zu schön um echt zu sein ? ? ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Lumpi
Beiträge: 8
Registriert: Do 25.11.04 00:57
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

zu schön um echt zu sein ? ? ?

Beitrag von Lumpi » Do 25.11.04 19:22

Hallo liebe Sammlergemeinschaft

Habe eine wunderschöne münze bei E-bay entdeckt
Sieht aus wie frisch geprägt
Ist die echt oder eine Replik , Fälschung ?
Es stehen viele Beizeichen darauf, kann mir einer sagen was sie bedeuten?
Gibt es Literatur oder eine Seiten im Internet wo man so etwas nachlesen kann?
Bin für jedes Info dankbar
Grüße Lumpi

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 56147&rd=1
Seid nett zueinander !

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 25.11.04 21:39

Hallo Lumpi,

da haben die Jungs im ebola aber mal wieder etwas wirklich Schönes und Rares eingestellt ... und laufen wird das gute Stück zum Schnäppchenpreis! :wink: Ich hab mal die Daten aus einem französischen Auktionskatalog übertragen - und, damit das gute Stück für die Nachwelt erhalten bleibt, hierher transferiert. Zum Vergleich habe ich leider nur ein lausiges Photo vom Avers, weil mein Scanner streikt, aber ich denke, das dürfte reichen - einer von den beiden Pans muß zum Friseur! :D

Hier die Daten:

Thrakien, Taurischer Chersonnes - Pantikapaion 400 -300 v. Chr., AV Stater (9,07 g), Bärtiger Pankopf l. mit Efeu bekränzt / Geflügelter und gehörnter Panther l. auf Ähre, im Fang eine Lanze, P. 1150, BMC 3
Großer Schrötling, von außergewöhnlicher Seltenheit und Erhaltung. Wenige Exemplare dieser Münze sind auf unsere Tage gekommen Ausruf 160.000 / 180.000 FF (24392,- / 27440,- Euro). Quelle: Numismatique, Paris - Nouveau Drouot, 9. - 10 Dez. 1983


Gruß klaupo
Dateianhänge
taur4307.jpg
Zuletzt geändert von klaupo am Do 25.11.04 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 25.11.04 21:41

Also dieser Brautwarenverkäufer verkauft öfters Münzen, die bisher hier als Fälschungen bezeichnet wurden. Zumindest soweit ich das immer mitlesen konnte.

Ich an deiner Stelle würde da die Finger von lassen.


Gruß Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 25.11.04 21:45

Das ist aber lustig.

Der Verkäufer verkauft auch in Deutschland nur Brautmoden und Münzen - hatten wir bereits mehrmals im Gespräch

Alle seine Münzen sind falsch.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Lumpi
Beiträge: 8
Registriert: Do 25.11.04 00:57
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lumpi » Fr 26.11.04 19:23

Hallo liebe Sammler und gute Berater,

Erst einmal Dank für die hilfreichen Tip´s
War schon drauf und dran bei den Stück mitzusteigern und hätte mir
vielleicht die Finger verbrannt.
Habe mal auf der folgenden Seite rumgeschnüffelt
und einige Stater aus richtigen Auktionen mit der Ebola Münze verglichen


http://www.coinarchives.com/a/


die orginale sind wirklich schöner - kunstvoller
Das Gesicht vom Greif sieht aus wie ein verkappter Nasenbär
Die Kornähre ist auch nicht so schön ausgearbeitet

Grüße und Vielen Dank Lumpi
Dateianhänge
pa2.jpg
pa3.jpg
pa4.jpg
Seid nett zueinander !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste