Noch ein einseitiger aus Silber

Ab 1500 (ohne Euro)
sand
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14.01.06 23:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch ein einseitiger aus Silber

Beitrag von sand » Do 22.03.07 17:19

Hallo,

Diese kleine - Habsburg oder nicht - das ist die Frage. 8O

Danke
Dateianhänge
half.jpg

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Beitrag von bernima » Do 22.03.07 18:35

Hallo,

Österreich, Joseph I., 1705 - 1711,
1/2 Kreuzer 1709.

mfg. bernima

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Noch ein einseitiger aus Silber

Beitrag von tournois » Do 22.03.07 19:22

sand hat geschrieben:Hallo,

Diese kleine - Habsburg oder nicht - das ist die Frage. 8O

Danke
Das ist ja schon ein ganz merkwürdiger Aufbau für eine Frage!

Lieber @sand, verstehe mich nicht falsch, aber ich meine, dass eine ordentlich ausformulierte Frage das Wenigste sein sollte, was man an Höflichkeit jenen Menschen entgegen bringt von denen man etwas erwünscht.

Ein bißchen Höflichkeit schadet und kostet nichts (auser manch Einen etwas Überwindung) und vor Allem sind die Anderen dann auch eher bereit, Ihre Freizeit dafür zu investieren, Fragestellern weiter zu helfen.

Siehe das als kleinen Gedankenanstoß für einen freundschaftlicheren und respektvolleren Umgang mit Gleichgesinnten!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 22.03.07 19:50

Gerade wenn es um österreichische Münzen geht: "Die titl. Teilnehmer des Forums werden gütigst ersucht etc.etc. " ;-) Es hat mich sehr gefreut, KarlAntonMartini
Tokens forever!

sand
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14.01.06 23:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sand » Do 22.03.07 21:42

Danke sehr, bernima, für die Information, ich habe diese frage viel Zeit formuliert :) , aber Du hast mir noch viele Zeit gespärrt.

Für die andere Leute die mir geantworten haben - Ich weiss nur ein Paar Wörte auf Deutsch und das ist die Ursache warum meine Fragen so kurz sind.

Ich bitte um Entschuldigung und in die Zukunft werde ich andere Wege suchen, etwas zu wissen.

Mfg

Sand

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 22.03.07 22:11

sand hat geschrieben: Ich bitte um Entschuldigung und in die Zukunft werde ich andere Wege suchen, etwas zu wissen.
Lieber Sand,

da waren wir vielleicht etwas zu voreilig. Selbstverständlich bist Du in unserem Forum stets willkommen, auch wenn Du nicht so gut Deutsch sprichst. Da war anscheinend nur nicht allen klar.

Zu unserer Verteidigung: Es ist in letzter Zeit öfter vorgekommen, dass Anfragen nur sehr kurz und unhöflich gestellt wurden, und das obwohl der Betreffende gut Deutsch konnte, und da hat man Dich wohl ungerechtfertigter Weise in dieselbe Kategorie gestellt.

Ich hoffe, Du nimmst es uns nicht übel und bleibst uns erhalten!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 23.03.07 01:23

Vielen Dank @helcaraxe für Deine Entschuldigung an @sand, die Du in meinem Sinne formuliert hast :!:

@sand:

Ich bitte um Entschuldigung! Mir war nicht bewusst, dass Du - wie manch anderer auch - unsere Sprache noch nicht vollständig beherrschst .
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Bayern S#B8

Beitrag von Gerhard Schön » Di 27.03.07 14:59

bernima hat geschrieben:Österreich, Joseph I., 1705 - 1711,
1/2 Kreuzer 1709.
Ich wäre da nicht so sicher. Österreich hat seine Halbkreuzer in dieser Zeit immer mit den drei Wappen geprägt. Wahrscheinlich ist das Stück während der Kaiserlichen Administration in München entstanden. Dafür spricht auch, dass der Typ nur innerhalb des Zeitraums von 1705 bis 1714 vorkommt.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bayern S#B8

Beitrag von payler » Di 27.03.07 17:22

Gerhard Schön hat geschrieben:
bernima hat geschrieben:Österreich, Joseph I., 1705 - 1711,
1/2 Kreuzer 1709.
Ich wäre da nicht so sicher. Österreich hat seine Halbkreuzer in dieser Zeit immer mit den drei Wappen geprägt. Wahrscheinlich ist das Stück während der Kaiserlichen Administration in München entstanden. Dafür spricht auch, dass der Typ nur innerhalb des Zeitraums von 1705 bis 1714 vorkommt.
Lieber Gerhard!

Dem kann ich so nicht zustimmen!

1/2 Kreuzer 1709 Wien - Herinke 285+ gibt genau das Bild wieder der Münze von Koll. sand.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bayern S#B8

Beitrag von Gerhard Schön » Di 27.03.07 18:01

payler hat geschrieben:Lieber Gerhard!

Dem kann ich so nicht zustimmen!

1/2 Kreuzer 1709 Wien - Herinke 285+ gibt genau das Bild wieder der Münze von Koll. sand.
Diese Pfennige und Halbkreuzer werden in der Literatur fast immer unter der Münzstätte Wien gelistet, sind aber meiner Meinung nach in München entstanden.

Gruß,
gs

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 27.03.07 18:11

Hallo Gerhard!

Interessante Theorie!
Mir sind von Josef I die Prägungen von Müchen schon bekannt, nur dachte ich sie wurden immer mit einem Stern gekennzeichnet, auch die kleinen Nominalen.

Was stütz deine Meinung, welche Literatur ist dir da bekannt?

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Di 27.03.07 19:34

payler hat geschrieben:Hallo Gerhard!

Interessante Theorie!
Mir sind von Josef I die Prägungen von Müchen schon bekannt, nur dachte ich sie wurden immer mit einem Stern gekennzeichnet, auch die kleinen Nominalen.

Was stütz deine Meinung, welche Literatur ist dir da bekannt?
Eine Literatur zu dieser Zuordnungsfrage kenne ich nicht. Der Stern ist das Zeichen von Philipp Heinrich Müller, der möglicherweise (gerade von den Kleinmünzen) nicht alle signiert hat.

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Pfennig Bayern / Österreich

Beitrag von bernima » Mi 28.03.07 08:30

Hallo,

Bei dem von Sand gezeigten Stück handelt es sich zweifelsfrei um ein Österreichisches Stück. Wo geprägt entzieht sich meiner kenntniss.Literatur: Gehard Schön, Deutscher Münzkatalog 18. Jhrhundert.
Das Bayrische Gegenstück ( mit Stern ) wurde in München geprägt. Literatur: W.R.O. Hahn, Typenkatalog der Münzen der Bayrischen Herzöge und Kurfürsten, 1506 - 1805.
Hier noch ein Scan des Bayrischen Pfennigs.( Den Halbpfennig hab ich leider nicht).
Klar ersichtlich dass die Jahreszahl unter dem Adler und durch einen Stern getrennt ist, im gegensatz zur Österreichischen Münze bei der die Jahreszahl über dem Adler liegt.

mfg. bernima
Dateianhänge
001.JPG

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfennig Bayern / Österreich

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 28.03.07 11:56

bernima hat geschrieben:Klar ersichtlich dass die Jahreszahl unter dem Adler und durch einen Stern getrennt ist, im gegensatz zur Österreichischen Münze bei der die Jahreszahl über dem Adler liegt.
Auf beiden Nominalen (Pfennig und Halbkreuzer) ist die Jahreszahl von 1705 bis 1709 unten, von 1709 bis 1714 oben.

Gruß,
gs

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Beitrag von bernima » Mi 28.03.07 23:39

Hallo,Gerhard Schön

Das kann ich nicht so stehen lassen. Laut meinem Katalog:

BAYERISCHE PRÄGUNGEN
Joseph I, 1705 - 1711, Kaiserlicher Administrator.
Bayern, 1 Pfennig , 1705 - 1711.
Gekrönter Doppeladler mit der Wertzahl auf der Brust, unten von Stern geteilte Jahreszahl. Einseitig.
Bayern, 1/2 Kreuzer, 1707 und 1709.
Beschreibung wie oben.
Karl VI, 1711 -1715
Bayern 1 Pfennig 1712 - 1714
Beschreibung wie oben.
Bayern, 1/2 Kreuzer 1714.
Beschreibung wie oben.

-------------------------------------------------------------------------------------------

ÖSTERREICHISCHE PRÄGUNGEN
Joseph I, 1705 - 1711
Pfennig, 1705-1708, 1710,1711.
Gekrönter Doppeladler mit Wertzahl auf der Brust, oben bogig geteilte Jahreszahl. Einseitig.
1/2 Kreuzer 1709
Beschreibung wie oben.( Österreich)
Karl VI, 1711 - 1740
1 Pfennig 1712 - 14, 1723,1738,1740
Beschreibung wie oben(Österreich)
1/2 Kreuzer 1714
Beschreibung wie oben ( Österreich)

-------------------------------------------------------------------------------------

Also ist bei den Prägungen von Österreich die Jahreszahl oben, bei den Bayrischen unten, von Stern getrennt.

mfg. bernima

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • einseitiger Pfennig?
    von Niloc » » in Mittelalter
    8 Antworten
    713 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Niloc
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • einseitiger Pfennig? Bestimmungshilfe
    von Riordian » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    963 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Riordian
  • 1/2 Mark Silber 1.
    von tilos » » in Deutsches Reich
    10 Antworten
    481 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste