Hallo, ich habe den Weg hier in dieses Forum gefunden, da ich Taler- und Barrensammlungen geerbt habe. Da ich mich hiermit weder auskenne, noch irgendwelche Rechnungen gefunden habe, würde ich gerne den ungefähren Wert erfahren. Und, sollte ich mich entschließen, die Sammlungen zu verkaufen, würde ich gerne wissen, welchen Weg ich hier am besten gehen sollte (Händler, ebay oder was auch immer) und ob ich diese am besten komplett oder einzeln anbieten sollte. Es handelt sich um folgende Sammlungen, jeweils mit Zertifikat:
I. Historische Deutsche Gedenktaler
(geprägt in Sterlingsilber 925/000 in einer Weltauflage von 3.000 Stück)
II. Taler Deutscher Einzelstaaten
(geprägt in Feinsilber 1000/000 in einer Weltauflage von 3.000 Stück, Gewicht ca. 12 g)
III. Taler-Sammlung berühmte Friedensschlüsse
(geprägt in Feinsilber 1000/000 in einer Weltauflage von 3.000 Stück, Originalgröße 34 mm Ø)
IV. Barrensammlung „Das Alte Deutschland“
(geprägt in Feinsilber 1000/- in einer Weltauflage von 1.000 Stück, Gewicht ca. 30 g)
Die genaue Beschreibung der einzelnen Taler/Barren könnte ich noch einstellen, falls erforderlich.
Schon mal im voraus vielen Dank.
Erbschaft - Taler- und Barrensammlungen
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Re: Erbschaft - Taler- und Barrensammlungen
Die Nachprägungen und Barren bringen leider nur den Schmelzpreis. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Arminius
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Wenn ein hübsches oder interessantes Motiv dabei ist, bekommt man eventuell noch etwas mehr als den Materialwert.
Gruß
Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien
Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.
Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6505 Mal
Hallo,
was man nochmal in aller Klarheit erwähnen sollte: es ist keine Sammlung echter (wertvoller) Taler, sondern es handelt sich um Nachprägungen der letzten ca. 40 Jahre. Für solche Serien gibt es so gut wie keinen Zweitmarkt / Sammlermarkt. Und daraus resultiert auh die Bewertung "Schmelzpreis" (oder bei hübschen Motiven meinetwegen "+ ein paar wenige Prozent mehr").
Es ist schon fast erfreulich, dass keine Rechnungen dabei sind. Andernfalls würde man sich jetzt nur ärgern, wie viel Geld damit vernichtet wurde.
Schöne Grüße,
MR
was man nochmal in aller Klarheit erwähnen sollte: es ist keine Sammlung echter (wertvoller) Taler, sondern es handelt sich um Nachprägungen der letzten ca. 40 Jahre. Für solche Serien gibt es so gut wie keinen Zweitmarkt / Sammlermarkt. Und daraus resultiert auh die Bewertung "Schmelzpreis" (oder bei hübschen Motiven meinetwegen "+ ein paar wenige Prozent mehr").
Es ist schon fast erfreulich, dass keine Rechnungen dabei sind. Andernfalls würde man sich jetzt nur ärgern, wie viel Geld damit vernichtet wurde.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 570 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 4 Antworten