Münze oder was ist das?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Atila
Beiträge: 131
Registriert: Mi 02.05.12 17:00
Wohnort: Nbg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze oder was ist das?

Beitrag von Atila » Do 04.10.12 23:22

Moin Männer!

Hab hier ein komisches Teil bekommen,
bei dem ich nicht mal sicher bin,ob es ne Münze ist.
Material dürfte Silber sein.
Durchmesser beträgt1,4-1,6 cm.
Bin mal gespannt,was ihr dazu sagt.
Dank im Voraus.

Atila
k-Römer und Grieche,Harry 006.jpg
k-Römer und Grieche,Harry 008.jpg

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze oder was ist das?

Beitrag von Antonian » Fr 05.10.12 03:03

Auf jeden Fall ein Grieche. Von Mylasa in Karien gibt es ähnliches mit Löwenvorderseite und Skorpionrückseite. Auf Deiner Münze scheint es eher ein Mensch zu sein.Die Größe passt auch nicht. Trotzdem zum Vergleich:
http://www.acsearch.info/record.html?id=376442
http://www.acsearch.info/record.html?id=227982
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münze oder was ist das?

Beitrag von ga77 » Fr 05.10.12 06:17

Sieht für mich gegossen aus... dem Teil traue ich gar nicht.

Vale

Atila
Beiträge: 131
Registriert: Mi 02.05.12 17:00
Wohnort: Nbg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze oder was ist das?

Beitrag von Atila » Fr 05.10.12 21:48

Hallo!
Danke erstmal für die Mühe.Wenn das Teil Grichisch ist,könnte bitte jemand den Beitrag zu den Grichen verschieben?
Ja,da ist eindeutig ein Kopf/Gesicht drauf.Hab leider noch kein Gewicht von dem Teil,
kommt aber schnellstmöglich.
Besten Dank.
Gruss Atila
P.S. Die Smilies sind von meiner Tochter. :angel:
:evilbat: :drinking: :angel: :mrgreen: :evil: :arrow: :?: :!: :mad: :P :oops: :o :( :evil: :twisted: :roll: :roll: :evilbat: :evilbat: :evilbat: :evilbat: :B-fly: :eating: :BIG:

Atila
Beiträge: 131
Registriert: Mi 02.05.12 17:00
Wohnort: Nbg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze oder was ist das?

Beitrag von Atila » Di 09.10.12 11:58

Moin Männer!
Hab das Teil nun mal gewogen.
6,7 gr.wiegt das gute Stück.
Hat am end noch jemand nen Plan davon?

Gruss Atila

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Münze oder was ist das?

Beitrag von Stater » Di 09.10.12 15:27

Hallo Atila,

mit 6,7 g ist das schon ein Gewicht einer Didrachme. Die Schüsselform des Schrötlings ist aber für diese Größe ungewöhnlich. Anfangs hatte ich noch an Kleinsilber gedacht. Der Gabriel hatte glaube ich schon anfangs mit seinem Verdacht auf "modern" recht.


Gruß

Stater

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Münze oder was ist das?

Beitrag von Numis-Student » So 11.11.12 20:27

Antonian hat geschrieben:Auf jeden Fall ein Grieche.
Antonian
daher dorthin verschoben ;)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Münze oder was ist das?

Beitrag von Altamura2 » So 11.11.12 20:58

Kommt mir auch seltsam vor :? .

Die Vorderseite sieht fast so aus, als ob sie nicht eben, sondern halbkugelförmig sei, also mit sehr starkem Relief. Kann das sein?

Auch diese Ameise, oder was es sein soll, auf der Rückseite hab' ich so noch nicht gesehen :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze oder was ist das?

Beitrag von Antonian » So 11.11.12 22:15

Es muß ein Guß sein, ist doch gar prägbar so halbkugelförmig wie die Vorderseite gestaltet ist., folglich tendiere ich inzwischen dass ein modernes Produkt ist, ein antikes Vorbild gibt es möglicherweise gar nicht. Ein Phantasieprodukt.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste