Alexander der Große - Drachme

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Rial
Beiträge: 43
Registriert: Mo 25.10.10 01:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Alexander der Große - Drachme

Beitrag von Rial » So 04.11.12 16:23

Hallo und guten Abend,
habe vor kurzem wieder eine Alexander Drachme erworben.
Diesmal in guter Erhaltung (ohne Loch :D ).

Allerdings gibt es scheinbar mehr Fälschungen als man glauben will ...
Was ist bitte von dieser Münze zu halten?
Gewicht 4,2 Gr. - Durchm. 17 mm - Münzzeichen sigma-omega, Kolophon?
Scan und Foto zum Vergleich:
drachme_2_scan.jpg
Scan
drachme_2_foto.jpg
Foto
Danke und Grüße
Rial

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Alexander der Große - Drachme

Beitrag von Altamura2 » So 04.11.12 19:05

Die sieht in meinen Augen echt aus :D . Was lässt Dich denn daran zweifeln?

Es ist Price 1792, wird dort Kolophon zugeschrieben und auf ca. 319 bis ca. 310 datiert.
Hier noch zwei Beispiele:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Alexander der Große - Drachme

Beitrag von Numis-Student » So 04.11.12 19:13

Hallo Altamura,
das war auch meine erste Meinung, allerdings wollte ich nicht vorschnell reagieren und den Beitrag sofort abschneiden. Dies werde ich aber nun tun, da du ja ebenfalls für "echt" plädierst. Denn eine echte Münze sollte ja nicht in einer solchen "schlechten Gesellschaft" landen ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Alexander der Große - Drachme

Beitrag von Altamura2 » So 04.11.12 19:55

Ist das nicht ein Bisschen mühsam, dann dauernd einzelne Beiträge zu verschieben und neue aufzumachen?
Auch sieht sich Rial jetzt als Eröffner eines Threads, den er so nie eröffnet hat 8O .

Kommt darauf an, was wir mit dem "Fälschungs-Thread" denn wollen. Ich fände es nicht schlimm, wenn die dann doch als echt erachteten Münzen da stehen bleiben.

Wie wird das denn im Römerforum gehandhabt? Wenn das hier bei den Griechen anders läuft als bei den Römern, dann fände ich das vollends verwirrend :? .

Was meinen denn Andere dazu?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Alexander der Große - Drachme

Beitrag von Numis-Student » So 04.11.12 20:08

;-(

Ich hatte gehofft, euch das Forum etwas übersichtlicher zu gestalten. Der Fälschungsthread soll eigentlich vor erkannten Fälschungen warnen oder auch hochgradig dubiose Münzen besprechen. Das zum Ziel, um andere Sammler (besonders Neulinge) vor Fälschungen zu warnen und das Gespür für Fälschungen zu schärfen. Und da wäre in meinen Augen eine echte Prägung eher fehl am Platze, da sie bei schnellem Überfliegen leicht einen negativen Beigeschmack bekommen kann, den diese Münze doch eigentlich nicht verdient.

Falls Rial seine echte Münze lieber weiterhin bei den Fälschungen untergebracht haben möchte, kann ich natürlich auch wieder zurückverschieben ;)

Tut mir leid, wenn ich dich verwirrt haben sollte, eigentlich wollte ich eher für mehr Übersichtlichkeit sorgen :?

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Rial
Beiträge: 43
Registriert: Mo 25.10.10 01:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Alexander der Große - Drachme

Beitrag von Rial » So 04.11.12 20:24

Danke,
das beruhigt mich wieder.
Ich glaube ich habe zu lange die fake coins report Seiten auf Forumancientcoins angeschaut ...

Bei meinem aber ist speziell der Rand und eine kleine Vertiefung (Rs. 17 uhr), die ich mir als Gussaustrittskanal 8O
eingebildet habe, die mich verzweifelt haben.
drachme_rand_2_foto.jpg
Rand
Danke nochmals Allen

ps. sorry wg meinem Beitrag in Fakes, aber ich war etwas paranoid (fake coins ...etc ...siehe oben)
und wollte nicht extra ein thread aufmachen.

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alexander der Große - Drachme

Beitrag von Numis-Sven » Mo 13.02.17 17:04

Hallo zusammen,

ich möchten diesen Beitrag wieder ins leben rufen, da er genau die Themen behandelt, zu denen ich Fragen habe:

Für die Numismatik-AG würde ich gerne eine zeitliche und räumliche Datierung zu diesen drei Alexander Drachmen erhalten:
33r.jpg
32r.jpg
31r.jpg
Vorderseiten gibt es hier:
https://user.cojobo.org/~p.niesemann/mu ... otter3.htm#

Falls nötig können Gewicht, Durchmesser und bessere Fotos nachgereicht werden.
(Momentan ist Pergamon in Arbeit, Makedonien soll aber bald folgen.)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Sven

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Alexander der Große - Drachme

Beitrag von Altamura2 » Mo 13.02.17 19:19

Inzwischen sind die Münzen aus dem Price von der ANS mit Beispielen ins Netz gestellt worden, siehe hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 0&p=464407
Da kannst Du mal suchen, auch wenn es bei Monogrammen schwierig wird (die kann man nämlich nicht unterscheiden).

Ohne lang gesucht zu haben würde ich bei der zweiten Münze spontan auf Milet tippen: http://numismatics.org/pella/results?q= ... 22&lang=en

Die letzte kommt mir etwas verdächtig vor, einen Zeus mit einem Dreizack anstatt eines Szepters hab' ich noch nie gesehen 8O . Auch die diagonale Verstrebung des Hockers kenne ich so nicht. Aber vielleicht gab es das ja doch mal.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Alexander der Große - Drachme

Beitrag von Zwerg » Mo 13.02.17 20:33

Die letzte kommt mir etwas verdächtig vor
Der Adler ist eher eine Taube und der "Sixpack" ist für den Oberkörper eines Zeus eher untypisch.
Anatomisch ist der Arm, der den Dreizack hält, auch ansatzweise unmöglich.
M.E eine Fälschung

Grüße
ZWerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alexander der Große - Drachme

Beitrag von Numis-Sven » Di 14.02.17 11:44

Danke, altamura, für den Link, soetwas habe ich insgeheim gesucht.

Bei der letzten Münze ist auf der Homepage angemerkt, dass sie wahrscheinlich eine Fälschung ist. Ich gehe aus sehr davon aus. Eure Meinungen haben die Vermutung bestätigt.

Lg
Sven

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 3 Gäste