Reihenfolge der griechischen Städte?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 9743
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Reihenfolge der griechischen Städte?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 04.06.18 18:21

Ich muß meine silbernen und vor allem die bronzenen Griechenmünzen mal wieder in eine richtige Ordnung bringen, da quetscht man immer wieder was dazwischen und nachher findet man nix mehr...

Nun gibt's da doch eine in Numismatikerkreisen allseits akzeptierte Reihenfolge für die Anordnung von Griechen und Provinzlern, die im wesentlichen darauf beruht, daß man an den Säulen des Herakles (Gibraltar) anfängt und sich dann im Uhrzeigersinn ums Mittelmeer herumarbeitet. Deswegen fangen in den Auktionen üblicherweise die Griechen mit Hispania an und hören mit Mauretania auf. Irgendeiner der großen alten Pioniere der Numismatik (Eckhel?) hat dieses System aufgestellt, glaube ich.

Jetzt habe ich bei einfacher Recherche diese Liste auf Wildwinds gefunden: http://wildwinds.com/coins/greece/geo.html - gibt's das irgendwo noch übersichtlicher, oder sollte ich mich da reinarbeiten?

Danke im voraus für Eure Tips,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura2
Beiträge: 3094
Registriert: So 10.06.12 20:08
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Reihenfolge der griechischen Städte?

Beitrag von Altamura2 » Mo 04.06.18 18:56

Was anderes als die Eckhelsche Systematik kenne ich da auch nicht. Die ist aber meines Wissens nicht voll standardisiert, es gibt allerlei Varianten, wie man sich da durch Raum und Zeit bewegt.

Und ob Du Deine Alexandreier alle unter "Makedonien" zusammen liegen haben möchtest, oder über den halben Mittelmeerraum und darüber hinaus nach Prägeorten verteilt, bleibt dann doch wieder Dir überlassen :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 9743
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Reihenfolge der griechischen Städte?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 04.06.18 19:10

Entscheidungen, Entscheidungen, immer diese Entscheidungen... ;-)

Danke einstweilen schon mal!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 12268
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Reihenfolge der griechischen Städte?

Beitrag von Numis-Student » Mo 04.06.18 20:48

Hallo,

ich nutze meist diese Seite mit der Auflistung der Regionen. Jede Region ist als Link anklickbar und dahinter folgt jeweils die Liste aller Prägeorte.

http://snible.org/coins/hn/

Schöne Grüsse,
MR

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe im Griechischen
    von Hallemaik » Mo 22.10.18 15:43 » in Griechen
    2 Antworten
    420 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hallemaik
    Mi 24.10.18 16:57
  • Silbermünze mit griechischen Zeichen. Wert?
    von Bhenterprise » Mo 22.10.18 20:39 » in Griechen
    9 Antworten
    674 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
    Mi 24.10.18 16:56
  • Neues Buch zu Griechischen Portraits
    von raeticus » Mo 27.01.20 17:16 » in Griechen
    7 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
    So 10.05.20 11:05
  • Dane Kurth: Dionysos auf griechischen und provinziellen Münzen
    von Helvetica » So 20.10.19 20:34 » in Autorenbereich
    1 Antworten
    57 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
    So 20.10.19 21:29
  • Wie häufig sind Fehler in der legende bei griechischen Münzen ?
    von Amentia » Do 21.05.20 22:19 » in Griechen
    5 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
    Sa 06.06.20 23:39

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste