Winzling aus Mylasa?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Winzling aus Mylasa?

Beitrag von ischbierra » Di 01.04.14 18:38

Liebe Griechenfreunde,
kürzlich erwarb ich diesen Winzling von 0,21 gr. und 6 mm Durchmesser. Stücke, die man ähnlich bei acsearch findet deuten nach Mylasa. Dort sind aber die Haarfrisuren vom Appolokopf anders. Zu finden sind ähnliche Tetartemorioi mit den Angaben : Mylasa, 420-390 v., Kayhan 838 (Keckmann 857), oder Keckmann 847 (Aulock 1820); oder Hekatomnos, Kayhan 867.
Hat jemand von Euch diese speziellere Literatur und kann mir bei der Bestimmung meines Winzlings weiterhelfen?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
003.JPG
005.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Winzling aus Mylasa?

Beitrag von ischbierra » Do 03.04.14 18:53

Habe selber nun weiter recherchiert; danach müßte es ein Stück aus Mylasa unter Hekatomnos sein, Keckman 856, Klein 594.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Winzling aus Mylasa?

Beitrag von Erdnussbier » Do 03.04.14 19:30

Ich würde ja zugern bei der Bestimmung helfen, aber von griechischem Kleinsilber weiß ich eigentlich bloß, dass es sie gibt. Einordnen kann ich leider gar nicht :(

Hoffe, dass du das Grinsegesicht auf der Münze noch zuordnen kannst :)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Winzling aus Mylasa?

Beitrag von ischbierra » Do 03.04.14 19:32

Hallo Nuß,
Du bist nicht weit von einer Blasphemie entfernt - das Gesicht gehört Apoll
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Winzling aus Mylasa?

Beitrag von Erdnussbier » Do 03.04.14 19:44

Ich hoffe er nimmt es mir nicht krumm :wink:

:angel:
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Winzling aus Mylasa?

Beitrag von Altamura2 » Sa 05.04.14 16:14

ischbierra hat geschrieben:Habe selber nun weiter recherchiert; danach müßte es ein Stück aus Mylasa unter Hekatomnos sein, Keckman 856, Klein 594. ...
Im Klein ist es die Nummer 504 (da hat sich der, von dem Du abgeschrieben hast, wohl vertippt :wink: ), wird einer unbekannten karischen Münzstätte zugeschrieben, mit 350 v. Chr. datiert, und der Apollokopf sieht dem auf Deiner Münze sehr ähnlich.

Im SNG Kayhan gibt es zwei entsprechende Exemplare, nämlich die Nummern 839 und 840. Die werden Mylasa zugeschrieben und auf ca. 420 - 390 v. Chr. datiert.

Van Aulock und Keckman hab' ich nicht :? .

Behandelt werden dieser Typ und seine Varianten auch in einem Artikel von H.A. Troxell, “Carians in Miniature” in A. Houghton, et al., "Studies in Honor of Leo Mildenberg", Wetteren 1984 (auf den auch im Klein verwiesen wird). Dort ist es die Nummer 2, die in Varianten A, B und C unterteilt wird. Die drei Varianten unterscheiden sich durch die Frisur, aber bei allen dreien schaut der Kopf leicht nach links, passt also nicht völlig.
Troxell schreibt diese Münzen Hekatomnos oder einer von ihm beherrschten Stadt, vielleicht Mylasa, zu.

Generell gibt es bei diesem Münztyp Varianten mit dem Kopf leicht nach links oder frontal sowie etwas unterschiedlichen Frisuren. Auf Deiner Münze scheint Apollo eine Art waagrecht verlaufendes Haarband zu tragen, über dem die Haare dann senkrecht nach oben abstehen.
Dann gibt es auch Varianten mit Buchstaben (http://www.acsearch.info/record.html?id=508634), zu denen steht dann hier etwas: https://www.academia.edu/453505/Coin_Legends_in_Carian ,
teilweise steht explizit EK oder EKA für Hekatomnos drauf: http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=22903 , http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=126890 .

Es scheint also wieder mal nicht so ganz eindeutig zu sein :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Winzling aus Mylasa?

Beitrag von ischbierra » Sa 05.04.14 17:50

Hallo Altamura,
vielen Dank für Deine Suche.
Abgeschrieben habe ich hier: http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... play_media
Das Stück schien mir meinem noch an nächsten.
Also, die Unsicherheit bleibt; Mylasa ist vielleicht gesichert, die Zeit noch nicht.
Gruß ischbierra

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Winzling aus Mylasa?

Beitrag von Altamura2 » Sa 05.04.14 18:01

ischbierra hat geschrieben:... Das Stück schien mir meinem noch an nächsten. ...
Und genau so sehen das Exemplar im Klein und die zwei genannten im SNG Kayhan eben auch aus :D .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • MY steht für Mylasa
    von Iulia » » in Griechen
    4 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannter Winzling
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Goldener Winzling sucht Bestimmung
    von bernima » » in Sonstige
    4 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste