Rätselhafte Referenz

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Rätselhafte Referenz

Beitrag von Altamura2 » Sa 27.12.14 09:43

Hallo zusammen,

bei einigen lykischen Münzen bin ich in acsearch auf Referenzierungen auf "Müseler/Nolle" gestoßen (z.B. hier: http://www.acsearch.info/search.html?id=1411684), manchmal auch nur "Müseler" (wie hier: http://www.acsearch.info/search.html?id=2193456) (die Beispiele sind jetzt willkürlich herausgegriffen).
Leider ist es mir nicht gelungen, das irgendwie aufzulösen :? .

Es fällt schon auf, dass diese Zitate vor allem in Peus-Auktionen verwendet werden, aber nicht ausschließlich. Busso Peus Nachfolger ist ja auch der Brötchengeber von Wilhelm Müseler, kann es da sein, dass das Zitat "nur" einen der Peus-Kataloge meint?

Um Erleuchtung wäre ich dankbar :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Rätselhafte Referenz

Beitrag von ischbierra » Sa 27.12.14 10:44

Es gibt offenbar ein noch nicht so altes Buch von Wilhelm Müseler und Johannes Nollè über lykische Münzen. Peus weist darauf in Katalog 407 hin, wo er eine Sammlung lykischer Münzen versteigert.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Rätselhafte Referenz

Beitrag von Zwerg » Sa 27.12.14 10:50

Meines Wissens bezieht es sich auf ein unveröffentlichtes Manuskript.

In Auktion 407 von Peus mit der großen Lykien Sammlung Hans Maag erscheint das Zitat "Müseler/Nollé" zuerst (im Vorwort aus Erinnerung auch eine Erklärung).
In diesem Jahr zitiert Herr Müseler nur noch sich selber - hat sich Johannes Nollé wohl zurückgezogen.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Rätselhafte Referenz

Beitrag von Altamura2 » Sa 27.12.14 11:20

Besten Dank! Das passt ja irgendwie zu meiner Erwartung :wink: .

Beim Suchen hatte ich auch noch dies hier gefunden: http://www.moneytrend.at/2012/neu/pdf/a ... c25076.pdf , wo aus Anlass der Versteigerung der Sammlung Maag geschrieben wird: "Sie ist darüber hinaus ein konstitutiver Bestandteil des neuen Buches von Wilhelm Müseler und Johannes Nollé über die Münzen Lykiens.". Da scheint dann wohl leider nichts mehr daraus geworden zu sein :? .

Ist das jetzt eigentlich neuer wissenschaftlicher Standard, dass man ungelegte Eier zitiert? 8O
Oder kommt da vielleicht doch noch was? (Meine Oma hat immer gesagt: "Wer gackert, muss auch legen!" :wink: )

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis
    von Altamura2 » » in Griechen
    17 Antworten
    1313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Gallienus aus Byzantion - Referenz?
    von Chippi » » in Römer
    2 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Referenz Katalog Michel Prieur gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    754 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Rätselhafte Plakette - zeigt Flammen oder Tughra oder was?
    von sigistenz » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    863 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste