Bestimmung Münze 500 SCHILLING MARIA THERESIA 1980

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
berggaemse
Beiträge: 10
Registriert: Do 21.10.10 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung Münze 500 SCHILLING MARIA THERESIA 1980

Beitrag von berggaemse » Fr 22.10.10 00:17

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
wie schon in meinen 4 anderen Anfragen erwähnt, bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet der Numismatik und eine von den vielen, die im Keller in der seit Jahren unberührten Schmuckschatulle Münzen finden. Gerne hätte ich nun eine Münzbestimmung und -schätzung bzgl. eines evtl. Weiterverkaufswerts. Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus, ich habe mich bemüht, alle relevanten Daten sowie geeignete Fotos einzustellen:
500_schilling_maria_theresia_v.jpg
500_schilling_maria_theresia_r.jpg
Beschriftung Vorderseite: 500 SCHILLING REPUBLIK ÖSTERREICH
Rückseite: 200. TODESTAG MARIA THERESIAS 1980, links unter dem Porträt ist noch etwas winzig klein eingeprägt, dies könnte sein: "GODLAX, GODLAK o.ä." kann ich leider nicht genau entziffern.
Münzrand: 3 Rauten, 500, Raute,Verzierung 3-fach verschlungen Ringe, Raute,500,Raute,Verzierung,Raute,500, 1mal Wiederholung
Gewicht: Briefwaage 23g
Durchmesser: 3,7cm

Auf den Fotos ist die Münze noch in einer durchsichtigen Plastikverpackung, diese kann man aber öffnen - die Münze ist meiner Meinung nach in einem sehr guten Zustand & unbenutzt.

Ich freue mich sehr über Eure Antworten und Schätzungen!

berggaemse

P.S.: Ich habe in 4 weiteren Beiträgen noch weitere Münz-Bestimmungen angefragt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Bestimmung Münze 500 SCHILLING MARIA THERESIA 1980

Beitrag von Numis-Student » Fr 22.10.10 00:36

Hallo,
500 Schilling sind umgerechnet etwas über 35 Euro... Ob das Stück noch einen etwas höheren Sammlerwert hat, müssten morgen die Österreich-Experten sagen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Münze 500 SCHILLING MARIA THERESIA 1980

Beitrag von steiermark » Fr 22.10.10 12:56

Hallo,

die Münze ist immerhin PP (polierte Platte) und sollte daher etwas über dem Wechselkurs zu verkaufen sein. Auf ebay zahlen die Leute für PP 500er bis zu 45 Euro. Kommt aber wohl auch auf die Versandkosten etc. an...

Das Wort unter der Büste wird woll "BODLAK" heißen und nennt damit den Gestalter der Münzrückseite, Kurt Bodlak.
Unvergessen lebt im Volke, der des Volkes nie vergass!

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Münze 500 SCHILLING MARIA THERESIA 1980

Beitrag von Stefan S » Sa 23.10.10 19:15

steiermark hat geschrieben:Hallo,

die Münze ist immerhin PP (polierte Platte) und sollte daher etwas über dem Wechselkurs zu verkaufen sein. Auf ebay zahlen die Leute für PP 500er bis zu 45 Euro. Kommt aber wohl auch auf die Versandkosten etc. an...

Das Wort unter der Büste wird woll "BODLAK" heißen und nennt damit den Gestalter der Münzrückseite, Kurt Bodlak.

Ich kann mich steiermark mit den 45€ nur anschließen!! :mrgreen:

Gruß Stefan S
,,Ay caramba,,

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste