Bestimmungshilfe - noch zwei Kleinbronzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Bestimmungshilfe - noch zwei Kleinbronzen

Beitrag von antisto » Mi 24.02.16 12:47

Und hier meine letzten beiden Griechen, bei denen ich mich über Bestimmungshilfe freuen würde.
Die erste ist leider sehr übel erhalten. Behelmter Kopf nach rechts, nicht mehr erkennbare Umschrift teils außerhalb des Schrötlings, auf der Rückseite wohl ein Blitz, von dem Strahlen in verschiedene Richtungen abgeben.
Lässt sich leider schlecht fotografieren.
1,9 g / 10mm.
Dateianhänge
039.JPG
040.JPG
004.JPG
007.JPG
antisto

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Bestimmungshilfe - noch zwei Kleinbronzen

Beitrag von antisto » Mi 24.02.16 12:52

Und hier die zweite, etwas größere. Markantes männliches Profil nach rechts, an Legenden meine ich links TOTPAI... erkennen zu können. Auf der Rückseite ist wohl ein Füllhorn dargestellt. Mehr lässt sich darauf nicht erkennen.
Deutlich dünner, 2,05 g /15-16 mm.
Freue mich über Hilfen!
AS
Dateianhänge
048.JPG
049.JPG
antisto

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe - noch zwei Kleinbronzen

Beitrag von areich » Mi 24.02.16 13:10

Bei letzterer guck doch mal im RPC online, Hadrian+Flussgott-Alexandria sollte eine überschaubare Liste sein.

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Bestimmungshilfe - noch zwei Kleinbronzen

Beitrag von antisto » Mi 24.02.16 13:22

Also ein Provinzrömer? Das erklärt auch die Legenden und das wenig göttliche Profil!
Aber dass sich mein Füllhorn als Flussgott offenbart???!!! :wink:
Habe mal bei AC-Search geschaut. Das müsste dann so was sein: http://www.acsearch.info/search.html?id=2366961
Allerdings kriege ich die Legende und den Hadrian bei meinem Exemplar irgendwie nicht zusammen.
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bestimmungshilfe - noch zwei Kleinbronzen

Beitrag von Numis-Student » Mi 24.02.16 14:51

Also für eine Drachme ist das Stück jedenfalls zu klein. Entweder ist es also ein kleineres Nominal, zB ein Obol, oder doch etwas anderes.

Zur oberen Münze: Selge, wie ich bereits als Vermutung geäussert habe: http://www.acsearch.info/search.html?id=2455659
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Bestimmungshilfe - noch zwei Kleinbronzen

Beitrag von antisto » Mi 24.02.16 15:19

Zur unteren:
Die Schrift weist eher auf Traianus hin.
So was ähnliches könnte es sein: http://www.acsearch.info/search.html?id=2404750
antisto

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe - noch zwei Kleinbronzen

Beitrag von areich » Mi 24.02.16 16:12

Ich meinte mit "-Alexandria", dass das eine Stadt ist, die Du ausschließen kannst. Der Flussgot ist da ein häufiges Motiv aber diese Münze passt von der Schrötlingsform und vom Stil nicht nach Alexandria. Guck mal im RPC online.

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Bestimmungshilfe - noch zwei Kleinbronzen

Beitrag von antisto » Mi 24.02.16 17:24

Ist ne nette Sache mit der Suchmaschine und den Ausschlusskriterien.
Da passt eigentlich nur eine:
http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/3/1667 ... ign=&rno=2
Inschrift wäre AYTO TRAIA ...
Ich hoffe, jetzt liege ich richtig.
Danke!
AS
antisto

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe - noch zwei Kleinbronzen

Beitrag von areich » Mi 24.02.16 19:00

Sieht doch vielversprechend aus. Kannst Du auf dem Revers irgendwelche legendenreste sehen, die das stützen?

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Bestimmungshilfe - noch zwei Kleinbronzen

Beitrag von antisto » Mi 24.02.16 21:55

Ich schaue morgen mal.
Allemal danke für die gute und hilfreiche Bestimmungsschule!!! :wink: :)
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste