Näherbestimmung einer thrakischen Hemidrachme

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Näherbestimmung einer thrakischen Hemidrachme

Beitrag von ischbierra » Mo 27.05.13 13:04

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Hemidrachme (2,33 gr) des thrakischen Chersonesos . Auf der Rückseite sind, soweit ich das sehen kann, ein Stern und ein Monogramm (sonst oft Kugeln). Hat jemand zufälligerweise Spezialliteratur und kann mir mit einer genauen Katalognummer weiterhelfen?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
027.JPG
028.JPG

shanxi
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

Re: Näherbestimmung einer thrakischen Hemidrachme

Beitrag von shanxi » Mo 27.05.13 13:15

Dein Mongramm ist wohl ein VE wie dieses hier, also BMC 43:


http://www.vcoins.com/en/stores/zuzim/1 ... fault.aspx


auch bei wildwinds.com:

http://www.wildwinds.com/coins/greece/t ... C_43.1.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Näherbestimmung einer thrakischen Hemidrachme

Beitrag von ischbierra » Mo 27.05.13 13:19

Hallo shanxi,
Du bist schneller als die Polizei erlaubt. Ja, das ist sie. Ganz herzlichen Dank.
Gruß ischbierra

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Näherbestimmung einer thrakischen Hemidrachme

Beitrag von Altamura2 » Mo 27.05.13 21:39

Eine gute Seite zu diesen Münzen ist diese hier: http://bpmurphy.ancients.info/chersones ... onesos.htm
Folgt man dem Link "Complete listing", so gelangt man auf eine ellenlange Seite mit sehr vielen Varianten, was die Beizeichen betrifft, und allerlei Referenzen dazu.
Dort finden sich dann im unteren Viertel auch diejenigen mit Pentagramm.

Ob auf ischbierras Münze ganz außen nach dem Pentagramm noch eine Kugel kommt oder nicht, lässt sich schwer entscheiden. Nachdem das Pentagramm doch einen gewissen Abstand zur Mitte der Münze hat, würde ich eher darauf spekulieren, dass da nichts mehr kommt. Dann würde es sich um eine Variante von BMC 43 handeln.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Näherbestimmung einer thrakischen Hemidrachme

Beitrag von ischbierra » Mo 27.05.13 21:54

Hallo Altamura,
vielen Dank für den link. Mit der Vermutung Variante wirst Du wohl recht haben.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hemidrachme thrak. Chersonesos
    von Atalaya » » in Griechen
    4 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kijach und 8 Gäste