Hallo zusammen,
ich habe mehrere Silbermünzen aus der K.u.K.-Zeit (Österreich / Österreich-Ungarn) in meinem Besitz und überlege derzeit, was ich am sinnvollsten damit machen soll.
Da der Silberpreis aktuell recht hoch ist, wirkt ein reiner Materialverkauf natürlich zunächst recht attraktiv. Rein wirtschaftlich wäre das vermutlich der einfachste Weg.
Bevor diese Münzen aber letztendlich eingeschmolzen und damit als Münzen praktisch „vernichtet“ werden, wollte ich einmal in die Runde fragen, wie ihr so etwas normalerweise handhabt. Gibt es für solche Stücke noch sammlerisches Interesse, oder landen solche Münzen am Ende doch meist einfach beim Edelmetallhändler?
Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte habe ich mich daran gemacht das ganze mal zu katalogisieren:
https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... g-komplett
Auf Nachfrage kann ich auch gerne das original .pdf zur Verfügung stellen (~150MB)
Disclaimer: Die Informationen aus dem Dokument kommen alle von der KI (incl. Gewicht, Legierung, etc.), die Bilder sind original Bilder meiner Münzen (Scanner)
Viele Grüße
Andreas
K.u.K. Silbermünzen – einschmelzen oder lieber an Sammler abgeben?
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 977 Mal
Re: K.u.K. Silbermünzen – einschmelzen oder lieber an Sammler abgeben?
Hallo Andreas und willkommen im Forum!
Normalerweise wird immer darum gebeten alles im Forum hochzuladen aber bei der schieren Menge muss man glaube ich wirklich daüber hinwegsehen
Zur Frage: Teils teils.
Viele von den neuen Gedenkprägungen würden in der Erhaltung wirklich in der Schmelzkiste landen.
Einige von den älteren Stücken würden sicherlich aber noch ein Sammler finden der diese adoptiert.
Bei so einem schönen 5 Kronen Stück würde ich es auch wirklich schade finden wenn das eingeschmolzen wird.
Es gibt hier ein Unterforum "Tauschbörse".
Da kann man die einstellen
Grüße Erdnussbier
Normalerweise wird immer darum gebeten alles im Forum hochzuladen aber bei der schieren Menge muss man glaube ich wirklich daüber hinwegsehen
Zur Frage: Teils teils.
Viele von den neuen Gedenkprägungen würden in der Erhaltung wirklich in der Schmelzkiste landen.
Einige von den älteren Stücken würden sicherlich aber noch ein Sammler finden der diese adoptiert.
Bei so einem schönen 5 Kronen Stück würde ich es auch wirklich schade finden wenn das eingeschmolzen wird.
Es gibt hier ein Unterforum "Tauschbörse".
Da kann man die einstellen
Grüße Erdnussbier
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
- AndreasW (Mo 16.03.26 20:34)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8240 Mal
Hallo Andreas,
ich würde zu einer "Vierteilung" raten:
die normalen 5/10/25/50/100/500 Schilling und die Maria-Theresien-Taler der zweiten Republik sind alle zum Silberwert zu veräussern (entweder ein Silberankäufer oder hier im Forum in der Tauschbörse für Anleger)
Die "alten" Münzen (erste Republik, Franz Josef und älter) würde ich als zweite Gruppe in der Tauschbörse anbieten, das wäre wirklich schade drum und die sind beim nächsten Sammler besser aufgehoben.
Die dritte Gruppe (ebenfalls für die Tauschbörse) wären die osteuropäischen Gedenkmünzen aus Ungarn, Tschechoslowakei etc.
Und als 4. Teil solltest Du bitte die 5 Korona Krönungsjubiläum (ID 159, Seite 169) nochmal mit besseren Fotos hier einstellen. Da ist der Sammlerwert höher, es geht aber darum, ob es ein Original ist, oder eine der in etwas späterer Zeit entstandenen Nachprägungen.
Schöne Grüße
MR
ich würde zu einer "Vierteilung" raten:
die normalen 5/10/25/50/100/500 Schilling und die Maria-Theresien-Taler der zweiten Republik sind alle zum Silberwert zu veräussern (entweder ein Silberankäufer oder hier im Forum in der Tauschbörse für Anleger)
Die "alten" Münzen (erste Republik, Franz Josef und älter) würde ich als zweite Gruppe in der Tauschbörse anbieten, das wäre wirklich schade drum und die sind beim nächsten Sammler besser aufgehoben.
Die dritte Gruppe (ebenfalls für die Tauschbörse) wären die osteuropäischen Gedenkmünzen aus Ungarn, Tschechoslowakei etc.
Und als 4. Teil solltest Du bitte die 5 Korona Krönungsjubiläum (ID 159, Seite 169) nochmal mit besseren Fotos hier einstellen. Da ist der Sammlerwert höher, es geht aber darum, ob es ein Original ist, oder eine der in etwas späterer Zeit entstandenen Nachprägungen.
Schöne Grüße
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- AndreasW (Mo 16.03.26 20:34)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
AndreasW
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Zusammen,
vielen Dank euch zwei für die rasche Antwort und eure Einschätzung!
Im Anhang nochmal Fotos von der 5 Korona Krönungsjubiläum Münze.
Falls andere Fotos von Nöten wären um die Echtheit einzuschätzen, kann ich die gerne auch noch nachreichen.
Viele Grüße und schönen Abend
Andreas
vielen Dank euch zwei für die rasche Antwort und eure Einschätzung!
Im Anhang nochmal Fotos von der 5 Korona Krönungsjubiläum Münze.
Falls andere Fotos von Nöten wären um die Echtheit einzuschätzen, kann ich die gerne auch noch nachreichen.
Viele Grüße und schönen Abend
Andreas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndreasW für den Beitrag:
- Pfennig 47,5 (Di 17.03.26 20:32)
- coin-catcher
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Moin,
die 5 Korona 1907 liegt, Echtheit vorausgesetzt, im guten 3-stelligen Bereich.
Selbst im Falle eine Restrikes liegen die Preise mittlerweile im 3-stelligen Bereich und sind teils höher als die Originalprägungen!
Restrikes erkennt man i.d.R. am U.P. (für Utanveret Proba), an einer Rosette vor dem Namen (andere Jahrgänge) oder an einer PP-Ausführung.
Stücke mit poliertem "Außenring", wie hier, werden als Restrikes geführt.
Echte Stücke sollten matt sein (Restrikes sind aber dennoch gesucht und werden in entsprechender Erhaltung gut bezahlt).
Gruß
cc
die 5 Korona 1907 liegt, Echtheit vorausgesetzt, im guten 3-stelligen Bereich.
Selbst im Falle eine Restrikes liegen die Preise mittlerweile im 3-stelligen Bereich und sind teils höher als die Originalprägungen!
Restrikes erkennt man i.d.R. am U.P. (für Utanveret Proba), an einer Rosette vor dem Namen (andere Jahrgänge) oder an einer PP-Ausführung.
Stücke mit poliertem "Außenring", wie hier, werden als Restrikes geführt.
Echte Stücke sollten matt sein (Restrikes sind aber dennoch gesucht und werden in entsprechender Erhaltung gut bezahlt).
Gruß
cc
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 411 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Heiner2403