Ptolemäer, aber welcher ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ptolemäer, aber welcher ?

Beitrag von Marius » Do 08.03.12 18:13

Hallo zusammen,

trotz einiger Online-Literatur bin ich mit diesem Stück (AE 32) nicht wirklich weiter gekommen (Ptolemäus II. ?). Die sehen meist sehr ähnlich aus. Kann man evtl. auch eine Münzstätte bestimmen ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hinweise
Marius
Dateianhänge
20120304DPtolemaeus1a.JPG
20120304DPtolemaeus1.JPG

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ptolemäer, aber welcher ?

Beitrag von Altamura » Do 08.03.12 19:57

Das ist schwer zu sagen, da die Rückseite nicht mehr so wahnsinnig toll erhalten ist. Man erkennt nicht wirklich, ob es da Beizeichen wie Füllhorn, Schild oder sowas gibt.
Ich sehe nur, dass sich zwischen den Beinen des Adlers ein Sigma oder Ähnliches befindet.

Das könnte dann was in dieser Art sein: http://www.acsearch.info/record.html?id=493272 , muss aber nicht :| . Ich hab' jetzt auch nicht systematisch gesucht, ob es in dieser Gewichtsklasse noch ähnliche Monogramme zwischen den Adlerbeinen gibt.

Eine gute Hilfe für Ptolemäer ist dieses hier: http://www.ptolemybronze.com/
Der dritte Link von oben "FREE ONLINE PtolemAE Ptolemaic Bronze Attribution Software" führt zu einem kleinen Bestimmungsprogramm, mit dem man die Ptolemäer-Bronzen ganz gut bestimmen kann (auch nicht immer, denn die Materie ist nicht einfach, da die alle so ähnlich aussehen :? ).
Nach einer gewissen Zeit verabschiedet sich das Programm zwar, aber man kann es dann einfach wieder erneut aufrufen.

Dann gibt es noch den Svoronos online: http://www.coin.com//images/dr/svoronos_book3.html. Zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber wohl immer noch eines der Standardwerke.

Bei der schwachen Erhaltung Deiner Münze hilft das jedoch nur bedingt. Aber vielleicht erkennst Du auf der Münze ja mehr, als das Foto hergibt.

Gruß

Altamura

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ptolemäer, aber welcher ?

Beitrag von Marius » Sa 10.03.12 13:25

Hallo Altamura,

einmal mehr vielen Dank für die umfassende Hilfe. Der Link zur Münze auf acsearch und die dort gezeigte Münze kommt meinem Stück zumindest sehr nahe :D .

Viele Grüße
Marius

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ptolemäer, aber welcher ?

Beitrag von Tinapatina » Sa 05.01.13 14:21

Hallo,

nachdem ich meinen ersten Ptolemaeer begrüßen durfte möchte ich nun gerne wissen wem ich Asyl gewähre. :D
Av.: Behelmter männlicher? Kopf nach rechts
Rv.: Behelmte männliche? Gestalt, PTOLEMAIOU

Dm.: 18 mm, Gewicht 4,17g, Material: Bronze

Wenn ich einen Tip bekäme in welcher Richtung ich suchen darf, würde mir das vollends reichen. Ich tappe nämlich noch vollkommen im Dunkeln.

Herzlichen Dank für eure Bemühungen.

LG
Tinapatina
Dateianhänge
Ptolemäus Av..jpg
Ptolemäus Rv..jpg
Zuletzt geändert von Tinapatina am Sa 05.01.13 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Ptolemäer, aber welcher ?

Beitrag von Altamura2 » Sa 05.01.13 14:48

Auf dieser Seite: http://www.ptolemybronze.com/ gibt es eine kleine Bestimmungssoftware (und sonst noch viel mehr zu ptolemäischen Bronzen :D ). Da kannst Du es mal versuchen.

Gruß

Altamura

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ptolemäer, aber welcher ?

Beitrag von Tinapatina » Sa 05.01.13 16:09

Für einen kleinen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Der Link funktioniert bei mir nicht!
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Ptolemäer, aber welcher ?

Beitrag von Erdnussbier » Sa 05.01.13 17:06

Bei mir allerdings schon :?
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ptolemäer, aber welcher ?

Beitrag von Tinapatina » Sa 05.01.13 18:15

Das Rätsel ist gelöst. :D
Münzstätte Alexandria, Svoronos 1155.
http://www.acsearch.info/ext-record.html?id=229997

Zum Vergleich:
http://www.vcoins.com/en/stores/sphinx_ ... philopator_

LG
Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Ptolemäer, aber welcher ?

Beitrag von Erdnussbier » Sa 05.01.13 18:45

Zum schießen, der zweite deiner Links will nun nicht bei mir funktionieren! :lol:
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Ptolemäer, aber welcher ?

Beitrag von Altamura2 » Sa 05.01.13 18:47

Jetzt geht Dein Vergleichslink nicht, da hast Du zu kurz gegriffen :wink: , hier vollständig:
http://www.vcoins.com/en/stores/sphinx_ ... fault.aspx

Hier noch ergänzend die Links zum Svoronos (den gibt es online :D ):
Beschreibung: http://www.coin.com//images/dr/svoronos ... p161t.html
Bild: http://www.coin.com//images/dr/svoronos ... p002p.html

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste