Hilfe Hardun auf griechischer Münze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Nikolaus
Beiträge: 10
Registriert: Di 03.01.12 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe Hardun auf griechischer Münze

Beitrag von Nikolaus » Di 26.12.17 22:35

Liebe Numismatik-Spezialisten,
schon einmal habe ich eine schwierige Frage aus dem Schulquiz meiner ehemaligen Schule über dieses Forum lösen können. Eine Frage in diesem Jahr lautet:

Antike griechische Münzen zeigen eine Vielfalt an Darstellungen, auch von Pflanzen und Tieren. Wir wollen Folgendes wissen:
- Welcher antike griechische Ort prägte Silbermünzen, auf denen ein Hardun zu sehen ist?
- Welche Werteinheiten hatten diese Münzen üblicherweise?

Es gibt zwei "Hinweise", die sich aus einem anderen Zusammenhang ergeben:
"Nahe bei neun Wegen" und
nicht ganz gesichert: Jahr der ersten Okkupierung des Ortes: 513

Es ist absolut erlaubt, sich jeglicher Hilfe zu bedienen, es ist, so die Erfahrung der letzten Jahre eigentlich ohne gar nicht möglich.
Es wäre wunderbar, Hinweise, Ideen oder gar die Lösung zu bekommen!
Noch weihnachtliche Grüße von Nikolaus(a) ;-))

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Hilfe Hardun auf griechischer Münze

Beitrag von Numis-Student » Di 26.12.17 22:52

Hallo,
Für alle, die genauso klug sind wie ich: Es geht um Echsen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hardun

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: Hilfe Hardun auf griechischer Münze

Beitrag von shanxi » Di 26.12.17 23:15

Trihemiobole aus Eion ?

https://www.acsearch.info/search.html?id=1757006


513 von Dareios besetzt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eion_am_Strymon


und liegt in der Nähe von Ennea Hodoi aka "Neun Wege"

https://de.wikipedia.org/wiki/Ennea_Hodoi

Nikolaus
Beiträge: 10
Registriert: Di 03.01.12 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Hardun auf griechischer Münze

Beitrag von Nikolaus » Di 26.12.17 23:40

Das ist unglaublich, wie schnell das ging. Klingt alles schlüssig. Da muss ich jetzt noch einiges nachlesen. Es müssen immer alle Details 100 % stimmen.
Welche Werteinheit hatten diese Münzen üblicherweise?

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Hilfe Hardun auf griechischer Münze

Beitrag von Altamura2 » Mi 27.12.17 07:55

Nikolaus hat geschrieben:... Welche Werteinheit hatten diese Münzen üblicherweise? ...
Diejenigen, die man am häufigsten findet, sind Trihemiobole, wie shanxi oben schon geschrieben hat. Für die gilt dann vermutlich das "üblicherweise".
Es gibt allerdings auch Diobole mit einer Eidechse drauf, die sind jedoch seltener.

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste