Tetradrachme von Thasos

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Tetradrachme von Thasos

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 22.06.13 15:50

So eine Münze hatte ich bisher noch nicht, aus einem einfachen Grund: Sie sind häufig, aber die meisten sind einfach häßliche, schludrig geprägte Massenware. Jetzt habe ich mir dieses Exemplar aus der Bucht gefischt - war trotz eines gestopften Loches nicht billig, aber mir hat der Stil so gut gefallen. Solche im Stil ungewöhnlich guten Exemplare von Massenprägungen sind üblicherweise frühe Emissionen, bevor die Ausstoßmenge richtig hochgefahren wird.

Tetradrachme, Thasos, nach 146 v.Chr.
Vs. Kopf des jugendlichen, mit Efeu bekränzten Dionysos nach re.
Re. HPAKΛEOYΣ / ΣΩTHPOΣ / ΘAΣIΩN, li. im Feld Monogramm ΔI
Herakles, bartlos und mit Lorbeer bekränzt, n.li. stehend; re. Hand auf Keule gestützt, Löwenfell über dem li. Arm
Größe 32 mm, Gewicht 16,78 g, Stempelachse 12 Uhr
Erhaltung: ss, gestopftes Loch bei 5 Uhr auf der Vs.

Eines ist mir noch nicht ganz klar: Woher kommen die kleinen punktförmigen Löcher, v.a. auf der Vorderseite (z.B. Gesicht und Stirn des Dionysos)? Die Münze selbst ist deutlich nicht gegossen, auch sind die Oberflächen nicht korrodiert. Sind das noch Löcher vom Guß des Schrötlings?? Für Ideen bin ich dankbar.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
2013-06-22 001.jpg
2013-06-22 002.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tetradrachme von Thasos

Beitrag von antikpeter » Sa 22.06.13 18:05

ein schönes Stück , auch wenn da die Punkte sind. Sie sind über die ganze Münze verteilt ,
manchmal enger , manchmal weiter verteilt .In einem gleichartigen Fall hat mir Jemand erklärt,
dass das Fraßlöcher seien, die waren aber häufiger .
Das wird schon deswegen sehr interessant.
forum dionisus1det.jpg
forum dionisus1det.jpg (10.01 KiB) 1020 mal betrachtet

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tetradrachme von Thasos

Beitrag von antikpeter » Sa 22.06.13 18:07

hier noch eine andere Partie:
forum dionisus2det.jpg
forum dionisus2det.jpg (7.78 KiB) 1020 mal betrachtet







mbSammlergruss p

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tetradrachme von Thasos

Beitrag von antikpeter » Sa 22.06.13 19:17

Bevor das Jemend missversteht: es ist natürlich kein zwergenhaftes Vieh gemeint,
obwohl das manchmal scharfe Zähne hat.
Lochfraß war gemeint , oftmals chemischer Einfluß.
img381.jpg
img381.jpg (30.55 KiB) 1006 mal betrachtet

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Tetradrachme von Thasos

Beitrag von Altamura2 » So 23.06.13 15:13

Hallo Homer,

sehr schönes Teil :D .

Zwei schöne Artikel dazu gibt es von Olivier Picard und F. de Callatay:
http://www.academia.edu/446701/Thasisch ... ert_v._Chr
http://www.academia.edu/344974/Les_tetr ... ._av._J.-C

Dort findet sich auch die Unterteilung in frühe Exemplare mit gutem Stil und spätere, die künstlerisch eher etwas mau sind, was Deine Vermutung mit eher früherer Prägezeit Deines Exemplars stützt.
Die sogenannten "keltischen Imitationen" in (vergleichsweise) besserem Stil wurden aber wohl auch unter den Römern geprägt und waren für den Handel mit dem Balkanraum bestimmt (wenn ich das alles noch richtig im Kopf hab' :? ).

Was es mit den Löchern auf sich hat, weiß ich auch nicht. Dass die vom Guss des Schrötlings stammen, glaube ich nicht, denn der sieht ja wie von Hand flachgeklopft aus (am rechten Rand des Avers).
Vielleicht sind die Vertiefungen mechanisch entstanden. Denn wenn die Münze ein Loch hatte, dann wurde sie ja irgendwie nicht bestimmungskonform verwendet. Wer weiß, was sie da abbekommen hat 8O ?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Tetradrachme von Thasos

Beitrag von Zwerg » So 23.06.13 17:40

Besten Dank Altamura für die beiden Links - man bildet sich gerne weiter.

Die Löcher sind sicherlich nach der Prägung entstanden. Die beiden Verletzungen vor dem Kinn und an der Backe scheinen
leicht dreieckförmig zu sein. Dies sieht man häufig bei (Gold)Münzen aus Bodenfunden - Verletzungen von kleinen Steinchen.
Bei härterem Silber ist es eher ungewöhnlich; aber das Münzlein hat - wie Altamura bemerkte - bereits einiges erlebt, auch der Rand ist mitgenommen.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tetradrachme von Thasos

Beitrag von antikpeter » So 23.06.13 19:21

hallo Freunde .
dass die Löcher nach der Prägung entstanden sind, kann man m.E. daran erkennen , dass sie nicht durch einen Prägevorgang
beeinflusst ( verzerrt) sind. Steinchenabdrücke d.h. eher zwergenhafte Eindrücke :D oder sonstige physikalische
Ursachen halte ich eher für unwahrscheinlich .
mbSammlergruss p

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tetradrachme
    von kiko217 » » in Griechen
    5 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Tetradrachme - Myrina
    von cmetzner » » in Griechen
    2 Antworten
    836 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Side Tetradrachme
    von AthensOwl » » in Griechen
    7 Antworten
    1212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Identifizierung der mesembrischen Tetradrachme.
    von kraken1962 » » in Griechen
    17 Antworten
    668 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Kelten Tetradrachme kaufen?
    von Hansa » » in Kelten
    12 Antworten
    1281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste