezug auf Fälschungen und Manipulationen angebotener Münzen?
http://cgi.ebay.de/4-ATTICA-Aegina-Circ ... 4aa939d303
AS
antisto

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Noch ne Kröte

Beitrag von Dapsul » Fr 11.03.11 13:58

So gut sieht das Stück gar nicht aus. Und er steht in der fake seller-Liste im amerikanischen Forum. Schau mal seine anderen Angebote an, da ist eindeutig Falsches dabei (Lete, Ephesos).

Gruß - Frank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Noch ne Kröte

Beitrag von Numis-Student » Fr 11.03.11 14:03

Angebot mit nicht öffentlicher Bieterliste... = FINGER WEG ! ;-)
Das ist ein Satz, der sofort dazu anstiftet, die Auktion wegzuklicken. Oder vorher die Fotos genau einprägen, um die Fälschung zu erkennen.

Schöne Grüße aus dem sonnig-warmen Wien,
M
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Noch ne Kröte

Beitrag von antisto » Fr 11.03.11 15:16

Danke!
Die Kröte kam mir irgendwie auch ein wenig zu "akurat" vor. Andererseits sind bei seinen 5 (!!!) Kröten im Angebot auch Stücke dazwischen, die dünken mir schon sehr echt.
Aber ich werde hier (auch künftig) euren gut gemeinten Rat befolgen.
AS
P.S. Das wäre vielleicht ein nettes Ratespiel hier im Forum: Was von den Dingern, die der anbietet, ist echt, was Fake.
antisto

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Noch ne Kröte

Beitrag von antisto » Fr 11.03.11 15:19

Hier würde ich am ehesten Echtheit vermuten:
http://cgi.ebay.de/50-ATTICA-Aegina-500 ... 4aa938e52d
AS
antisto

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Noch ne Kröte

Beitrag von Altamura » Fr 11.03.11 19:30

Ich nicht, da gefällt mir die Oberflächenbeschaffenheit nicht.

Und außerdem bliebe die Frage, wie sich unter so viele falsche Münzen plötzlich eine echte verirrt haben sollte :wink: .
Seine Griechen (und nur die hab' ich mir angeschaut) halte ich nämlich alle für falsch. Teilweise sind sie stilistisch daneben (siehe die pausbäckige Nymphe aus Histiaia), teilweise bringt mich die Oberflächenbeschaffenheit zum Zweifeln.

Er lag allerdings schon krasser daneben, bei anhaltender Tendenz könnte das gefährlich werden :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Kröte

Beitrag von Pscipio » Fr 11.03.11 20:10

Wozu ein so hässliches, häufiges Ding bei einem Fälschungsverkäufer kaufen?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Noch ne Kröte

Beitrag von Altamura » Fr 11.03.11 20:54

Na ja, die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, wie es so schön heißt.

Oder war die Botschaft: "Wenn schon häßlich, dann wenigstens echt"? :wink:

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste