Münzbeizeichen + Prägestätten

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Münzbeizeichen + Prägestätten

Beitrag von antisto » Di 19.01.16 17:27

Gibt es eine online einsehbare Zuordnung von Münzbeizeichen zu Prägestätten zu den Silbermünzen Alexander III?
Hintergrund: Ich habe einen netten Alexander-Obol (den ich bestimmt die Tage mal vorstelle) und würde ihn gerne näher zuordnen.
Schon mal danke für jedwede Hilfe,
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Münzbeizeichen + Prägestätten

Beitrag von antisto » Mi 20.01.16 12:17

Hier besagter Obol, 0,65 g. Wohl der einzige, auf dem Zeus einen Schnauzbart trägt! :D
Welche Münzstätte ist das? Arados? Sidon? Ganz was anderes? Ich find's schwer zu beurteilen, weil das Münzzeichen wohl nicht komplett auf dem Schrötling ist.
AS
Dateianhänge
003.JPG
005.JPG
antisto

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Münzbeizeichen + Prägestätten

Beitrag von antisto » Sa 23.01.16 17:42

Wirklich keiner ne Idee?
Oder nen Tipp, wo ich suchen könnte, außer und neben den üblichen Suchmaschinen?
AS
antisto

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Münzbeizeichen + Prägestätten

Beitrag von Zwerg » Sa 23.01.16 18:03

Online ist mir nichts aktuelles bekannt.

Wen Du nicht in den Suchmaschinen einen vernünftigen Verweis findest, bleibt nur der Price als gedrucktes Werk - oder jemand der für Dich nachsieht.
Ich hab ihn leider nicht privat im Regal

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Münzbeizeichen + Prägestätten

Beitrag von antisto » Sa 23.01.16 18:48

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Werk hat.
Allemal danke.
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Münzbeizeichen + Prägestätten

Beitrag von Altamura2 » Sa 23.01.16 19:54

antisto hat geschrieben:... Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Werk hat. ...
Im Price wäre das eine ziemliche Sucherei mit unsicherem Ausgang, da das Symbol auf der Münze ja nicht so toll erhalten ist :? .

Eine mit sehr ähnlichem Symbol findet sich aber hier: http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=260404
Sie wird Arados zugeschrieben, es scheint im Price aber kein Obol aus Arados mit diesem Symbol verzeichnet zu sein (sagt zumindest CNG).

Vielleicht stellt Dich das zumindest teilweise zufrieden :wink: .

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Münzbeizeichen + Prägestätten

Beitrag von antisto » So 24.01.16 00:35

Sicher stellt mich das teilweise zufrieden. Immerhin ein Beleg:
Das Münzzeichen kommt in etwa hin, und der Stil passt!
Erneut danke für die Recherche und Hilfe!!!
Also ne posthume Prägung...
Ich frage mich nur, wie solch eine lokale und zeitliche Zuordnung angesichts fehlender Vergleichsexemplare überhaupt möglich sein soll! Wenn da Salamis oder Byblos gestanden hätte, wer hätte dann mit "Nein! Arados!" interveniert?!
Oder gibt es wirklich größere Nominale mit diesem Münzzeichen?
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Münzbeizeichen + Prägestätten

Beitrag von Altamura2 » So 24.01.16 08:47

antisto hat geschrieben:... Ich frage mich nur, wie solch eine lokale und zeitliche Zuordnung angesichts fehlender Vergleichsexemplare überhaupt möglich sein soll! Wenn da Salamis oder Byblos gestanden hätte, wer hätte dann mit "Nein! Arados!" interveniert?! ...
Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass man nach mehr als zweitausend Jahren nicht mehr alles wird wasserdicht rekonstruieren können :? .

Wenn Du hundertprozentige Gewissheit haben willst, dann solltest Du Euromünzen sammeln :wink: (was aber aus meiner Sicht gerade deshalb deutlich weniger spannend wäre :D ).

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Euro-Prägestätten und Münzmeister
    von Zikzw » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1385 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste