Maria-Theresien Taler

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
oepfelbom
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24.01.14 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maria-Theresien Taler

Beitrag von oepfelbom » Fr 24.01.14 14:40

Hallo miteinander,

Ich habe eine Frage bezüglich eines Maria-Theresien Talers. Es geht mir nicht wirklich um den Wert. Soweit ich mit googeln und Büchern herausgefunden habe, handelt es sich um einen recht häufigen Nachdruck. Mir geht es eher um die spannende Geschichte dahinter - also eher um Alter und ev. Herkunft des guten Stückes.
Ich habe ihn vor knapp 20 Jahren im Schutthaufen eines abgebrochenen Hauses einer alten Dame gefunden (klingt schwerst abenteuerlich, ich weiss :wink: )
Der Rand ist etwas schwer zu erkennen (geschweige denn zu fotografieren), aber es wurde darum gebeten, was da steht trotzdem anzugeben:
CLEMENTIA - IUSTITIA - ET

Vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen.

Ganz liebe Grüsse,

Nadia
Dateianhänge
IMAG1482_1.jpg
IMAG1481_1.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Maria-Theresien Taler

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 24.01.14 14:48

Das Stück ist nicht im Umlauf gewesen, also wird es die Dame wohl bei einer Bank gekauft haben. Hübsch finde ich die Patina, also nichts daran ändern, "blanke" Stücke gibt es genug. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: Maria-Theresien Taler

Beitrag von Mynter » Sa 25.01.14 08:23

Wirklich eine hübsche Patina !
Auf diesen seiten findest Du eine Übersicht über die existierenden MTT - Prägungen. Vielleicht gelingt es Dir, dein Exemplar zu bestimmen: http://www.mtt.roeck-us.net/de/index.html
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste