Bitte um hilfe

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bitte um hilfe

Beitrag von Pipin » Mi 11.09.13 18:59

Hallo Leute,

Wer kann mir diese Münze genauer bestimmen?
Durchm. 27 mm, 16,64 gr
Danke im Voraus für jede Hilfe

Gruss

Pipin
Dateianhänge
G.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um hilfe

Beitrag von areich » Mi 11.09.13 19:22

Eine Tetradrachme aus Athen, vom sogenannten "New Style".

http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um hilfe

Beitrag von Peter43 » Mi 11.09.13 19:26

Das ist eine athenische Tetradrachme "Eule" im neuen Stil. Vs. Athena mit Helm, Rs. Eule auf Amphora, li. und re. im Feld die Namen der Magistrate. Ich habe zuhause von Bellinger, The Chronology of the Attic New Style Tetradrachms. Sie wurden geprägt von 180-nach 84 v.Chr. Ich kann Diotimos und Magas lesen. Die waren die ersten beiden Magistrate 140/39 - 133/32. Die anderen wechselten monatlich und sind bei Bellinger nicht angegeben.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um hilfe

Beitrag von Pipin » Do 12.09.13 07:36

Besten Dank areich und Peter43 für die Bestimmung und Informationen.

Liebe Grüsse

pipin

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um hilfe

Beitrag von Pipin » Sa 14.09.13 21:30

Hallo Leute,

Diese Münze ist von einer bekannte Freundin auf einem Flohmarkt erworben, sie möchte näheres darüber erfahren, weil nirgendwo ein vergleichstück zu finden ist, weisst jemand wo sie sich anwenden Kann, um genaueres zu erfahren ?
Danke vielmals im Voraus für jeden Tip!

Grüsse

Pipin

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um hilfe

Beitrag von areich » So 15.09.13 22:24

Es gibt da das Buch von Thompson :
THOMPSON, Margaret, The New Style Silver Coinage of Athens, New York 1961.

Damit kann man die Münze dann sehr genau datieren, auch wenn Thompson's Datierung wohl teilweise korrigiert werden muss. Das ist sicher über die Fernleihe zu bekommen.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bitte um hilfe

Beitrag von Altamura2 » So 15.09.13 22:38

Als Flohmarktkauf ist das ja nicht schlecht :D .

Was will Deine Freundin denn genau über die Münze erfahren?
Peter43 hat oben ja schon gesagt, woher und aus welcher Zeit die Münze stammt, areich hat oben einen Link mit vielen anderen Neustil-Tetradrachmen angegeben.
Da es eine große Zahl an Magistratennamen und auch Beizeichen (die Münze hier hat jetzt keines) gibt, kann es schon sein, dass man da keine mit genau derselben Kombination der drei Namen findet.

Ein Buch dazu, das oft zitiert wird, ist Margaret Thompson, The New Style Silver Coinage of Athens, ANSNS 10 (1961).

Bei der Datierung hat es seit Bellinger (und auch Thompson) wohl ein paar Entwicklungen gegeben, Diotimos und Magas scheinen jetzt eher auf 113/112 datiert zu werden (z.B. hier: http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=189001).

(Ist jetzt doch ein kleines Bisschen mehr als hier: http://www.loisirs-detections.com/forum ... 17&t=10316 :D )

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1113 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 7 Gäste