Bitte um Bestimmung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
MacRowJab
Beiträge: 3
Registriert: Do 20.02.14 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung

Beitrag von MacRowJab » Do 20.02.14 13:24

Hallo zusammen,

da ich ein neuer User bin, stelle ich mich kurz vor: keine Ahnung von Numismatik, doch halbwegs stolzer Besitzer von ca. 50 Münzen aus dem Nachlass meines Vaters.

Unter diesen Münzen ist eine, die ich nirgends finden kann. Vielleicht kann einer von Euch einen Tipp abgeben, wer das da auf der Münze ist und ggf. ob das Stück Metall was wert ist :)

Vielen Dank schon mal :)
Dateianhänge
9B.jpg
9A.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20578
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Do 20.02.14 13:40

Hallo und herzlich Willkommen im schönen Numismatikforum ;)

Deine Münze ist leider nicht römisch, sondern griechisch. Daher werde ich deinen Beitrag gleich verschieben. Ausserdem habe ich noch eine schlechte Nachricht für dich, denn deine Münze ist leider eine moderne Fälschung.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

MacRowJab
Beiträge: 3
Registriert: Do 20.02.14 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von MacRowJab » Do 20.02.14 13:42

Na klasse...
Na dann werde ich mal im griechischen Forum meinen Beitrag verfolgen.
Woran erkennt man denn, dass das ne Fälschung ist?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20578
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Do 20.02.14 13:58

Hallo,
das ist eine Seite: http://www.acsearch.info/record.html?id=706891 , die andere stammt hierher: http://www.acsearch.info/record.html?id=715434 ,allerdings gespiegelt. Dazu kommt, dass das Metall nicht nach Silber, sondern eher nach Zink aussieht.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von areich » Do 20.02.14 16:03

Der Stil ist auch modern und schlecht. Das heißt, es ist keine Kopie einer (oder zweier) echten Münze, sondern einer antiken Münze nur nachempfunden.
Es ist eine zweifellos eine moderne Fälschung.

MacRowJab
Beiträge: 3
Registriert: Do 20.02.14 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von MacRowJab » Do 20.02.14 18:39

Vielen Dank!
Schlechte Nachrichten sind auch Nachrichten... hau ick se eben in Müll :)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Erdnussbier » Do 20.02.14 19:41

MacRowJab hat geschrieben: hau ick se eben in Müll
Auch wenn sich "Fälschung" erstmal schlecht und wertlos anhört, kann sie dennoch eine Verwendung finden :) :

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 79#p418007


Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    948 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1070 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    118 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste