Zwei weitere Fragezeichen

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zwei weitere Fragezeichen

Beitrag von cojobo » Fr 03.12.10 21:54

Und noch mal
(aber es nähert sich dem Ende, denn der Rest ist weitestgehend jünger und darum in jedem simplen Katalog verzeichnet (hoffe ich! )) .
Ein Tiroler Kreuzer, den ich gern zeitlich etwas eingeordnet hätte,
und ein Heller, der nirgendwohin passt.
Besten Dank und beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
heller1768.jpg
kreuzertirol.jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Fragezeichen

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 03.12.10 22:35

Der mit dem Erzherzogshut besetzte Bindenschild verweist den Heller nach Österreich (S#90). Und das Tiroler Stück ist kein Kreuzer, sondern nur ein Fünftel davon (Etschvierer oder Quadrans), vom Ende des 16. oder Anfang des 17. Jahrhunderts.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Zwei weitere Fragezeichen

Beitrag von Numis-Student » Sa 04.12.10 01:20

Hallo cojobo,
ich möchte dich beruhigen: ich finde es positiv, dass in das Forum überhaupt etwas Leben kommt ;)
Also zeig uns ruhig weiter Stücke eurer Schulsammlung (ich wünschte, wir hätten es auch in der Schule gehabt...)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere Fragezeichen

Beitrag von cojobo » Sa 04.12.10 09:33

An Numis-Student:
Danke für die Beruhigung; dann mache ich also wirklich weiter. Denn wenn ich mit Österreich und Anhang fertig bin, kommen andere Regionen an die Reihe.
An Herrn Schön:
Wo gibt es etwas katalogartiges, in dem ich z.B. solche Etschvierer finden kann? Und am besten auch noch für die Zeit davor. Ich habe auch schon unter "Schön" gesucht, aber nichts für den betreffenden Zeitaum gefunden. Beim Googlen nach "Etschvierer" kam außer einigen Worterklärungen nichts heraus, und mcsearch und MA-Shops verweigern ebenfalls beharrlich jede Auskunft.
Mit bestem Dank und Gruß
cojobo

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei weitere Fragezeichen

Beitrag von Marc » Sa 04.12.10 16:40

Für die frühen Tiroler Gepräge finde ich:
Helmut Rizzolli: Die Tiroler Münzprägungen in Meran
sehr gut, 1477 wurde dann die Münzstätte nach Hall verlegt. Meran war zwar der wirtschaftliche Mittelpunkt Tirols, aber die Silbergruben lagen im Norden.
Einen allgemeinen Überblick über die gesamte Tiroler Münzprägung gibt:
Moser, Rizzolli und Tursky: Tiroler Münzbuch

Beide Werke sind aber keine Kataloge für Typen und Varianten, sondern vermitteln einen Überblick über die Tiroler Münzprägung.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Zwei weitere Fragezeichen

Beitrag von Numis-Student » Sa 04.12.10 19:33

Für frühes Tirol steht bei mir im Schrank:

Moeser / Dworschak: Erzherzog Sigmund von Tirol 1427-1496 - Die große Münzferorm (Wien 1936)

Zwar alt, aber ein genauer Katalog aller Stempel (weiss aber nicht, ob neue Stempel aufgetaucht sind ;) ).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Zwei weitere Fragezeichen

Beitrag von Otakar » Mi 08.12.10 00:09

Beim Heller kann ich Dir Daten liefern:
Maria Theresia Münzstätte Wien; Herinek Nr.1659
Der Tiroler Vierer könnte von Erzherzog Ferdinand II. (1529-1595) sein. Der Fünfpass deutet darauf hin. Ich habe aber leider auch keinen Katalog dafür. Im Moser/Tursky ist ein Stück abgebildet, allerdings mit einer abweichenden Umschrift.
LG
OTAKAR

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste