Verzeiht die schlechte Bildqualität. Morgen, spätestens Montag kann ich bessere Bildqualität liefern.

Allerdings könnte ich - falls nötig - Sonntag noch umtauschen.

AS
Moderator: Numis-Student
Das ist wirklich ein würdiger Ersatz, so furchtbar häufig sind die Münzen aus Rhodiapolis ja wirklich nichtantisto hat geschrieben:... ist sie bestimmt sehr selten und für 35 Euronen wohl nicht überteuert....
Du könntest uns ja wenigstens mitteilen, was für Dich "die Literatur" ist, sonst ist es etwas schwer, da mitzukommen... Die Literatur spricht von einer "Rhodian Plintophoric" Drachme bzw. von einer Pseudo-Ausgabe. Was ist damit genau gemeint? ...
Das ist auch nicht gerade ein umgangssprachlicher Begriff, ein numismatischer aber schonantisto hat geschrieben:... Das Wort "plintophoric" ist mir im Englischen noch nie begegnet ...
Es handelt sich hier um Münzen, die im Stil der Bundesmünzen hergestellt wurden, aber zu einer Zeit, in der Olympos und Phaselis nicht mehr dem Lykischen Bund angehörten (da sie vermutlich mit dem Piraten Zeniketes paktierten), deshalb "Pseudo League". Zahlungsmittel waren das schon. Nachlesen kann man das hier: https://www.academia.edu/4036439/_The_l ... tern_lycia_antisto hat geschrieben:... mit "Pseudo-Ausgabe" assoziiere ich erstmal "Prägungen, die nicht für den Umtausch bestimmt sind"...
Der Bund bestand schon noch, aber Olympos und Phaselis waren nicht mehr drin.antisto hat geschrieben:... da der Bund nicht mehr bestand. ...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder