Tetartemorion Ephesus Adlerkopf links - NEUE Variante?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Tetartemorion Ephesus Adlerkopf links - NEUE Variante?

Beitrag von antisto » So 01.02.15 22:16

Ich habe zwei Kleinsilbermünzen aus Ephesus. Vorderseite je Biene, einmal mit gr. Anfangsbuchstaben E-F oben links und rechts,, einmal ohne E-F, Rückseite im Inkusum einmal Adlerkopf nach rechts mit Initialen E-F, einmal Adlerkopf nach links(sic!!!) mit E-F. Jeweils ordentliche Erhaltung, Bilder reiche ich gerne nach. Erstere wiegt 0,25 g, letztere 0,15 g.
Sind das nun unterschiedliche Nominale, einmal 1/2 Obol, einmal 1/4 Obol? Und wird der 1/4 Obolos = Tetartemorion bezeichnet? Bei Auktionsergebnissen finde ich jedoch Tetartemorion oft als Synonym gebraucht zu Hemiobol, d.h. 1/2 Obol!?
Und schließlich: Zu Adlerkopf links finde ich bei AC-Search keinerlei Belege; ist die Variante in der Literatur belegt?
Schon mal danke für eure Hilfe.
AS
Zuletzt geändert von antisto am Mo 02.02.15 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
antisto

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Tetartemorion Ephesus Adlerkopf links???

Beitrag von antisto » Mo 02.02.15 12:24

Anbei die Bilder. Links das 0,25 g leichte Exemplar mit "normalem" Adlerkopf nach rechts (leider nur schwach ausgeprägt, bes. das E-F ist nur mit Fantasie zu erkennen), rechts das 0,15 g leichte Exemplar mit Adlerkopf nach links.
Dateianhänge
004.JPG
005.JPG
antisto

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Tetartemorion Ephesus Adlerkopf links???

Beitrag von Altamura2 » Mo 02.02.15 20:19

Adlerkopf nach rechts ist z.B. BMC S. 50, 24.
Adlerkopf nach links ist z.B. Imhoof-Blumer, KM S. 49, 1.
Sowohl den BMC als auch KM (Kleinasiatische Münzen) findet man online.

Mein Exemplar hatte ich mal anhand von S. Karwiese. Die Münzprägung von Ephesos. I. Die Anfänge: Die ältesten Prägungen und der Beginn der Münzprägung überhaupt. Köln & Weimar. 1995, bestimmt. Dort werden noch allerlei Untertypen unterschieden nach Ethnikon um die Biene, gerade oder gebogene Flügel usw.

Im SNG Kayhan steht zu diesem Typ (es sind dort die Nummern 126 bis 134) ""Milesian standard 1/64th staters or Persic standard 1/48th staters", was die Frage ob Hemiobol oder Tetartemorion beantworten dürfte :D .

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Tetartemorion Ephesus Adlerkopf links - NEUE Variante?

Beitrag von antisto » Mo 02.02.15 22:18

Danke schon mal für die differenzierte Antwort.
Ich muss morgen mal am PC nach der angegebenen Literatur suchen, mein mobiles Kleinteil scheint damit überfordert. :!:
Allerdings konnte ich bislang online nicht einen einzigen Beleg für Adlerkopf nach links ausfindig machen, nach rechts hingegen an die hundert.
Und die Frage bleibt für mich offen, ob der doch erhebliche Gewichtsunterschied zwischen beiden Münzen nur auf Toleranz oder Abnutzung zurückzuführen ist oder doch eher auf verschiedene Nominale / Werte.
AS
Zuletzt geändert von antisto am Mo 02.02.15 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
antisto

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Tetartemorion Ephesus Adlerkopf links - NEUE Variante?

Beitrag von antisto » Mo 02.02.15 23:20

"Imhoof-Blumer, F. Kleinasiatische Münzen. ..... [Imhoof KM, p. 49, 1.] ΕΦ and Eagle's head r. within incuse square."
Rechts oder links?
Imhoof-Blumer, in den ich jetzt Einsicht hatte, schreibt S. 49.1 jedenfalls eindeutig von rechts.
antisto

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Tetartemorion Ephesus Adlerkopf links - NEUE Variante?

Beitrag von Altamura2 » Di 03.02.15 20:54

antisto hat geschrieben:... Imhoof-Blumer, in den ich jetzt Einsicht hatte, schreibt S. 49.1 jedenfalls eindeutig von rechts. ...
Richtig, da hab' ich nicht genau genug hingeschaut, sorry :? : https://archive.org/stream/kleinasiatis ... 6/mode/2up

Ich hatte die Referenz nämlich aus Isegrim, da steht sie mit Adler nach links.
Isegrim verweist dann auch auf den Traité von Babelon II, 2 , Nummer 1871, der hat aber auch einen Adlerkopf nach rechts. Weiter wird noch SNG AUL 7816 angegeben, darauf hab' ich aber keinen Zugriff.

Die Exemplare im SNG Kayhan haben alle einen Adlerkopf nach rechts.

Zum Trost hab' ich aber doch noch zwei weitere Exemplare mit Kopf nach links gefunden :D :
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1516938
http://www.vcoins.com/en/stores/tom_vos ... fault.aspx
und dann noch dieses hier :wink: : http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... play_media

Es gibt sie also, man müsste nochmal in den Karwiese schauen (den hatte ich damals nur ausgeliehen), da steht vermutlich was dazu drin.

Dein Schwergewicht scheint wohl im Rahmen üblicher Abweichungen zu liegen, beispielsweise liegen die neun Exemplare im SNG Kayhan zwischen 0,15 und 0,23 g. Dass hier zwei verschiedene Nominale vorlägen, hab' ich noch nie gehört.

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Tetartemorion Ephesus Adlerkopf links - NEUE Variante?

Beitrag von antisto » Di 03.02.15 22:28

Schade, hast du mir die Illusion genommen, ein Unikat mein Eigen nennen zu dürfen. :wink: Aber allemal extremst selten, diese Variante. Wie findest du bloß immer diese Belege???' 8O
Das dritte Exemplar kommt mir in der Tat sehr bekannt vor :D , und ich finde es deutlich hübscher als die anderen beiden auffindbaren Belege. Amüsant, dass bei deinem zweiten Beispiel von VCoins entgegen dem Bild ganz im Sinne der Literatur "nach rechts" angegeben ist. (Und das erste Beispiel ist angesichts der Seltenheit ja richtig ein "Schnapper". :o )
Jedenfalls danke!!!
AS
Zuletzt geändert von antisto am Mi 04.02.15 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
antisto

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Tetartemorion Ephesus Adlerkopf links - NEUE Variante?

Beitrag von antisto » Di 03.02.15 22:44

Und eben noch zu den Gewichtsunterschieden: Ein eher schwächer erhaltenes 0,25 g leichtes Exemplar scheint mir näher bei ursprünglich 0,3 g zu liegen als bei 0,15 g eines sicherlich vz erhaltenen Exemplars. Im 6. Jhdt. v.C. wurde meines Wissens der Nominalwert von dem Edelmetallwert, d.h. Gewicht bestimmt. Entsprechend wurde auf die Einhaltung des Gewichtes beim Edelmetall auch geachtet, was für mich Toleranzen von teils über 100% ausschließt. (Auch wenn das genaue Gewicht durch die Anzahl der Münzen beim Lot bestimmt wurde und es da immer Abweichungen nach oben und nach unten gab.)
Die ältesten attischen Klein-Münzen beispielsweise hatten bei diesem differenzierten Nominalsystem markante Unterschiede, um Verwechslungen auszuschließen. Mir fällt auf, dass auch die anderen beiden von dir aufgeführten Beispiele auf dem Avers kein E-F haben und extrem leichtgewichtig sind (je unter dem angegebenen Mindestgewicht von 0,15 g). Das fehlende E-F auf dem Avers und vielleicht auch die Ausrichtung des Adlerkopfes könnten insofern Merkmale sein, um die Nominale zu unterscheiden (also 1/48 und 1/96 persischer Standard, ich kenne mich hier allerdings nicht mit dem Standard bzw. Statergewicht aus; 14,4 g ist vielleicht denn doch zu hoch, wenn ich die Gewichte achämenidischer Sigloi zugrunde lege - da würde 1/36 und 1/72 wohl besser passen :) ). Kann ja sein, dass dieses Kleinstnominal dann bald wieder aus dem Verkehr gezogen bzw. nicht mehr geprägt wurde, weil es sich nicht bewährte bzw. die Verwechslungsgefahr zu groß war, weshalb es heute so selten ist. :idea:
AS
Zuletzt geändert von antisto am Fr 06.02.15 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
antisto

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Tetartemorion Ephesus Adlerkopf links - NEUE Variante?

Beitrag von antisto » Do 05.02.15 21:20

Wenn jemand Zugriff auf den Karwiese hat, würde ich mich über eine Rückmeldung hierzu freuen.
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Tetartemorion Ephesus Adlerkopf links - NEUE Variante?

Beitrag von Altamura2 » Fr 06.02.15 18:30

antisto hat geschrieben:... Und eben noch zu den Gewichtsunterschieden: ...
Dazu kann man sich beispielsweise die Untersuchung von Kim und Kroll zu archaischen Münzen aus Kolophon anschauen: https://www.academia.edu/3787028/A_hoar ... r._20_2008_
Es gibt hier unterschiedliche Nominale, die sich im Motiv nicht unterscheiden. Und wenn man sich die Gewichtsverteilungen anschaut (auf Seite 56), dann laufen da die beiden Glockenkurven (die durchaus eine gewisse Breite haben) fast ineinander.

Aufgrund einiger weniger Exemplare mag ich da nicht an unterschiedliche Nominale glauben, ein bisschen Statistik braucht es da schon.
antisto hat geschrieben:... Wenn jemand Zugriff auf den Karwiese hat, würde ich mich über eine Rückmeldung hierzu freuen. ...
Wenn das "SO" in Deiner Wohnortangabe Solingen ist, dann wäre die Unibibliothek in Wuppertal nicht weit, die hat den Karwiese: http://dali.bib.uni-wuppertal.de:8991/F ... b_library= (ich hoffe mal, dieser Link ist ein permanenter :? .)

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Tetartemorion Ephesus Adlerkopf links - NEUE Variante?

Beitrag von antisto » Fr 06.02.15 18:55

Statistisch untermauern ist bei drei auffindbaren Exemplaren etwas schwierig, immerhin haben die drei ein Durchschnittsgewicht von weniger als 0,14 g und zu 100 % kein erkennbares E-F auf dem Avers. Was bei den Rechtsköpfigen da an Durchschnittsgewicht rauskäme, müsste man durchrechnen, gestaltet sich aber angesichts der Fülle als sehr zeitraubend. :wink:
Wuppertal ist von Ruhrgebiet SO in der Tat nicht weit, auch wenn meine Heimat nicht Solingen, sondern Sprockhövel ist. :!:
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Tetartemorion Ephesus Adlerkopf links - NEUE Variante?

Beitrag von Altamura2 » Fr 06.02.15 19:30

antisto hat geschrieben:... Statistisch untermauern ist bei drei auffindbaren Exemplaren etwas schwierig ...
Eben :wink: .
antisto hat geschrieben:... immerhin haben die drei ein Durchschnittsgewicht von weniger als 0,14 g und zu 100 % kein erkennbares E-F auf dem Avers. ...
Das wäre eine für Deine Theorie notwendige, aber noch keine hinreichende Bedingung :wink: .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer ist der Herr links?
    von richard55-47 » » in Römer
    7 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Variante 2 1/2 Gulden 1980?
    2 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Variante oder andere Münze ?
    von ELEKTRON » » in Griechen
    2 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste