kleine unbestimmte Münze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Toltec
Beiträge: 139
Registriert: Di 08.02.05 08:56
Wohnort: Deggendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kleine unbestimmte Münze

Beitrag von Toltec » So 25.11.12 17:29

Hallo,

ich habe heute diese Münze von einem Freund bekommen. Kann mir evtl. jemand sagen, ob die Münze echt oder gefälscht ist.
Falls echt, um welche Münze könnte es sich dann handeln.
Drm. ~14mm ; Gewicht 3,62gr.
Schon mal besten Dank

Toltec
001.JPG
002.JPG
Sensus communis - Ama et fac quod vis

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: kleine unbestimmte Münze

Beitrag von Altamura2 » So 25.11.12 19:27

Hallo Toltec,

auf den ersten Blick sieht es wie eine Bronze im Namen von Alexander dem Großen aus.

Auf diesen befindet sich aber auf der Rückseite in der Regel zusammen mit dem Bogen auch ein Köcher oder eine Bogentasche (Gorytos).
Und schaut man im Price nach (das ist das Standardwerk zu den Münzen Alexanders), dann findet man unter den dort aufgeführten Fälschungen unter der Nummer F109 eine, die Deiner Münze ziemlich gut entspricht :? , allerdings in Silber.

Ich fürchte also, die ist nicht echt :( .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Toltec
Beiträge: 139
Registriert: Di 08.02.05 08:56
Wohnort: Deggendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kleine unbestimmte Münze

Beitrag von Toltec » Mo 26.11.12 08:03

Hallo Altamura2,

vielen Dank für deine Antwort. Mich hatte eher die hellgrüne Farbe der Patina beunruhigt. Auf der Price F109 ist zwar auch ein Bogen und eine Keule aber in ganz anderer Anordnung und anderem Stil.
Ich werde das Stück auf jeden Fall mal als Fake einordnen.

Viele Grüße
Toltec
Sensus communis - Ama et fac quod vis

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: kleine unbestimmte Münze

Beitrag von antisto » Mo 26.11.12 17:25

Ich weiß, Altamura, deinem Urteil kann man trauen, aber ich frage mich: Wer macht eine unansehnliche Bronzefälschung von so einer Münze? :wink:
AS
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: kleine unbestimmte Münze

Beitrag von Numis-Student » Mo 26.11.12 17:48

Hallo Antisto,
ich bin zwar nicht gefragt, aber ;)

Jeder, der von Armut betroffen ist und in einem "armen" Land lebt, das aber mit antiken Kulturen Touristen locken kann, macht möglicherweise solche Münzen: Ein münzunkundlicher Tourist denkt doch bei 20 oder auch 50 Euro/Dollar: "Das ist ein Schnäppchenpreis für eine Münze, die älter als 2000 Jahre ist!!!"

Schöne Grüße,
M
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kleine unbestimmte Münze

Beitrag von areich » Mo 26.11.12 18:14

Wieso unansehnlich? Ist doch ziemlich dicht am Original, im Gegensatz zu den schlecht gegossenen, meist viel zu großen Touristenfälschungen. Natürlich ist es gut möglich, daß der Käufer hier mehr bezahlt hat als er für ein Original hätte bezahlen müssen aber Urlaub ist eh immer teuer. Ich selbst hätte keinen zweiten Blick drauf verschwendet, wenn ich es bei Ebay gesehen hätte und es als echt eingestuft. Nur die Farbe der Patina ist unnatürlich aber das hätte ich vielleicht auf die Fototechnik geschoben.
Im Anhang die F109 von Price und zum besseren Vergleich nochmal die Bilder der hier diskutierten Münze.
Dateianhänge
Alex.jpg
f109.jpg

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kleine unbestimmte Münze

Beitrag von Argonaut » Mo 26.11.12 18:19

die hatten wir doch schon einmal ähnlich, scheint mir von der Rückseite gleich zu sein, einfach die Vorderseite ist hier besser.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 49&t=45424

Gruss Argonaut :D
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
Toltec
Beiträge: 139
Registriert: Di 08.02.05 08:56
Wohnort: Deggendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kleine unbestimmte Münze

Beitrag von Toltec » Mo 26.11.12 20:39

Hallo,
was den Preis anbetrifft, hat mein Freund am Samstag auf den Antikmarkt in Pfaffenhofen mit handeln 3 Euro dafür bezahlt. Er sagte mir, dass er die Münze aus einer Schachtel mit verschiedensten Fundmünzen herausgeholt hat. Die 3 Euro bringen ihn bestimmt nicht um. Er wollte mir eine Freude machen, und das alleine zählt für mich.
Gruß
Toltec
Sensus communis - Ama et fac quod vis

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmte Münze
    von Kiste » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    586 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbestimmte Indische Münze
    von TorWil » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • unbestimmte römische Münze
    von Phobos et Deimos » » in Römer
    5 Antworten
    512 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Phobos et Deimos
  • Unbestimmte Münze, Fälschung ?
    von bernima » » in Römer
    3 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Unbestimmte römische Münze
    von bernima » » in Römer
    7 Antworten
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste