Skythisches Pfeilspitzengeld ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Skythisches Pfeilspitzengeld ?

Beitrag von ischbierra » Fr 30.01.15 19:51

Liebe Forumulaner,
kann mir ein Kundiger weitergelfen. Ich habe hier eine Skythische Pfeilspitze. Sie ist aus Bronze, wiegt 1,4 gr. und ist 27mm lang. Da es verschiedene Typen gibt - kann man dieses Stück noch näher bestimmen: Zeit, Ort u.ä.?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
011.JPG
012.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skythisches Pfeilspitzengeld ?

Beitrag von Peter43 » Fr 30.01.15 20:59

Das würde mich auch interessieren, weil ich ähnliche Pfeilspitzen besitze.

(1) Thrakien, Istros, 7.-5. Jh., Nieczitajlo-Mihailov p.19, no.2 (Bestimmung von Noble Roman Coins)
(2) Skythien, 6.-1. Jh., keine Referenz vorhanden

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
istros_arrowhead.jpg
istros_arrowhead.jpg (11.13 KiB) 1098 mal betrachtet
scythia_arrowhead.jpg
scythia_arrowhead.jpg (9.03 KiB) 1098 mal betrachtet
Omnes vulnerant, ultima necat.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Skythisches Pfeilspitzengeld ?

Beitrag von Altamura2 » So 01.02.15 14:12

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hab' ich mir ebenfalls einige Stücke dieses Pfeilgeldes zugelegt und das Folgende dazu herausgefunden :D .

Als Prägeorte des Pfeilspitzengelds werden heute die griechischen Kolonien am nordwestlichen Schwarzmeerufer gesehen. Größere Mengen fand man jeweils um Olbia, Istros und Apollonia, die daher als Urheber in Frage kommen.
Die größte Gruppe dieser vormünzlichen Zahlungsmittel (die gibt es ja in unterschiedlichen Formen) wurde von vornherein als Zahlungsmittel hergestellt, als wirkliche Pfeilspitzen taugen diese Objekte nicht. Eine kleinere Gruppe stellt wohl umgewandelte echte Pfeilspitzen dar, bei denen teilweise die Spitzen entschärft und die Tüllen mit Blei ausgegossen wurden. Datiert wird das Pfeilgeld auf zweite Hälfte 6. Jahrhundert bis Anfang 5. Jahrhundert.

In SNG BM 1 (Black Sea) findet man unter den Nummern 218 und 219 zwei Exemplare, die auf "6th. - 5th. cent. B.C." datiert und Istros zugeordnet werden.

Was ich an Literatur zum Pfeilgeld gefunden hatte, ist überwiegend auf Rumänisch :? , da in Rumänien wohl die meisten Fundstellen liegen.

Auf Deutsch gibt es einen guten Überblick in: Preda, Constantin; Prämonetäre Zahlungsmittel in Form von Pfeilspitzen an der West- und Nordküste des Schwarzen Meeres; Klio 73, 1991, pp. 20-27.
Wer Zugang zum Online-Zeitschriftenangebot einer Uni-Bibliothek oder ähnlichen Einrichtung hat, kommt da ran.

Dann Artikel von Gabriel Talmaţchi (der zweite allerdings mit einem etwas merkwürdigen Ansatz):
https://revistapontica.files.wordpress. ... 87-398.pdf
http://revistapeuce.icemtl.ro/wp-conten ... 1-2013.pdf

In einem Artikel von Sergei L. Solovyov, "Monetary Circulation and the Political History of Archaic Borysthenes", in: Ancient Civilizations from Scythia to Siberia, Band 12, Nr. 1/2, 2006, S. 63-75 (https://www.academia.edu/2504611/MONETA ... ORYSTHENES), wird dargelegt, dass das Pfeilgeld in der zweiten Hälfte des 6. Jahrhunderts v. Chr. das "Stadtgeld" von Borysthenes (Beresan) wurde, einer Stadt, die in der Archaik eine selbständige Polis war und erst später unter Kontrolle von Olbia gelangte (das Delfingeld, auch ein prämonetäres Zahlungsmittel, wird dort übrigens Olbia als Ursprungsort zugewiesen).

Wer sich durch Rumänisches arbeiten will (teilweise aber mit deutschen oder englischen Zusammenfassungen) findet hier noch was (und durch Googeln vermutlich noch viel mehr :wink: ):
http://www.minac.ro/UserFiles/File/pontica2002-2003.pdf (ab Seite 357)
http://www.institutarheologie-istoriaar ... III-01.pdf

Dann habt Ihr jetzt was zum Lesen :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Skythisches Pfeilspitzengeld ?

Beitrag von ischbierra » Mo 02.02.15 19:27

Hallo Altamura,
vielen Dank für die ausführliche Auskunft.
Gruß ischbierra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste