Welche kleine münze ist das?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Paschka
Beiträge: 64
Registriert: So 16.11.14 13:02
Wohnort: Kleine Dorf irgend wo in Rumänien in Ost Europa

Welche kleine münze ist das?

Beitrag von Paschka » So 17.05.15 11:09

????
Dateianhänge
kleine2.jpg
kleine3.jpg

Altamura2
Beiträge: 3008
Registriert: So 10.06.12 20:08
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Welche kleine münze ist das?

Beitrag von Altamura2 » So 17.05.15 12:12

Das Bild der Rückseite ist leider unscharf, da erkannt man nicht viel :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Paschka
Beiträge: 64
Registriert: So 16.11.14 13:02
Wohnort: Kleine Dorf irgend wo in Rumänien in Ost Europa

Re: Welche kleine münze ist das?

Beitrag von Paschka » So 17.05.15 13:03

neue Foto, Buchschtaben MA..Ω
Dateianhänge
dike11.jpg

Benutzeravatar
Paschka
Beiträge: 64
Registriert: So 16.11.14 13:02
Wohnort: Kleine Dorf irgend wo in Rumänien in Ost Europa

Re: Welche kleine münze ist das?

Beitrag von Paschka » Do 21.05.15 21:14

Wer kann sagen was es für klein und dicke Münze? Mir ist es so interessant, es zu erkennen. ;-)

Benutzeravatar
Paschka
Beiträge: 64
Registriert: So 16.11.14 13:02
Wohnort: Kleine Dorf irgend wo in Rumänien in Ost Europa

Re: Welche kleine münze ist das?

Beitrag von Paschka » Sa 23.05.15 13:44

Bitte verlegen Sie dieses Thema zur Abteilung die "Griechischmünzen".

Benutzeravatar
Paschka
Beiträge: 64
Registriert: So 16.11.14 13:02
Wohnort: Kleine Dorf irgend wo in Rumänien in Ost Europa

Re: Welche kleine münze ist das?

Beitrag von Paschka » Sa 23.05.15 22:55


Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin

Re: Welche kleine münze ist das?

Beitrag von areich » Mo 25.05.15 23:45

Nein, das ist eine völlig andere Münze.

Benutzeravatar
Paschka
Beiträge: 64
Registriert: So 16.11.14 13:02
Wohnort: Kleine Dorf irgend wo in Rumänien in Ost Europa

Re: Welche kleine münze ist das?

Beitrag von Paschka » Do 04.06.15 22:32

Apollo standing half left, holding raven on outstretched right hand and bow in left, ram at feet left.
http://www.wildwinds.com/coins/ric/anto ... N_8083.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin

Re: Welche kleine münze ist das?

Beitrag von areich » Do 04.06.15 23:26

Das ist eine völlig andere Münze, römisch, Deine ist griechisch, also einige Jahrhunderte älter.

Benutzeravatar
Paschka
Beiträge: 64
Registriert: So 16.11.14 13:02
Wohnort: Kleine Dorf irgend wo in Rumänien in Ost Europa

Re: Welche kleine münze ist das?

Beitrag von Paschka » Fr 05.06.15 10:32

Areich. Weis ich doch. ;-) Aber ich suche einfach die Darstellung des Gottes auf eine Münze mit dem Vogel in einer Hand und mit der Bogen auf der rechten Schulter. Und es ist nicht Zeus, weil Zeus immer mit dem Stab sichtbar. Es bedeutet auf meiner Münze der Vogel nicht den Adler. Bedeutet, dass auf meiner Münze oder die Eule oder den Raben. Das Darstellung bei mir ist es selten. Ich habe solchen ähnlich nur auf der römischen Münze gefunden. Aber dort hängt die Bogen in der Hand, und auf meiner auf der Schulter.
Aber danke für dein Antwort.

PS. Habe ich noch eine Fotografie meiner Münze angezeigt. Dort ist beim Gott der Kopf des Hasen sehr ähnlich und dort stehen aus dem Kopf die Ohren des Hasen ab. Oder es ist das UFO neben dem Kopf dargestellt? ;-) Unter Hand mit dem Vogel der Makedonischen.
Dateianhänge
hase.jpg

Benutzeravatar
Paschka
Beiträge: 64
Registriert: So 16.11.14 13:02
Wohnort: Kleine Dorf irgend wo in Rumänien in Ost Europa

Re: Welche kleine münze ist das?

Beitrag von Paschka » Do 11.06.15 18:10

Meine teueren deutschsprachigen Liebhaber der Münzen! Das Rätsel dieser Münze ist von meinem Freund - , vom russischen Numismatiker , endlich erraten. Auf der Münze aus dem Kopf die Figuren des Mannes stehen die Ohren, aber nicht die Ohren des Hasen, und die Ohren des Esels wirklich ab. Und dieser Mann nicht der Gott, und der Zar. Sie wissen schon natürlich was es für die Münze? Und doch wurde die Münze selten und interessant. ;-)

Benutzeravatar
shanxi
Beiträge: 2810
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Welche kleine münze ist das?

Beitrag von shanxi » Do 11.06.15 18:47

Paschka hat geschrieben:Meine teueren deutschsprachigen Liebhaber der Münzen! Das Rätsel dieser Münze ist von meinem Freund - , vom russischen Numismatiker , endlich erraten. Auf der Münze aus dem Kopf die Figuren des Mannes stehen die Ohren, aber nicht die Ohren des Hasen, und die Ohren des Esels wirklich ab. Und dieser Mann nicht der Gott, und der Zar.

Doch nicht etwa Spock ???? 8)

und auf dem Revers Captain Kirk nach links mit Phaser ?

Benutzeravatar
Paschka
Beiträge: 64
Registriert: So 16.11.14 13:02
Wohnort: Kleine Dorf irgend wo in Rumänien in Ost Europa

Re: Welche kleine münze ist das?

Beitrag von Paschka » Do 11.06.15 20:22

Sehr geehrter Münzen Freund Shanxi! Ihre Ironie führt Ihren schönen Verstand und die Fähigkeit vor, sich den Münzen zurechtzufinden. Und so bei mir ist es die sehr seltene und interessante Münze auf ihr es ist der Herrscher eines Landes mit den langen Ohren des Esels dargestellt. Wer er ist? Sie wissen natürlich!!!!! Es ist die schöne Legende über Apollo. Sie haben wer es schon erraten? ;-)

Benutzeravatar
norbert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15.02.03 22:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welche kleine münze ist das?

Beitrag von norbert » Do 11.06.15 20:59

Mit den besten Grüßen

Norbert
Galerie "Denare der Republik"

Benutzeravatar
Paschka
Beiträge: 64
Registriert: So 16.11.14 13:02
Wohnort: Kleine Dorf irgend wo in Rumänien in Ost Europa

Re: Welche kleine münze ist das?

Beitrag von Paschka » Do 11.06.15 21:07

Das Richtung ist richtig!!!!! Das ist Zar Midas. Aber bei mir ist eine andere Münze. :D
Zuletzt geändert von Paschka am Do 11.06.15 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleine Münze aus der Wüste
    von Fortuna » Mi 03.10.18 22:53 » in Römer
    2 Antworten
    578 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
    Sa 06.10.18 20:02
  • Kleine islamische Münze
    von Chippi » Fr 12.10.18 23:45 » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    550 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
    Sa 13.10.18 12:44
  • kleine römische Münze
    von Münzsammler2007 » So 24.02.19 08:18 » in Römer
    3 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
    Di 26.02.19 19:39
  • Bestimmung kleine Silber Münze
    von nemus-x » So 22.12.19 20:15 » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    99 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
    So 22.12.19 20:18
  • Sehr kleine Münze zu bestimmen
    von Fortuna » So 23.09.18 14:08 » in Römer
    2 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
    Mo 24.09.18 19:04

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast