Taler Rudolf II.

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Taler Rudolf II.

Beitrag von tilos » Do 22.01.15 00:46

Noch ein Stück aus dem Pappkästchen meiner Großmutter. Nach meinen Recherchen handelt es sich um einen Taler (28,07g) von Rudolf II., 1603 in Kremnitz geprägt. Ich vermute mal, dass der Wert aufgrund diverser Mängel unter 100 EUR liegt. Was meint Ihr?

Gruß
Tilos
Dateianhänge
Taler Rudolf II. 1603 av 225.jpg
Taler Rudolf II. 1603 rv 225.jpg

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Taler Rudolf II.

Beitrag von Chippi » Fr 23.01.15 16:06

Hi,

die Henkelspur ist sehr wertmindernd, aber der Rest ist ein normales Erscheinungsbild (Doppelschlag, Abnutzung), unter 100€ finde ich etwas zu niedrig, sollte schon 3-stellig sein.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Taler Rudolf II.

Beitrag von tilos » So 25.01.15 17:42

Chippi, danke für Deine Einschätzung - dann also 100EUR statt 99EUR. :lol:
Ernst beiseite: Der Wert ist mir persönlich ja im Wesentlichen egal, da die Silbermünzen, zu der auch dieser Taler gehört, im Familienbesitz bleiben und zu "gegebener Zeit" :black: unserem Sohn "zufallen". Aber zur Orientierung, gerade auch der Erben, ist ein Hinweis zum ungefähren Wert dann doch ganz nützlich.
Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste